Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

In einer Zwischenwelt gefangen? :/

Hallo erstmal, mir gehts soweit gut also ich habe jetzt nun nicht unbedingt schreckliche Angst vor diesem Traum, da ich mich schon an ihn gewöhnt habe.
Nun denn zu meinem "problem".
Ich träume seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen den selben Traum.

Es fängt alles so an:
Das erste mal woran ich mich noch erinnern kann war es so:
Ich lag in meinem bett und hatte meine Augen verschlossen. Alles war ganz normal (schwarz) bis ich bemerkt habe dass ich meine "Katze" streichel. Mir fiel auf, dass ich garkeine Katze mehr habe, da diese vor 4 Jahren verstorben ist.
Nachdem mir das aufgefallen ist konnte ich nicht mehr Atmen, mich nicht bewegen und ich konnte keinen Laut von mir geben. Ich habe versucht dagegen anzukämpfen doch es ging nicht.

Nach einiger Zeit träumte ich wieder was ähnliches, nur dass diesmal die katze fehlte und ich einfach nur wach geworben bin, in meinem Bett lag (komischerweise auf der Matratze die ein Zimmer neben mir ist, doch das ist mir in dem Moment nicht aufgefallen) und mich wieder nicht bewegen konnte, nicht atmen konnte und stumm war.

Nun denn ein anderes Erlebnis war, als ich im Schiff auf der Fahrt nach Finnland ein Nickerchen gemacht habe. Meine Mutter war grade auf dem Schiff einkaufen, als ich eingeschlafen bin.
Nun denn ich lag dort im Bett bin wieder aufgewacht und habe wie immer nicht atmen können, nicht reden können. Doch diesmal habe ich so sehr dagegen angekämpft, dass ich mich bewegen konnte und vom bett gerollt bin (was nicht hätte sein können da da noch eine Leiter davor war (also in echt)) Dann bin ich auch aufgewacht und war wieder im Bett.

Solche Träume passieren mir einigermaßen oft und ich weiss nicht woran es liegt geschweigedenn was man ich dagegen machen kann.

Ich würde mich über einige positive Antworten freuen.

Grüße
Euer Timo
Hallo Muetzze,
da ist vielleicht etwas, an das Du nicht nicht gewöhnen sollst.
Gibt es in Deinem Leben etwas, was Dir den Atem raubt?
Zuviel Hektik oder so was?
Bist Du vielleicht in irgendwelchen Gewohnheiten erstarrt?
Vielleicht hast Du Gewohnheiten von früher beibehalten, die Deinem jetzigen Alten nicht mehr angemessen sind?
Die Matratze könnte ein Hinweis sein, dass Du Dich auf etwas ausruhst, das nicht mehr zu Dir gehört.
Es ist offensichtlich Zeit etwas zu ändern, damit Dein Leben wirklich auf Dich zugeschneidert ist - das Du ein Leben führen kannst das zu Dir passt, das Dir wirkliche Lebensfreude schenkt.
Der Traum sagt ja, dass Du es mit viel Anstrengung schaffen kannst, auch wenn Du vielleicht erst mal auf die Nase fällst, und es öfters über einen längeren Zeitraum hin versuchen musst.
Lass Dich mutig auf das Neue ein, damit Du ein erfülltes Leben findest.
Es ist eine Ausserkörperliche Erfahrung (OOBE (Out of body expirience) oder AKE)

ich habe auch oft diese Starre ich konnte sogar fast nicht mehr atmen!

dann rollte ich willentlich vom Bett und ich war auf dem Boden aber mein Körper war immer noch im Bett.

Es ist komisch aber es macht irgendwie Spass umherzuschweben...
es wird vom Gehirn aus gesteuert aber in echt ist man nicht Ausserhalb des Körpers das hat jemant getestet indem er blind eine Spielkarte aufdeckte und als er ein OOBE hatte schaute er welche Karte das ist es war aber eine andere Karte als in der reellen welt auf dem Tisch lag.

es ist nur eine sehr intensive Wahrnehmung...

ein zwischending zwischen luzider Traum und realität so...
Hallo Muettze,

Nikolai hat Recht. Es ist die Vorstufe zu einer außerkörperlichen Erfahrung, und du solltest dich glücklich schätzen, dass es bei dir so einfach geht! Bei jüngeren Leuten ist das oft der Fall.
Der Körper schläft noch, aber das Bewusstsein ist schon wach, nimmt allerdings manchmal Dinge wahr, die der normalen Realität nicht immer genau entsprechen.
Erstens: Keine Angst haben!
Zweitens: Die Chance nutzen und versuchen, bewusst den Körper zu verlassen. Es kann NICHTS passieren, du kommst immer zurück, sobald du nur an den Körper im Bett denkst.

Dazu gibt es viele Informationen. Für mich war das Buch "Out of Body" von William Buhlman hilfreich. Trotz des Titels ist das Buch auf Deutsch.
Du kannst auch mal im Internet recherchieren: OBE, OOBE, AKE, luzide Träume und dergleichen.
Es gibt auch Skeptiker, die das alles gerne irgendwie wegerklären. Aber es darf ja jeder seine Erfahrungen machen.

Nikolai ist eher einer von der nüchternen Sorte, die sich nicht vorstellen können, dass man auch ohne Körper existieren kann. Aber vielleicht hat er ja sogar Recht damit. Ich ziehe die esoterische Version vor -- Astralkörper usw.
LG, Fipps
Lieber Fipps, lieber Timo

Die echte Astralwanderung ist aber nicht ohne Gefahr. Deine Erlebnisse, Timo, sind wohl eine Vorstufe dazu.

Echte Astralwanderungen sollten aber unter sicheren Bedingungen stattfinden. Es kann dabei passieren, dass die frei schwebende Seele sich für immer vom Körper trennt, man also körperlich stirbt! Wichtig ist v.a. dass dich niemand aufweckt und sonst irgendwie stört, während du das machst. Auf keinen Fall solltest du von lauten Geräuschen erschreckt werden oder angefasst werden können!

Ansonsten ist es aber eine hervorragende spirituelle Erfahrung, nach der einem die Existenz der Seele sehr klar ist.

Lieber Nikolai,

zwar ist die Wahrnehmung in diesem Zwischenzustand der OOBE noch verzerrt. Bei der echten Astralwanderung aber, kannst du dich auch weit weg vom Körper bewegen. Auch ausserhalb deines Hauses, deines Landes usw. Und dann sollte die Wahrnehmung m.E. nach eigentlich nicht mehr verzerrt sein.

Grüsse,
Andreas
Forum -> Träume und Traumdeutung

1, 2, 3, 4  Weiter