Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Neues Video von mir: Zweifel am islamischen Religionsgründer

@ UnsbGeist

Zitat:
Rahiym:

Was Du hier schreibst, ist erstmal eine Behauptung. Du behauptest, diese Geschichten wären alle unglaubwürdig, und mehr auch nicht. Wenn Du dafür konkrete Beweise erbringen kannst, können wir darüber sprechen.

Ich habe Dir durchaus einen Beweis und ein gutes Argument dafür gebracht, dass Dinge hinzugedichtet wurden. Das Beispiel für die Steinigung dürfte genügen. Darauf gehst Du wiedereinmal nicht ein. Den gesamten Kontext habe ich dargelegt aber Du bist ja auch nicht ehrlich genug, um es einzusehen. Statt mir wissenschaftlich zu widersprechen kommst Du mit irgendwelchen Pseudokontern an.

Zitat:
Ich sehe auch weder Anhaltspunkt, noch Motiv, warum man im Nachhinein dem Religionsgründer soviele Verbrechen andichten sollte.

Weil die breite Bevölkerung eben diese Dinge nicht als Verbrechen sondern als Statussymbol für Ehre und Ruhm gesehen hat. Erkundige Dich ein wenig über den Wert von "Ehre" im alten Arabien. Recherchiere ein bisschen, bewege Dich !

Zitat:
Zudem ergänzen sich die unterschiedlichen Quellen auch sehr gut:

Eben nicht ! In den Hadithen wird das Schlagen der Frau sogar missbilligt. Da heisst es dann man soll lediglich einmal leicht mit einer Zahnbürste zuschlagen, also nur symbolisch, und das auch nicht ins Gesicht. Im Koran hingegen von so einer Relativierung nichts. Entweder gestehst Du das ein und somit wäre die Gewalt gegen Frauen eigentlich relativiert und sozusagen aufgehoben, oder aber Du wirst ein Nur-Koran Islamhasser.
@ solution

Auch Du hast keine Ahnung. Ich selber bin in einer recht konservativen sunnitischen Familie aufgewachsen aber trotzdem hat mein Vater mir nicht beigebracht man müsste die Hand des Diebes zwingend abtrennen.

Es gibt genug Querdenker auf dieser Welt.

Im Islam darf man die frühen Reformer des Mutazila und Ijtihads nicht vergessen. Es gibt auch heute noch viele Anhänger der Ijtihad und zwar gerade aus sunnitischem Umfeld.

Auch wenn sie es heute eher vergessen haben, waren in der Geschichte die Schiiten sogar sehr oft an der Ijtihad beteiligt. Das Bilderverbot kannten sie beispielsweise nicht.

Da es keine genaue Studie und Volksumfrage gibt zieht Deine "Vernachlässigung" also nicht.
Das Beispiel mit der Steinigung zeigt, dass sich hier gewisse Überlieferungen widersprechen. Entweder die Verse im Koran gingen verloren, oder die Quellen waren einfach widersprüchlich, oder die Steinigung wurde hinzugedichtet. Alles ist möglich, aber Fakt ist, dass diese Beschreibungen in den Hadithen stehen, und dass sie für die Rechtsprechung in islamischen Ländern relevant sind.

Zitat:
Weil die breite Bevölkerung eben diese Dinge nicht als Verbrechen sondern als Statussymbol für Ehre und Ruhm

Mag für einige Dinge sein, muss aber nicht. Es ist nur Deine Vermutung. Und Du hast eben auch ein Motiv für diese Vermutung, nämlich weil es für Deinen Glauben vorteilhaft wäre .

Zitat:

Eben nicht ! In den Hadithen wird das Schlagen der Frau sogar missbilligt. Da heisst es dann man soll lediglich einmal leicht mit einer Zahnbürste zuschlagen, also nur symbolisch. Im Koran steht davon nichts.

Im Video zeige ich Hadithe über Schlagen von Frauen, die leicht anders klingen... Da wird eine Frau von ihrem Mann grün und blau geschlagen, und der barmherzige Prophet schickt sie zu ihrem Mann zurück.
Es mag durchaus sein, dass Du woanders "nette" Hadithe findest. Aber die einen heben die anderen eben nicht auf.

UG
@Rahiym

Zitat:
Auch Du hast keine Ahnung.

Du wiederholst dich.

Zitat:
Ich selber bin in einer recht konservativen sunnitischen Familie aufgewachsen aber trotzdem hat mein Vater mir nicht beigebracht man müsste die Hand des Diebes zwingend abtrennen.

Sondern?

Zitat:
Es gibt genug Querdenker auf dieser Welt.

Das ist keine quantitative Aussage.

Zitat:
Es gibt auch heute noch viele Anhänger der Ijtihad und zwar gerade aus sunnitischem Umfeld.

Auch das ist keine quantitative Aussage.
Was ist "viel? 10? 100? 1000? 10000?

Zitat:
Da es keine genaue Studie und Volksumfrage gibt zieht Deine "Vernachlässigung" also nicht.

Also ich bitte dich! Bleibe doch bitte realistisch.
Ich lebe im groessten islamischen Land der Erde und glaube mir, hier meint kein Sunnit, die Sunna waere Quatsch! Um das heraus zu bekommen bedarf es ganz sicher keiner Umfrage.
@ UnsbGeist

1. Da gingen keine Verse im Koran verloren, denn die Verse 24:1-21 zeigen ganz klar, dass der Kontext der Strafe für verheiratete Menschen ist. Die Rechtsschulen gestehen diesen Kontext sogar ein. Trotzdem bestehen sie darauf, dass Peitschenhiebe für ledige Menschen und die Steinigung für verheiratete sei.

2. Es ist nicht nur meine Vermutung, dass diese hinzugedichteten Dinge als Statussymbol galten sondern auch von Orientalisten.

3. Wenn Hadithe leicht anders klingen bzw. sich völlig widersprechen so ist eben jede Aussage über dieses Thema innerhalb der Hadithe nicht berechtigt eine rechtskräftige Quelle darzustellen. Aussage gegen Aussage.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter