|
|
|
| Buddhismus: Leben nach dem Tod bzw. Wiedergeburt und alle ohne Gott.
|
|
|
|
Vielleicht ist das Problem mit uns, dass wir denken können.
Darauf bilden wir uns einiges ein und können nicht damit umgehen das wir sterben, es keinen Gott gibt, keine Leben vor oder nach dem Tod.
Das ist jetzt natürlich rein spekulativ und auch nicht das was ich mir wünsche bzw. hoffe.
Gott oder etwas ähnliches erscheint mir als denkenden (?) Mensch eigentlich ganz logisch, trotzdem habe ich meine Zweifel.Die hat aber wohl jeder mal.
Das es ein Leben nach dem Tod ohne Gott geben kann, ist für mich aber auch vorstellbar.
Denn wenn es Gott nicht gibt, dann gibt es ja auch das Leben vor dem Tod ohne ihn.
Es wäre also nicht unbedingt ein Ventil namens Gott notwendig um uns in ein Leben nach dem Tod zu katapultieren.
Ich hoffe das ich nicht so wirr schreibe wie es mir momentan erscheint.
|
|
|
|
| Zitat: |
Glaubst du, dass der Mensch aus Seele besteht?
Also nicht nur aus Körper&Fleisch&Gehirn ..?
Btw seit wann kann Fleisch denken? |
Denken sollte man von Bewusstsein trennen.
Ein Computer kann auch denken. Bewusstsein hat er hingegen wohl nicht.
Es gibt EINE Seele, aber sie umfasst alles: Menschen, Tiere, Pflanzen.
Das "Ich" hat keine Seele. Denn das "Ich" ist nur eine Konstruktion des Gehirns.
Woher ich das weiß ?
Ich weiß es nicht. (wie könnte ich es auch wissen, ich lebe ja noch)
Aber ich ahne es. . .
Und dieses Ahnen nähert sich immer mehr dem sicheren Wissen an,
ohne dieses jemals zu erreichen.
-
Übrigens: Wir gehen immer davon aus, dass wir nach dem Tod mehr wissen werden als vorher. Vielleicht ist aber gerade das Leben der "lichte Moment". Was nützt es, wenn man nach dem Tod in den Himmel kommt,
dort unendlich glücklich ist ? Weiß man dann mehr über das WARUM ?
Oder interessiert das dann nicht mehr ?
|
|
|
|
Hallo all,
| dann gibt es ja auch das Leben vor dem Tod ohne ihn. |
Wieso?
Es wäre also nicht unbedingt ein Ventil namens Gott notwendig um uns in ein Leben nach dem Tod zu katapultieren.
Aber wie soll man denn danach Leben ohne Seele/Bewusstsein?
Weil der Körper ja verfällt!
|
|
|
|
@Joshu
| Ein Computer kann auch denken |
Toll, dann brauche ich keine Programme mehr zu schreiben! Kannst Du mir den Hersteller dieses Computers nennen, der denken kann, - Danke!
Gruß
|
|
|