Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Vater und die Grossen Kinder

Liebe Umma Anees,
Meine Hochachtung vor dir, deine Situation ist echt verzwickt und du scheinst sehr viel Verständnis für deinen Mann zu haben.
Es ist sehr schwer jemandem etwas zu raten und in deinem Fall scheint es ein besonders komplexes Problem zu sein.
Wichtig ist deinem Mann das Gefühl zu geben, dass er für euch alle ein ganz besonderer Mensch ist, auf dessen Meinung ihr Wert legt. Das soll aber nicht heißen, dass er immer im Recht ist. Er hat meines Fürhaltens nach, mit sich selbst recht viele Probleme, ist aber nicht bereit diese zuzugeben und darüber zu reden. Es fehlt ihm an Selbstwertgefühl und dadurch versucht er diesen Mangel durch autoritäres Gehabe zu überspielen.
Du scheinst eine sehr kluge Frau zu sein. Ich denke du findest einen Weg, wie du ihm das Gefühl vermitteln kannst, dass du ihn trotz seines oder gerade wegen seines Mangels und gerade so wie er ist liebst, du aber sein Verhalten als unreif und unüberlegt empfindest.
Lieben Gruß
Tündér
Salam Tünder

ich danke dir.
Es ist schon sehr schwer ,deinen Rat zu befolgen,da er ja nun auch schon ein Mann ende 40ig ist.

Er ist überhaubt ein Mensch der nicht gerne oder gar nicht zu hören will.

Er ist so ein mensch geworden,das wenn er mit sich oder mit anderen unzufrieden ist auf die schwächeren losgeht und das ist dann seine jüngste Tochter.
Früher habe ich mich immer eingemischt und wollte schlichten ,was aber dann meistens in einem Streit eskalierte.
Er sagte dann immer :"habe ich nichts zu sagen, bin ich keiner hier?",dann versuchte ich ihm klarzumachen das es nicht darum geht DAS er was sagt sondern WIE er es sagt.
Aber mitlerweile muss ein Wunder geschehen,um diesen Mann zu ändern.

Diese Unzufriedenheit die von ihm ausgeht geht auch auf das gemüht der Kinder über.

Ich merke auch schon eine gewisse ablehnung ihm gegenüber,was soll ich tun?

Ich komme im Grunde nur noch mit Beispielen und Empfehlungen aus dem Islam.

Natürlich sind die Kinder und vor allem die Jüngste durcheinander.

Und auch ich fühle mich manchmal überfordert mit der ganzen Angelegenheit.

Ich bin froh wenn die Schule wieder los geht ,dann haben die Kinder wieder eine abwechslung.

Diese Unzufriedenheit schwankt auch auf mich über,wo ich langsam glaube die Liebe zu meinem Mann löst sich langsam auf.

Ich fühle mich wie in einer Zwickmühle,wo es kein entrinnen gibt ,wegen der beiden jünsten.

Umma Anees
Liebe Umma

Zitat:
Ich fühle mich wie in einer Zwickmühle,wo es kein entrinnen gibt

Im Moment ist es für dich selbst wichtig, hier anzusetzten. Schaffe und erhalte DIR einen Raum
in dem du Kraft schöpfen kannst. In der Ruhe liegt die Kraft.
Wenn du aus dem Gleichgewicht gerätst dann
wird dir die Situation immer schwerer erscheinen und auch zu tragen sein.( Das kenne ich aus Erfahrung, bin selbst Mutter von grossen Kindern und mittlerweile auch schon da wo du dir gerade den Kopf zerbrichst. Bei meinen Jüngsten wird sich das auch noch so 2- 3 Jahre hinziehen, bis die Pubertätsphase dann fertig ist.Die hört ja nicht Punkt um 18j auf.Bei mir verlief und verläuft sich das auch noch ähnlich deiner Situation.)
Wenn du selbst mit dir im Frieden bist fallen dir auch mehr Wege ein wie du mit dieser Situation
die wirklich nicht einfach zu leben ist , umgehen kannst, ohne dich von ihr herunterziehen zu lassen.

Ich wünsch dir Kraft und Zuversicht
Liebe Umma Annees,

Ich fühle mit dir, wenn es für dich auch keine Lösung ist, so gibt es dir vielleicht ein wenig Kraft.

Ellen hat es ganz richtig formuliert, schaffe erst für dich selbst Klarheit! Das geht nur über Ruhe und innere Einkehr, über Meditation oder Gebet (jedem das Seine), komme zur Ruhe innerlich, dann siehst du deine Situation vielleicht aus einem anderen Blickwinkel.

Gegenseitige Unzufriedenheit kann zu einer Art Ping-Pong-Spiel ausarten und sich dadurch noch verstärken.

Versuch es vielleicht mit einem "Glücks-Tagebuch", wo du die angenehmen und schönen Erlebnisse des Tages einträgst, vielleicht kannst du dir daraus Tage danach auch noch Kraft holen.

Es liegt doch an uns, was wir verstärken, das Schöne und Gute oder das, was uns kränkt und schmerzt.

Ich wünsche dir noch viel Sonnenschein in deinem Leben.
Lieben Gruß
Tündér
Liebe Tünder

Es stimmt ,das wir uns nur die Glücklichen Moment in Leben merken sollen und nicht das was traurig und Ablehnend ist.

Aber ich fühle mich vielleicht z u meinen kinder mehr hingezogen ,im Moment ,als zu meinem Mann.

Ich weis auch das meine Kinder irgendwann mal das Elternhaus verlassen werden,und dann nur noch mein Mann und Ich da sind und dann müssen wir auch zurecht kommen.

Aber im Moment ist er so Beleidigend und man will auch garnicht so nah an ihn ran.

Trotzdem Bedanke ich mich erst mal bei Dir Tünder und auch bei Ellen für euer Mitgefühl und euren beruhigenden Antworten und wünsche euch und allen anderen Mitliedern in diesem Forum einen gesegneten und Mühevollen RAMAZAN,möge Allah eure Gebete erhören und eure Familien Segnen.

DANKE Umma Anees
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2