Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Nirvana eine Westliche Annäherung an diesen Begriff

Hi Nasruddin,

echt? Im Islam gibt es Devas? Im Hinduismus auch, und zwar mit gleichem Namen Sehr interessant!
Ich hab eine "Arbeit" über die neutestamentliche Lehre aus yogischer Sicht geschrieben und bin zu dem Schluss gekommen, dass, wenn man die Bibelverse mit Advaita Vedanta als Hintergrund interpretiert, keine großen Wiedersprüche auftauchen.
Danke, dass du auch aus der Sicht des Islam schreibst, das finde ich echt schön
War Mohammed erleuchtet? Warum nicht? War Jesus erleuchtet? Vermutlich! Und Meister Eckhard? *lach*

Liebe Grüße
@alanna

Übrigens über die Vorherige Webseite bin in hier gelandet.

http://www.dharma.de/dbu/frameset.php

Und im Glossar der Deutschen Buddhistischen Union, siehe da!

Zitat:
Nibbana/Nirvana:
Nibbana (Pali) bzw. Nirvana (Sanskrit) bedeutet »Erlöschen«.
Höchstes und letztes Endziel im Buddhismus.

Endlich eine Zieldefinition. Wo ein Ziel ist, ist auch ein Weg!

Zitat:

Nibbana ist eine letztendliche, überweltliche Realität, frei von Entstehen und Vergehen, die es zu erfahren gilt. Es ist die restlose, unumkehrbare Befreiung von allen Fesseln und unheilsamen Wurzeln, insbesondere von Gier, Hass und Verblendung, die absolute Leidfreiheit. Nibbana ist der Ausstieg aus Samsara, dem Kreislauf der Wieder­geburten. Nibbana kann bei Lebzeiten erlangt werden – dann ist es das Erlöschen der Geistestrübungen und Leidenschaften – und im Tod ist es das restlose Erlöschen auch aller Daseinsgruppen bzw. aller geistiger und körperlicher Prozesse. Darüber hinaus bedeutet Nirvana im Mahayana auch Freiheit von Bindungen an Illusionen und Begierden, Erfahrung des Eins-Seins mit dem Absoluten, der Einheit von Samsara mit dem Transzen­denten, Aufhören allen Unterscheidens und aller Trennungen.

Was wollen die Religösen denn mehr. Als Dies. Das aufgehen, verwehen, Eins-Sein mit dem Absoluten.
*** Mindestens in meinem Muslimischen Glauben. ***

Also. Ich verstehe warum grosse Teile der Turkvölker Buddhisten sind und auch geblieben sind.

Ich verstehe auch langsam, warum man bei uns sagt:

Wir ( einige Turkvölker ) wurden Muslime nachdem sie den Koran gelesen haben. Aus Überzeugung und nicht durch Gewalt!

Jetzt verstehe ich auch, warum Meister Eckhart nicht gerne verstanden wird. Er anerkennt, wie seine "Heidnischen Meister" den Schöpfergott nicht an!

Die Voraussetzungen dazu fehlen in gewissen Christlichen Kreisen.
Welche und weshalb ist nicht das Thema hier und jetzt.

*** Grummel. Grummel. ***

Für heute reichts mir.

Gruss
Nasruddin
*g* aber Nasruddin,

das ist doch alles wunderbar, was grummelst du denn noch?
Soll ich dir meine Arbeit schicken, würds dich interessieren? Oh, und es gibt vermutlich "starrköpfige" oder "Engstirnige" in allen Glaubensgemeinschaften, meinst du nicht? Und wir offenen haben das Glück, uns zusammentun und gegenseitig helfen zu können

lg
Alanna

Ich bin sogar sehr an Deiner Arbeit interessiert. Schick sie mir bitte.

Gibt es auch einen Erklärung für die Anpassung des Hinduismus ( Veden ) an Buddha's lehren? Nach-Buddhistischer-Hinduismen ?

Diese haben sicherlich stattgefunden.

** Grummel bezieht sich eben auf weiterführende Gedanken **
Diese müssen sich aber erst richtig herauskristallisieren...

z.Bsp.

Welche Räder hat Buddha noch so gedreht ?...

Gruss
Nasruddin
Hi Nasruddin,
Hmmm....Anpassung des Hinduismus an den Buddhismus? Sicher hat Buddha den Hinduismus beeinflusst - wobei, wie du weißt, der ja sehr sehr breit gefächert ist. Buddha gehört mit Sicherheit so wie Shankaracharya zu denen, die ihre Nachwelt durch die Klarheit ihrer Worte mehr oder minder dazu gezwungen haben, in irgendeiner Weise zu ihnen Stellung zu beziehen - ignorieren kann man sie jedenfalls nicht...
Ich persönlich würde meinen, Buddha hat viele Verkorksungen und Verkrustungen gelöst oder zumindest - im besten Sinne - schwer beschädigt

Ciaoi
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter