Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Islamische Begrifflichkeiten

Zitat:
Weil selbst die "primitivsten" Volksgruppen an eine höhere Macht oder Wesen glauben. Warum ist das so?

Das ist kein gutes Argument, dadurch könnte man Glauben nämlich schnell durch Unwissen erklären.
Zitat:
Nein, die Bedürfnisse ändern sich eben, und das in den letzten hundert Jahren sehr stark.

Das ist kein Argument gegen die Religion (Lehre).

Sondern Du hast lediglich eine Feststellung gemacht, dass die Religion nicht verstanden und praktiziert wurde.

Eine menschliche Schwäche seit eh und je.

Zitat:

Wie passen bitte viele der qur'ánischen Reglungen für das menschliche Zusammenleben in die heutige Zeit?

Wunderbar. Vorausgesetzt dass man es auch richtig Lebt.
Zitat:
Das ist kein gutes Argument, dadurch könnte man Glauben nämlich schnell durch Unwissen erklären.

Ich hoffe, dass ich einem Atheisten damit erklären kann, das Atheistisches Verhalten (global gesehen) nicht Normal (der Norm entsprechend) ist.

Das es einen Grund für die Annahme (bzw. Wissen) vieler Völker über eine höhere Macht/Wesen/Gott gibt. Im Quran wird beschrieben, dass Allah zu jedem Volk einen Warner herabgesandt hat. Ja selbst die Hindus die Vielgötterei betreiben, glauben an einen Obergott Brahma.

Es gibt Menschen und das ist nichts neues oder Besonderes, deren Beruf es ist, pauschal dagegen zu sein (um sich als Individuum hervorzuheben). Diese Menschen neigen tatsächlich zum Atheismus, frei nach dem Motto: "Wenn alle das machen, mache ich das Gegenteil - aus Prinzip."

Inwiefern sich unserer nikolette damit identifizieren kann und möchte überlasse ich ihr

Just for Fun
Vor allem Witzig finde ich folgendes:
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel entschied 1967, dass ein Querulant partiell prozessunfähig sein kann und dass diese Prozessunfähigkeit ausnahmsweise ohne Zuziehung eines Psychiaters vom Gericht festgestellt werden kann.
Zitat:
Ich hoffe, dass ich einem Atheisten damit erklären kann, das Atheistisches Verhalten (global gesehen) nicht Normal (der Norm entsprechend) ist.

Und was ist es dann? Dann ist Muslim sein auch nicht Normal, schließlich gibt es ja viel mehr Christen.

Zitat:
Das es einen Grund für die Annahme (bzw. Wissen) vieler Völker über eine höhere Macht/Wesen/Gott gibt. Im Quran wird beschrieben, dass Allah zu jedem Volk einen Warner herabgesandt hat. Ja selbst die Hindus die Vielgötterei betreiben, glauben an einen Obergott Brahma.

Brahma ist bereits einer der drei obersten Götter, neben Vishnu und Shiva. Zusammen bilden sie das Trimurti. Was du meinst ist wohl Brahman, klingt zwar ähnlich, hat aber nichts mit Brahma zutun.

Da für Bahá'í Krishna eine Manifestation Gottes ist, habe ich damit kein Problem. Trotzdem war die Logik nicht sonderlich überzeugend.

Zitat:
Es gibt Menschen und das ist nichts neues oder Besonderes, deren Beruf es ist, pauschal dagegen zu sein (um sich als Individuum hervorzuheben). Diese Menschen neigen tatsächlich zum Atheismus, frei nach dem Motto: "Wenn alle das machen, mache ich das Gegenteil - aus Prinzip."

Sehr gewagt, solche Menschen findest du überall.

Liebe Grüße, Tobias
Zitat:
Und was ist es dann? Dann ist Muslim sein auch nicht Normal, schließlich gibt es ja viel mehr Christen.

Oh Tobias, täuschst Du Deine Aufnahmeresistenz nur vor oder muss ich wirklich annehmen dass Du ein Informationsdefizit hast.

Hier geht es nicht um Muslim oder Christ, da im Grunde bei beiden ein Glaube an Gott vorhanden ist. Zudem sind Christen den Muslimen am nächsten was den Glauben betrifft. Aber mit so einer Fragestellung hast Du Dich als Spalter auf Onlinemissionierung geoutet - kein Problem für mich.

Zitat:
Da für Bahá'í Krishna eine Manifestation Gottes ist, habe ich damit kein Problem. Trotzdem war die Logik nicht sonderlich überzeugend.

Was! Den Quatsch (Schöpfer wird zur Schöpfung, letztendlich ist es nichts anderes) glaubt ihr wirklich? Vorhin war die rede von einem Gott?

Außerdem: In dieser Trias stellt Brahma das Prinzip der Schöpfung dar. Muss ich Dich noch in Deinem (Irr)Glauben aufklären?

Zitat:
Sehr gewagt, solche Menschen findest du überall.

Hallo Tobias
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter