|
|
|
Lieber niceday,
| Zitat: |
| Oh Tobias, täuschst Du Deine Aufnahmeresistenz nur vor oder muss ich wirklich annehmen dass Du ein Informationsdefizit hast. |
Anstatt solche Sprüche zu klopfen könntest du ja einmal lieber auf meine Fragen antworten. Warum offenbart sich Gott denn nun nicht mehr, also deiner Meinung nach.
| Was! Den Quatsch (Schöpfer wird zur Schöpfung, letztendlich ist es nichts anderes) glaubt ihr wirklich? Vorhin war die rede von einem Gott? |
Ich glaube du weißt nicht was eine Manifestation Gottes ist, oder? Aber Anderen unterstellst du schnell Unwissen... Eine Manifestation Gottes ist eine Manifestation des Befehles Gottes und nicht die Fleischwerdung Gottes:
Wisse mit Gewißheit, daß der Unsichtbare niemals Sein Wesen Fleisch werden läßt und den Menschen enthüllt. Er ist und war immer unermeßlich erhaben über alles, was sich aufzählen oder wahrnehmen läßt. Von Seinem verborgenen Orte der Herrlichkeit aus verkündet unablässig Seine Stimme: »Wahrlich, Ich bin Gott. Es ist kein Gott außer Mir, dem Allwissenden, dem Allweisen. Ich habe Mich den Menschen offenbart und Ihn herabgesandt, der der Morgen der Zeichen Meiner Offenbarung ist. Durch Ihn ließ Ich die ganze Schöpfung bezeugen, daß kein Gott ist außer Mir, dem Unvergleichlichen, dem Allunterrichteten, dem Allweisen.« Er, der ewig vor den Augen der Menschen verborgen bleibt, kann nie anders als durch Seine Manifestation erkannt werden, und Seine Manifestation kann keinen größeren Beweis für die Wahrheit Ihrer Sendung erbringen als den Beweis Ihrer eigenen Person. (Bahá'u'lláh, Ährenlese 20)
| Außerdem: In dieser Trias stellt Brahma das Prinzip der Schöpfung dar. Muss ich Dich noch in Deinem (Irr)Glauben aufklären? |
Und? Trotzdem ist Er nur einer von drei Göttern. Dabei hat er nicht einmal eine herausragende Bedeutung für Hindus, Vishnu und Shiva stehen vielmehr im Vordergrund. Zerstörung und Erneuerung sind im Hinduismus genau so wichtig wie die Schöpfung.
Der eine Gott, welcher hintern allen Dingen steht ist im Hinduismus ist Brahman. Wobei dieser aber überhaupt nicht personell ist.
Ehe du noch ein wenig herablassende Sprüche bringen willst: Ich studiere Religionswissenschaft und denke doch zumindest ein wenig zu verstehen, von was ich spreche.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
@niceday,
| Jemand der an nichts Glaubt, ist ein Mensch der die Wahrheiten des Lebens und seine eigene Existenz leugnet |
Ich akzeptiere die Wahrheiten des Lebens. Vielleicht verleugnest du Sie, indem du glaubst, du seist das Gebilde eines erhabenen Schöpfers, obwohl du, so wie alle Lebewesen, nichts weiter als ein Zellklumpen mit besonderen kognitiven Fähigkeiten bist.
Du schaffst dir eine Scheinwelt, weil du nicht bereit bist deine kärgliche irdische Existenz als das zu akzeptieren was sie ist - nämlich endlich und ohne paradisische Aussicht.
| also demnach bist Du nicht existent, also kein Mensch |
Nach deiner Logik bin ich mächtiger als dein Allah, weil ich selbst entscheiden kann, ob ich existiere oder nicht. Es liegt nicht in seiner Hand?
| Auch darüber erzählt der Quran |
Aus 1001 Nacht?
Weil selbst die "primitivsten" Volksgruppen an eine höhere Macht oder Wesen glauben. Warum ist das so?
|
Über den Glauben "primitiver" Völker zu urteilen, steht mir nicht zu. Abgesehen davon ist der Glaube dieser Völker für nicht weniger absurd als der Islam oder das Christentum.
| Glaubst Du, dass alles Sein und die darin enthaltene menschliche Existenz Zufall ist? |
Was spricht dagegen? Ich muss mich nicht künstlich erheben, um meinem Leben einen Sinn zu geben.
| Atheistisches Verhalten ist jedoch (Global betrachtet) die Ausnahme, also nicht die Regel |
Was soll denn atheistisches Verhalten sein? Im Übrigen ist es mir völlig gleich, wer an was glaubt. Das kann jeder halten wie er will. Ich lasse mal dahin gestellt, wie viele Menschen wirklich glauben und wie viele lediglich aufgrund äußerer Zwänge nicht offen zu ihrem Nichtglauben stehen können. Gerade islamisch geprägte Länder sind ein erstklassiges Beispiel hierfür.
Ich hoffe, dass ich einem Atheisten damit erklären kann, das Atheistisches Verhalten (global gesehen) nicht Normal (der Norm entsprechend) ist.
|
Tja und ich habe die Erfahrung gemacht, dass keine Wahnidee in psychiatrischen Kliniken weiter verbreitet ist, als ein religiöser Wahn.
| Es gibt Menschen und das ist nichts neues oder Besonderes, deren Beruf es ist, pauschal dagegen zu sein (um sich als Individuum hervorzuheben). Diese Menschen neigen tatsächlich zum Atheismus, frei nach dem Motto: "Wenn alle das machen, mache ich das Gegenteil - aus Prinzip." |
Ein schönes Beispiel für deine einfältige Scheinlogik. Sind demnach Gläubige nichts als dämliche Schafe, die dem Leithammel hinterher laufen oder dem Hirten, auch wenn er sie zur Schlachtbank führt?
| Inwiefern sich unserer nikolette damit identifizieren kann und möchte überlasse ich ihr |
Ja, das Individuum hat für mich eine hohe Bedeutung. Wenn du aber eine eigenes Denken und eigene Entschlüsse und somit auch die vollständige Eigenverantwortlichkeit als Opposition aus Prinzip betrachtet, zeigt es nichts weiter, als dein zementiertes Zerrbild, dass unreflektiert in deinen Gedankengängen wabert. Es beweist exemplarisch deine Unfähigkeit zu eigenem Denken. Du versteckst dich hinter deinen angelesenen Scheinweisheiten oder besser Scheingewissheiten und wähnst dich auf einer moralisch höheren Bewusstseinsebene. Darfst du gerne tun. Vielleicht hast du ja sonst nicht so viel Spaß im Leben.
|
|
|
|
@ nekilotte
Nach deiner Logik bin ich mächtiger als dein Allah, weil ich selbst entscheiden kann, ob ich existiere oder nicht. Es liegt nicht in seiner Hand?
Ja und das du selbst entscheiden kannst hast du Gott zu verdanken!
Wenn du mächtiger bist, dann bitte ich dich einen Menschen aus Erde zu erschaffen!
|
|
|
|
| Anstatt solche Sprüche zu klopfen könntest du ja einmal lieber auf meine Fragen antworten. Warum offenbart sich Gott denn nun nicht mehr, also deiner Meinung nach. |
Ich erlaube mir keine Meinung über etwas was ich nicht verstehe. Gott mit unserer menschlichen Logik erklären zu wollen ist absurd. Deine Fragen ergeben für mich als Muslim keinen Sinn. Wie soll ich verstehen: "Er ist Allah, ein Einziger, (1) Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). (2) Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, (3) und keiner ist Ihm gleich." (4)
Unendlichkeit sprengt doch schon unsere Vorstellungskraft, wie soll ich dann Handlungen erahnen der über die Unendlichkeit erhaben ist? Ich weiß nur das es Allah gibt und das genügt mir.
Zu Bahá'u'lláh Ährenlese 20
Na das ist jetzt aber neu für mich Gut das wir darüber geredet haben.
|
|
|
|
Liebe Grüße,
| Deine Fragen ergeben für mich als Muslim keinen Sinn. |
Wieso bitte nicht? Können Fragen dumm sein? Aber vielleicht waren meine Fragen nicht verständlich?
| Wie soll ich verstehen: "Er ist Allah, ein Einziger, (1) Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). (2) Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, (3) und keiner ist Ihm gleich." (4) |
Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz?
| Unendlichkeit sprengt doch schon unsere Vorstellungskraft, wie soll ich dann Handlungen erahnen der über die Unendlichkeit erhaben ist? Ich weiß nur das es Allah gibt und das genügt mir. |
Dagegen habe ich auch nichts. Nur sprach ich von Offenbarung, nicht vom Wesen Gottes.
Zu Bahá'u'lláh Ährenlese 20
Na das ist jetzt aber neu für mich Gut das wir darüber geredet haben. |
Auch hier verstehe ich nicht was du mir sagen willst?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|