Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Koran - Gottes/Allahs Eingebung?

Ich hatte diese schon recht ausführlich genannt, ich habe keine Zeit es jetzt noch einmal herauszusuchen. Beispielhaft sei Halm: Der Islam genannt. Seite suche ich nicht noch einmal hinaus. Machen wir es mal andersherum, man solle mir eine nicht christlich-theologische oder islamapologetische Quelle zeigen, welche das Werk sonderlich ernst nimmt.
Sakina

@Tobias

das war dein Posting dazu
Zitat:
Vereinzelte Versuche westlicher Forscher, die gesamte frühislamische Tradition als pure Fiktion abzutun, haben sich als - ähnlich wie die Frage der Authentizität des Korans - nicht durchgesetzt. Ganze Legionen von Fälschern hätten jahrzehntelang am Werk sein müssen, um all das, was uns aus dem ersten Jahrhundert überliefert ist, zu erfinden und systematisch zu verbreiten - eine absurde Vorstellung! Nicht nur ist eine mündliche Tradition über zwei bis drei Generationen durchaus vorstellbar; neuere Forschungen haben auch gezeigt, daß die Verschriftlichung der islamischen Überlieferung viel weiter zurückreicht als früher angenommen. (Halm, Der Islam [2007] S.1

[quote]
neuere Forschungen haben auch gezeigt, daß die Verschriftlichung der islamischen Überlieferung viel weiter zurückreicht als früher angenommen.
Das ist eine Ausage von Halm aber kein Hinweis wer oder welche Forscher das sind.
also auch keine Quellenangabe.

Eine andere Anmerkung zu Halm die ich im Netz gefunden habe,
Zitat:
Halm möchte in der das Schlachtfeld suchenden Büßerbewegung von Kufa den eigentlichen Beginn des Schiismus sehen und im Ersatz des Opfertodes durch das Büßerritual der Aschura-Prozessionen mitsamt der sich daraus entwickelnden Passionsspiele die notwendige Institutionalisierung, die der Schia den Fortbestand bis heute sichergestellt hat
http://www.geocities.com/CapitolHill/1404/aschura.html

Zitat:
Machen wir es mal andersherum, man solle mir eine nicht christlich-theologische oder islamapologetische Quelle zeigen, welche das Werk sonderlich ernst nimmt.

Soviel ich weiß ist die Theorie von Ohlig durch die Sana Funde ausgelöst worden. Probleme der Übersetzung. das die Texte in Syrisch Aramäisch zum Teil mehr Sinn ergeben oder sich aus christlicher Liturgie ableiten laßen.

dann ist mir dein jüdisches Geschichtsbild aufgefallen
Zitat:
Zitat:
Was sagen die Juden denn, was so dumm war?

Das er ein ungebildeter Sohn einer Römerhure war, welcher das jüdische Gesetz nicht kannte und nicht verstand. Deswegen seiner Neuinterpretation. Auch vor den Hohepriestern soll Er versagt haben.

Jakow hatt versucht das sehr detailiert richtig zu stellen so mit Quellenangabe etc.in einer anderen Diskusion.
Zitat:
Übrigens ist auch das Neue Testament nicht unbedingt immer sehr freundlich zu den Juden. Wohl aus dem gleichen Grund, warum es der Qur'án auch nicht ist.

Welcher Grund ist das, deiner Meinung nach?

Ansonsten haben auch andere "Probleme" mit spärlichen wissenschaflichen Quellen zur Frühgeschichte des Jslam.
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewtopic.php?f=3&p=163344

mffffgggg gnostik
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18