|
|
|
Salam,
ich hatte früher immer wieder kleinere Probleme mit meinem Glauben doch nach einer Zeit habe ich gedacht den richtigen Weg gefunden zu haben und lnagsam versuchte ich immer mehr und mehr ein besserer Muslime zu sein.
Doch dann passierte etwas was mich sehr stört und zum zweifeln gebracht hat, es macht mich einfach krank und ich weiß nicht was ich tun soll. Es ging damit los das ich die Dokumentation " Zeitgeist " von Peter Joseph angeschaut habe und der erste Teil der über die Religion ist beunruhigt mich sehr. Er will Beweisen wie unsere Religionen enstanden sind und vieles nicht echt ist. Ich bitte das ihr mihr hilft da ich nicht mehr weiter weiß.
Den film könnt ihr hier gucken http://www.readers-edition.de/2007/11/30/zeitgeist-the-movie ....es reicht auch wenn ihr nur den ersten 30min Teil über die Religion guckt und mir sagt was es damit auf sich hat...ob das was er sagt wirklich der Wahrheit entspricht....
Ich wäre sehr dankbar da ich nicht erfahren will das mein Glaube nur eine Lüge war...ich komme nicht mehr klar bitte helft mir...
|
|
|
|
Hallo Erfan,
Der Religionsteil von "Zeitgeist" ist im Großen und Ganzen sachlich korrekt, wenn auch sehr amerikanisch-drastisch und überspitzt. Dein Glaube ist nicht NUR eine Lüge, sondern brachte damals viel Licht nach Arabien.
Aber jeder, der es mit Religion und Spiritualität ernst meint, stößt an den Punkt, wo ihm sein angestammter Glaube fragwürdig wird.
Und das ist gut so, denn wir entwickeln uns weiter und können dem Göttlichen nur durch ein immer weiteres Bewusstsein und bessere Einsicht näher kommen. Die etablierten Religionen und ihre Führer neigen stattdessen dazu, ihre Gläubigen auf einer früheren, engeren Stufe festzuhalten, indem sie sagen: "Wir haben die Wahrheit, alles andere ist vom Teufel, basta! Und wer es nicht glauben kann oder will, der begeht eine große Sünde, und Gott hat für ihn schwere Strafen bereitet." Das kennen wir aus den christlichen Kirchen, und bei den Muslimen ist es wohl ähnlich.
Aber das ist natürlich Unsinn. Horche in dein Herz, dort wartet das Göttliche nur darauf, dich richtig führen zu können.
Hier in diesem Forum werden dich jetzt auf der Stelle verschiedene Leute zu irgendetwas bekehren wollen. Schau dir alles an und lass dich von deiner eigenen inneren Stimme führen. Es ist nicht schwer, nur kann es ein Weilchen dauern, bis sich der Nebel für dich klärt. Habe Vertrauen in das Göttliche in dir, und lass dir von niemandem Angst machen!
Ich drücke dir die Daumen für deine spirituelle Reise.
|
|
|
|
Einen schönen guten Morgen!
Das was Fipps sagt, ist sehr gut. Ich weiß inzwischen, dass Fipps geistig ein weit gereister Mann ist. Es ist gut, auf sein Inneres und darauf zu achten, dass man sich kein enges Korsett überstreift. Jede Religion ist eng, wenn man streng und stur nur das geschriebene Wort sieht.
Es gibt mehr, meint auch - reinwiel
www.balanceamweg.de.ki
|
|
|
|
@erfan
Lieber Erfan ich verstehe Deine Zweifel. Denn dieser Film räumt mit gewissen träumereien auf, die die Menschen seit gedenken haben.
Doch nicht alles was erträumt wird ist schlecht oder wertlos...
Das was Dich an dem Ganzen irritiert und stört ist eventuelle die Tatsache, das Dir gewisse Informationen nicht oder total anders übermittelt wurden.
Du fühlst Dich dadurch ohnmächtig und vor allem wurdest Du belogen.
Das schmerzt.
Doch, siehe es ist nicht alles verloren.
Gerade der Koran bestätigt doch Deine Ansicht, dass nichts aber auch nichts vor Allah versteckt gehalten werden kann.
Und erinnere Dich, das trotz alledem die Propheten die Wahrheit sagten.
Und sich gegen die Geistlichen auflehnten. Die Geistlichen, die den Menschen die Wahrheit vorenthalten haben...
Und bedenke auch, das Mohammed als Mahner ein Mensch wie Du und ich war.
Und hast Du etwas gefunden, das er nicht in Wahrheit gesagt hätte, oder mit dem Film im krassen widerspruch war?
Und das Wichtigste am Schluss.
Erfan. Du bist der den Glauben in Dir spürt und den Wunsch hat auch weiter zu Glauben. Lass Dich nicht einschüchtern und irritieren.
Lese und Suche.
Dann werden Dir noch viele Fragen beantwortet werden,
für die Du jetzt keine eigene Antwort hast.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@erfan
Nun, der erste angekündigte "Kritiker" :
| Zitat: |
| Ich wäre sehr dankbar da ich nicht erfahren will das mein Glaube nur eine Lüge war.. |
Du würdest es also in dem Fall vorziehen, an eine Lüge zu glauben?
Gruß!
|
|
|