|
|
|
Liebe Freunde.
Diese Frage ist sicherlich des öfteren gestellt worden.
Doch trotzdem Frage ich mich, um mich aus einer gewissen Verstrickung zu befreien.
Es heisst, das Buddha an einer Lebensmittelvergiftung gestorben ist.
Manche Geschichten erzählen davon, das er wusste, was er aufgetischt bekam.
Dann wäre es ein bewusster Gang in den Tod.
Andere sagen es traf ihn plötzlich und ohne Vorwarnung.
Das wäre dann für den Vollendeten in meinen Augen nicht möglich.
Ich habe für mich wiederum einen Lösungsatz aus diesem Dillemma.
Das behalte ich zuerst für mich und bitte euch um Eure Ansichten.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Zitat: |
Manche Geschichten erzählen davon, das er wusste, was er aufgetischt bekam.
|
Gut möglich, seinen Schülern riet er ab davon zu essen.
Dann wäre es ein bewusster Gang in den Tod.
|
Gibt es im tibetischen Buddhismus und auch im Zen soviel ich weiß. Im Vajrayana übt man eine Praxis, die man Phowa nennt - das bewusste Sterben. Man übt quasi für den Tod. Daneben gibt es aber andere Fälle wo z.B Lamas ihren Köper bewusst aufgeben.
Andere sagen es traf ihn plötzlich und ohne Vorwarnung.
|
Ein Buddha ist weder allmächtig noch allwissend. Auch sein Körper verfällt und stirbt, fast wie bei jedem Menschen.
Manche Lamas wissen was sie sterben oder sie bekommen es gesagt, gerne auch ein Jahr vorher.
Ich habe für mich wiederum einen Lösungsatz aus diesem Dillemma.
|
Ich sehe da kein Dilemma. Ich glaube Buddha wusste das er sterben würde, er war ohnehin alt und krank.
|
|
|
|
@nasruddin
| Das wäre dann für den Vollendeten in meinen Augen nicht möglich. |
Wie kommst Du darauf?
Leider kenne ich Deine Vorstellung nicht, was Du unter einem im buddh. Sinne "Erleuchteten" verstehst!
Gruß!
|
|
|
|
Hi Nasruddin,
schließe mich positiv da an... War Buddha denn interessiert an weltlicher Allwissenheit? Wozu, er hatte vollkommene Freiheit erlangt. Vollkommene Unabhängigkeit...in meinen Augen gibt es kein Dilemma dieser Art.
Für mich muss ein Shivanmukta, ein lebendiger Befreiter, keine Wundertaten verbringen oder so ewtas...
lg
|
|
|
|
Lieber Nasruddin,
ich denke tatsächlich, dass der Buddha WUSSTE, was er da isst, nachzulesen im Dighanijkâya, in der Rede 16, speziell 16.4.8, zu lesen hier:
http://www.palikanon.com/digha/d16_4.htm
Übrigens ist diese gesamte Rede ausgesprochen lesenswert, auch wenn sie extrem lang ist...
Gruss
PeBu
|
|
|