Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frieden

@ Melek

Hallo!

leider wird bei Religionen selten differenziert, insbesondere beim Islam könnte man anhand der vielen Bewertungen hierzulande verzweifeln bzw. Zweifeln.

Ich betrachte dies als Prüfung bzw. Herausforderung Allahs an die Muslime dieser Zeit. Die Herausforderung liegt darin, dass der Muslim sich wieder daran besinnt Wissen über seine Religion anzueignen, um seine Religion richtig zu deuten, praktizieren und weiterzugeben.

Den Zugang zum Islam findet man nicht durch Aber-, oder Volksglauben, Hörensagen, Tradition etc. sondern durch Wissen. Wer schwach im Wissen ist, ist auch schwach im Glauben. Denn ich kann nur an etwas Glauben worüber ich mir Wissen angeeignet habe. Das ist ein islamisches Prinzip, ansonsten verfällt Glaube zur Vermutung. Und mit Vermutungen kann man sein Glauben nicht festigen.

IQRA (Lies / Rezitiere) ist nicht nur das erste Wort was unser Prophet (sav) vom Engel Gabriel empfangen hat, sondern ein Auftrag an die Muslime.

Je mehr Du Wissen hast, desto mehr wirst Du auch in der Lage sein im Guten zu Streiten. Du verkrampfst nicht bei der ersten Unterstellung oder Behauptung die sich gegen den Islam richtet. Weil es sich bei den meisten Unterstellungen um Halbwahrheiten handelt, die auf dem ersten Blick jeden erst mal ins Stolpern bringen sollen.

Du findest die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den einzelnen Religionen. Du erkennst hoffentlich, dann auch die Vorzüge des Islams darin.

Man soll auch die Vorstellung aufgeben, dass die Zugehörigkeit zu einer Religion denjenigen auch zum Repräsentanten der Religion macht. Auch mein Wissen ist beschränkt, man soll sich jedoch an Allah wenden und ernsthaft um Abhilfe bitten.

By the way - ich bete schon lange nicht mehr um mehr Geld, da es für mich an Wichtigkeit verloren hat. Es soll für das nötigste im Leben reichen, mehr verdirbt nur den Charakter und stellt Dich vor weiteren Prüfungen.

Es gibt kein Geburtsrecht in der Religion, jeder ist für sich selbst Verantwortlich, sich Wissen anzueignen. Ich kann keinen anderen meine Klausur für mich schreiben lassen, damit ich eine bessere Note bekomme. Und wenn doch welchen Nutzen (außer die Note, die nicht mein Kenntnisstand wiedergibt) habe ich dadurch.

Du wirst herausfinden, dass die einzige Schwäche des Islams das Unwissen des einzelnen ist und nicht das Konzept (Islam) an sich. Der Islam ist perfekt, wir Menschen leider nicht.

Allah hat den Muslim (Juden und Christen mit dem 1. Gebot) mit einem einzigen Satz gefestigt: La illaha il allah.

Wer die Macht dieses Wortes erkannt hat, egal ob arm ob reich, mann oder frau, schwarz, gelb oder weiß, krank oder gesund. Ist über diese Welt erhaben und nichts kann ihn erschüttern. Denn Du hast hoffentlich erkannt das diese Welt eine Prüfung und nicht der eigentliche Sinn Deines Lebens ist.
@ NIceday..

besser hätte ich es nicht ausdrücken können.. Danke das ist genau Meine Meinung.. Und deshalb bin hier ich auf der Suche nach mehr Wissen..

Was mich traurig macht ist das man nur diskutiert statt sich gegenseitig über die eigenen Religion aufklärt!

LG

MElek
selam aleyküm,

Zitat:
Je mehr Du Wissen hast, desto mehr wirst Du auch in der Lage sein im Guten zu Streiten. Du verkrampfst nicht bei der ersten Unterstellung oder Behauptung die sich gegen den Islam richtet.

oder genau andersrum.....

Zu Beginn bist du motiviert, engangiert, sensibel, aufmerksam, optimistisch etc., doch irgendwann hast du keine Lust mehr, dich immer wieder in eine Verteidigungsposition gedrängt zu sehen.
Auch deine guten Worte werden verdreht, gegen dich ausgelegt, garnicht erhört, sondern man erfasst liebend gerne im Grunde nur die eigene vorurteilbehaftete Einstellung!

Ein kleines Beispiel.....
Ich habe mich früher in einem anderem Forum "Minnat Allah" genannt. Nachdem mich sehr intelligente und tolerante Menschen mit "Frau Allah" (ESTAGHFIRULLAH) angesprochen haben, obwohl ich ihnen jedes mal die Bedeutung dieses Nicks erklärte und wie sehr mich ihre Anrede verletzt (nicht nur im religiösen, sondern auch im persönlichem Bereich), habe ich diese "Frieden, Freunde, Eierkuchen- Mentalität" abgelegt.

Sicher trifft das nicht auf alle zu, aber wenn du merkst, jmd möchte eigentlich nur sich selber bestätigt fühlen, sollte man den Dialog abbrechen- es hat keinen Sinn (siehe z. B. "Glaubensfreiheit FFI"!).

Ein Bruder hat es mal so zusammengefasst:

Zitat:

Islamophobiker: Hallo, ich bin unbedarft und kenn mich nicht aus, komm zufällig vorbei um zu fragen: Wie viel ist 1 + 1

Muslim: 2

Islamophobiker: Also noch einmal wie viel ist 1 + 1, ist doch 3,7 oder wollt ihr nicht antworten?

Muslim: Ich sagte doch: 2

Islamophobiker: Na, nachdem ihr nicht antwortet denke ich mir, 1 + 1 muss im Umkehrschluss 1,1 sein, sein aber im Umkehrschluss meines Beschlusses heißt das, dass 1 + 1 = 1,1 + 1 ist und das ist sicher 3, 99, oder? Ich frag nur, ihr Moslems ihr.

Muslim: Was soll das? 1 + 1 ist 2 , schau mal hier nach, da kannst Du etwas zum Thema lesen..

Islamophibker: Als gut, wenn ihr mir nicht antwortet was 1 + 1 ist, dann habe ich den Beweis, ihr redet nicht gerne über Zahlen und Rechnungen und so. Das habe ich aber eh gewusst.
Aber ich bin ganz unbedarft und ich bin auch kein Evangelikaler oder anders gepolter Islamophobiker (was ist denn das?), ich bin Rechtsanwalt oder Sozialarbeiter oder Weltreisender und ein echter Menschenfreund.
Ihr seid aber trotzdem schlecht, und der Islam ist eine kriegerische Religion

Ich finde Meleks Einstellung super, insallah wird sie nicht aufgefressen.....

vesselam
Umay
Danke Umay

Aber leider wie ihr sieht sind wohl nicht viele in diesem Forum, die das Wort "Frieden" anzieht...

@melek1212

Was verstehst du denn unter Frieden?

lg
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3  Weiter