|
|
|
Lieber Atheist
Bitte entschuldige, dass ich mich bei euch einmische, aber das hier:
| Zitat: |
nun ja, wie man die ganze thematik auch dreht und wendet, abschließend glaubt ja ohnehin jeder was er will.
und du hast durchaus recht: dieser glaube beruht auf eigenen "projektionen", die er eben selbst bestimmt! |
kann man vom Atheismus ja auch sagen, oder?
Wessen Gehirn einem einredet, dass es nichts gibt, glaubt nichts sehen zu müssen, und, entsprechend deiner These: sieht nichts!
Ciao,
Andreas
|
|
|
|
@ andreas:
völlig korrekt, nur beziehen sich atheisten auf eindrücke, die mit einem der sinne auch erfassbar sind.
gläubige beziehen sich auf etwas, das sie weder fühlen, schmecken, riechen , sehen oder hören können.
wenn jedoch keiner deiner sinne auf etwas "anspricht", wie kann man dann sagen, man würde gott FÜHLEN oder gar irgendwie anders wahrnehmen (sehen, erhören zB wie des öffteren in der bibel steht).
diese "projektion" eben beruhen nicht auf klaren sinneseindrücken, sondern auf purer phantasie und selbstlüge!
wenn gläubige einfach sagen würden, ich glaube, dann wäre das ganze echt kein problem und dann natürlich unantastbar.
doch meinen sie immer ihren glauben an das "unbekannte" (für mich nicht existierende) rechtfertigen zu müssen und es als "logisch" anzusehen, an etwas zu glauben, dass mit sehr sehr sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht existiert!
lg
|
|
|
|
Lieber Atheist
Um es kurz zu sagen: Naja
Die Sache mit der sinnlichen Wahrnehmung. Klar, dass das immer dazu führt, dass man Gott verneint.
Im Grunde ist der meschliche Körper ein Tier. Er hat ein paar Sinne, ein paar gedankliche Geistesblitze. Damit lässt sich Gott nicht aufspüren.
Der menschliche Körper ist wie z.B. eine Amöbe nur etwas komplizierter.
Es gibt z.B. eine Amöbenart, die nichts anderes wahrnimmt als Eiweiss und Hitze.
Eiweiss, weil sie sich davon ernährt. Und Hitze, weil sie dem ab einem gewissen Grad ausweicht, da es lebensbedrohlich für sie ist.
Und so wackelt sie tagaus, tagein durch ihre einfach Welt aus Eiweiss und Temperaturschwankungen.
Glaub mir, wenn diese Amöbe deine Sprache spräche und du ihr sagen würdest: Hey Amöbe, wach auf! Es gibt noch mehr auf der Welt als Eiweiss und Hitze. Es gibt Bäume, Tiere, Menschen, Wolken, Elektrizität, Farben, Geräusche, und und und.
Wahrscheinlich würde dir die Amöbe nicht glauben, weil sie das nicht wahrnehmen kann.
Trotzdem hättest du mit deinen Aufklärungsversuchen aber Recht.
Der Mensch ist in einer besseren Situation als die Amöbe. Zwar ist auch seine sinnliche Wahrnehmung stark begrenzt und auch sein Verstand. Aber anders als die Amöbe ist er durchaus in der Lage mehr wahrzunehmen als das durch unsere körperlichen Sinne greifbare.
Wir haben die Seele. Und sie ist direkt mit Gott verbunden. Das behaupte ich natürlich als meinen Glauben - ganz unbewiesen.
Beweisen muss es sich jeder selbst, indem er lernt auf die Stimme der Seele zu hören.
Das kann man nur, wenn man in Gebet und Meditation die anderen Stimmen in sich beruhigt. Also die Stimme des Geistes (das Hirn und seine Gedanken) und die Stimme des Körpers (mit seinen Bedürnissen).
Wenn diese beiden Lärmmacher den Mund halten - was viel Training bedeutet - dann hört man die Seele.
Wenn du keine Lust auf Religion und all das hast, um dieses Zeil zu erreichen, dann fang von mir aus mit (einem spirituell geleiteten) Yoga an. Das ist eine wissenschaftlichere Methode.
Nach einiger Zeit der Praxis und der Meditation wirst du von selbst hören, welcher Schatz in dir liegt und darauf wartet gehoben zu werden.
Wirklich glauben kann man wahrscheinlich wirklich erst, wenn man diesen "Beweis", oder zumindest dieses starke Indiz wahrgenommen hat. Ich konnte es jedenfalls erst dann.
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
@ andreas:
zitat:
"Beweisen muss es sich jeder selbst, indem er lernt auf die Stimme der Seele zu hören. "
genau. jeder für sich allein. darum mach ich das auch für mich indem ich sage:
da ich weder davon überzeugt bin, der mensch hat ne von gott gegebene seele, noch, dass er durch meditation oder sonstige übungen zu "höherem" gelangen könnte, erübrigt sich das ganze für mich.
dass in einem menschen (also vor allem im hirn) viel mehr potential steckt als man auch verwenden kann, das mag schon sein (und ist ja auch so, da wir ja nur 10% des hirns verwenden gg), aber etwas höheres (und dabei meine ich etwas, dass nicht mit unserer physik vereinbar wäre, wunder oder eben ein wahrgenommenener gott ohne Sinneswahrnehmung) wird man, auch wenn man sich das noch so viel wünscht, einfach nicht finden.
lg
|
|
|
|
Eigentlich bewegen wir uns wie Hamster im Laufrad - der eine sagt: ich glaube nicht an Gott und der andere sagt: ich glaube an Gott und werde es immer tun.
Dazwischen gibt es unendlich andere Varianten und es beginnt immer wieder von vorne.
ich glaube - ich glaube nicht - ich glaube - ich glaube nicht - ist wie Blümchenblätter zupfen - er liebt mich - er liebt mich nicht - er liebt mich - er liebt mich nicht.
Der ernsthaft Suchende findet auch, was er braucht - alles andere kann man ob des ewigen Laufrades - einfach nur vergessen - am Ende wird es Jeder wissen, wenn er da anlangt, wo er anlangen soll.
Punktum !
|
|
|