|
|
|
Liebe Muslime!
Mich interessiert, was ihr zu eurem Philosophen Al-Farabi sagt. Er scheint mir ein guter Lichtblick in einer leider oft dunklen Geistesgeschichte zu sein. Sind seine Thesen für euch diskutabel? Habt ihr ihn gelesen?
Hier eine Vorstellung Al-Farabis von einem Professor, der an einer indonesischen Universität unterrichtete, bevor er jetzt nach München kam:
| Zitat: |
| Die interessanteste Diskussion zum Thema habe ich mit den Studenten, als wir uns ansehen, wie der grosse muslimische Philosoph al-Farabi (gestorben 950 in Damaskus) die Möglichkeit einer Vielzahl «gültiger» Religionen begründet. Al-Farabi vergleicht den Propheten Mohammed mit dem Arzt: Der Arzt verfolgt bei seinen Patienten immer das gleiche Ziel, deren Gesundheit. Nur die Kur ändert sich gemäss den Umständen des Patienten. Ebenso sind moralische Tugenden und wissenschaftliche Erkenntnisse, in denen das Wohl des Menschen besteht, universell, doch ihre Vermittlung durch Gesetze und Erziehung variiert - wie die Vorschriften des Arztes es auch tun. Jede Religion besitzt ihre Verbindlichkeit unter spezifischen historischen, kulturellen und sozio-ökonomischen Bedingungen. Spannend ist es, Maimonides, den 1204 gestorbenen grossen jüdischen Aristoteliker, in Makassar zu unterrichten. Denn die Studenten entdecken, dass dessen Interpretation der mosaischen Gesetze als eine «Anwendung» von al-Farabis Theorie auf das Judentum betrachtet werden kann. Das Judentum unterscheidet sich danach zwar vom Islam, verfolgt jedoch das gleiche Ziel: die moralische und intellektuelle Vervollkommnung des Menschen. |
(Prof. Dr. Carlos Frankel)
Den ganzen Artikel gibt es hier:
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultu.....in_makassar_1.793747.html
Grüsse,
Andreas
|
|
|
|
Lieber Andreas,
nur ein Kommentar am Rande, zu der Zeit als Abú Nasr Muhammad ibn al-Farakh al-Fárábi lebte war die islamische Geisteswelt noch nicht dunkel, im Gegensatz sie war sogar recht hell. Er gehörte zu einer ganzen Reihe von Polyhistoren des Goldenen Zeitalters des Islams, welches vom 8. bis zum 13. Jahrhunderte reichte, manche meinen bis ins 15. oder 16. Jahrhundert.
Da ich kein Moslem bin, sage ich jetzt zu Al-Fárábi nichts.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Tja, schade... anscheinend will kein Moslem hier antworten...
|
|
|
|
| Kommt da vielleicht noch was?
|
|
|
|
@Andreas
Wer weiss
Gruss