|
|
|
@nasruddin
| Zitat: |
Deine Fragen sind beantwortet worden.
Stössen aber auch auf "Unverständnis" ... |
Aus Deiner Sicht sicherlich...
Gruß!
|
|
|
|
@positiv
Natürlich aus meiner Sicht...
Von wem denn sonst ?
Gruss
|
|
|
|
Hartnäckig wie ich nunmal bin, - Esel sind nun mal so - bin ich auf der Suche auf etwas merkwürdiges gestossen...
Frau Blavatsky behauptet in ihrem Werk " Isis-Entschleiert - Band II - Theologie" auf Seite 561. Vergleichende Tabelle zwischen Krishna, Buddha und Jesus bei Punkt 10 folgendes:
10. Buddha vernichtet die Götzendienerei; gibt das Geheimnis der Einheit GOTTES und Nirvanas preis, dessen wahre Bedeutung früher nur den Priestern bekannt war. Verfolgt und aus dem Lande getrieben, entkommt er dem Tode dadruch, dass er um sich emehrer Hunderttausend von Gläubigen seiner Buddhaschaft sammelt, stirbt schliesslich umgeben von einer Gesellschaft von Jüngern von denen Ananda, sein geliebter Jünger und Geschwisterkind, das Haupt war.
|
Was soll ich nun machen. Wie kommt diese Frau auf eine solche Behauptung!
Ist es überhaupt eine Behauptung oder ist es nun wahr?
Wer kann ohne Unvoreingenommenheit darüber etwas sagen?
*** help ! ***
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Lieber Nasruddin,
dazu müsste man vermutlich erst den Begriff "Gott" klären - und vor allem so, wie es auch im Sinne der Autorin war. Aber lass dich lieber nicht durch Bücher drausbbringen
Ciaoi
|
|
|
|
@alanna
Ich habe etwas darüber in diesem Link gefunden, das einzene Missverständnisse - nicht alle - klärt und neue schafft:
http://www.gungfu.de/buddhismus/buddhism.html
Buddhismus und Gott
Aus dem Gesetz von Ursache und Wirkung ergibt sich auch, dass es nach buddhistischer Auffassung keinen Schöpergott geben kann, da dieser von Anfang an hätte existieren müssen, ohne dass ihm eine Ursache voraus gegangen wäre. |
In diesem Geiste und mit diesen Gedankengängen bin ich aufgewachsen!
Ausserdem ist der (christl.) Gott von seiner Schöpfung durch die Anhängung des Attributs 'gut' getrennt. Der Begriff 'Gott' ist also einschränkend, denn durch die festlegung auf 'gut' wird gleichzeitig das Böse (= 'nicht gut') ausgeschlossen (cf auch: Theodizee-Frage). Dieses Getrennt-Sein wiederspricht der Einheit allen Seins bzw. der Nicht-Dualität.
|
Ja! Auch darin bin ich einig. Ich verstehe es sogar?
Daher wird der Begriff 'Gott' von Buddhisten nicht gerne verwendet. Lieber benutzen sie die Begriffe "Das Eine", "Das Absolute" oder "Buddha" ("Buddha" beschreibt nämlich nicht nur eine/viele historische Person(en), sondern auch das "Absolute"), denn in diesen Begriffen wird die Allumfassenheit am besten ausgedrückt. |
Also abgesehen von dem Begriff "Buddha" welches ich offensichtlich als "Allah" kennengelernt habe, welches genau diese Allumfassenheit, das Absolute, Das alleinige Eine als solches bezeichnet, bin ich mit diesen Passagen auch vertraut. Seit meiner Kindheit?
| Es gibt im Buddhismus jedoch eine Vielzahl von Göttern, die praktisch eine Stufe über uns stehen, weil ihr Leben sehr angenehm ist. Da es aber eben so angenehm ist, streben sie nicht danach Erleuchtung zu finden. |
Im Türkischen werden diese als Dev=Riese, Deva = "Gross wie Gott" beschrieben. In der Bibel (AT) sind diese Riesen ja Söhne Gottes
Daneben gibt es noch Engel, Dschinn und andere Wesenheiten...
| Das macht sie dem Menschen unterlegen, denn nur ein Mensch wird nach Erleuchtung streben, bedingt durch das Leiden, das in der menschlichen Welt existiert. |
Das scheint jetzt eine sehr Buddhistische Sichtweise zu sein, das näher erklärt werden müsste. Bei meiner "Religion" kenne ich es anders.
| Im Sinne des Buddhismus ist es also besser, als Mensch wiedergeboren zu werden und Erleuchtung zu suchen, denn als einer der vielen Götter |
Also das Verwehen oder Verlöschen in der Allumfassenden Allheit des Einen.
Damit sind die letzten 3 Zustände der 65 "Zustände" erklärt....
Das Problem im Westlichen Christlichen Sinne ist, dass hier der Begriff Gott als ein Schöpfergott angesehen wird.
Im Gegensatz zum Koranischen, welches dieses Verneint!
Und unser westlicher Mystiker Eckhart auch...
"Alleinheit" ist der alleinige einzige und ewige Gott.
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt.
*** hier steht es deutlich! Keine Schöpfung ! ***
Und kein Wesen ist ihm gleich.
War Mohammed ein Buddhist oder Erleuchtet oder hat uns die Alleinheit den Koran in dem Sinne geschickt ?
Komisch. Komisch.
|
|
|