Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frieden

Was hält ihr davon wenn wir über die Gemeinsamkeit aller Religionen sprechen? Es gibt bei allen Religionen übereinstimmungen über die man mal reden kann..

z.b an den einen Gott glauben.. die propheten die in der bibel und auch im koran stehen... Jesus, Abraham etc..

Die Sünden , und gute taten vollbringen..und und und...

Es gibt eigentlich noch soo viele gemeinsamkeiten die mir jetzt so nicht einfallen... Aber vielleicht fällt euch was dazu ein.. würde mich wircklich sehr freuen wenn ihr auch euren senf dazu gibt!

Liebe Grüße Melek
@Melek

Liebe Melek. Ich bin Deiner Überzeugung.

Ich freue mich, dass ich nicht alleine auf der Suche nach Harmonie,
nach Gemeinsamkeit in allen Religionen und Menschen bin.

Die erste Gemeinsamkeit, die ich versuche zu übermitteln, ist, dass es unsinnig ist, anderen Menschen zu erlauben, aufgrund von eigeninterpretationen, andere Menschen zu verfehmen, verleumden oder sogar zu vernichten ( Tot, Völkermord, Diktatur, Krieg ).

Es muss eingesehen werden, dass alle Menschen gleichwertig sind.

Wer oder was sich wie äussert ist irrelevant, solange Menschen in ihrer Freiheit unangetastet bleiben.

Und die Freiheit des Individuums darf und kann nicht sich in der Unfreiheit und Unterdrückung anderer Menschen ge-rechtfertigt werden.

Das ist mein radikales Bekenntniss zu dem alleinigen, einzigen ewigen Gott. Nicht zeugend und ungezeugt, und unvorstellbar, da keinem Wesen gleich.

Um dieses Radikale Bekenntnis in der Welt umzusetzen bin ich gezwungen ja gefordert die Harmonie in allen Ebenen zu suchen und zu finden.

Diese Harmonie finde ich im Islam als "die Ergebenheit zu Gottes Führung".
Im Christentum in "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" und "wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"
Im Judentum in den "10 Geboten"
Im Hinduismus in der Toleranz und akzeptanz aller Religionen...
Im Buddhismus im Mitgefühl
Im Bahai'ismus in dem Schmetterling welches von Blume zu Blume der Religionen und deren "Nektar" aufnimmt
Im Alevismus in der Hochachtung und Ehrung der Gemeinschaft.

Generalisiert bedeutet das für mich.

Immer für das Gemeinsame eintreten und das Gemeinsame suchen.
Das Gute und das Sinnvolle unabhängig von Ansichten und Meinungen zu fördern.

Das Trennende absolut abzulehnen.

So gesehen bin ich nebst einem Jüdisch-Christlichen-Muslim zu sein, bin ich aber auch ein Hinduistisch-Buddhistischer-Zoroastrier mit Sympatien zu Bahaiismus ( Da diese sich auf die Einheit, Harmonie und das Gute im Menschen bekennt ).

Ich Akzeptiere sogar den Teufel, wenn er mich zu Gott ( Himmel ) bringt.
Und Fürchte Gott, das er mich in die Hölle verfrachten könnte.

Doch ein "getrennt sein" von Gott, das ist das Schlimmste, das einem Wesen geschehen kann.

Gruss
Nasruddin
Hallo Nasruddin freut mich sehr das du auf mein beitrag geantwortet hast..

ich bin auch deiner meinung..

ich bin verzweifelt auf der suche nach dem Weltfrieden ... Ich möchte einfach nicht das sich die menschen die diferenzen der Religionen raussuchen und darüber diskutieren...

ich möchte mich dieser art diskusionen fern halten und habe deshalb diesen beitrag geschrieben!

Ich möchte als ein muslimisches mädchen ein gutes bespiel abgeben und der ewigen diskusionen ein ende bringen ( was sehr schwer ist) aber ich versuche es...

Letzendlich führen die Religionen immer zum selben. Unswar zu gott.. Wir kommen alle von Gott und deshalb finde ich sollte man sich auch so verhalten und die Verhältnisse nicht spalten.. Im Gegenteil man sollte sich zusammentun!

Danke Melek
Was würden die User
positiv, SkyIsOver und Tünder darauf antworten?

Ey wenn es dich interessiert, dann lese dir die Bibel, den Koran, die Thora usw. durch.
Ein bischen Eigenbemühen müsste schon vorhanden sein, ausserdem ist es nicht schwer zu googeln.
Genau du machst es dir nur einfach!
@melek

Zitat:
Ich möchte als ein muslimisches mädchen ein gutes bespiel abgeben und der ewigen diskusionen ein ende bringen ( was sehr schwer ist) aber ich versuche es...

Versuche es weiter.

Das Du ein gutes Beispiel sein willst und durch Dein Verhalten andere Menschen, denen die Sicherheit aufgrund von ihren Zweifeln fehlt, eine Stütze sein willst, das rechne ich Dir hoch an!

Das mit dem Beenden der ewigen Diskussion ist wirklich sehr schwer.
Es braucht dazu den Glauben zu dem alleinigen Einen...

Zitat:
Letzendlich führen die Religionen immer zum selben. Unswar zu gott.. Wir kommen alle von Gott und deshalb finde ich sollte man sich auch so verhalten und die Verhältnisse nicht spalten..

Deine Antwort dazu entspricht meinen Gedanken.

Zitat:
Im Gegenteil man sollte sich zusammentun!

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

1, 2, 3  Weiter