Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Einfluss Krishnas und Buddhas auf die Baha'i

Liebe Freunde

Was in meinen Augen eine viel zu wenig diskutierte aber sensationelle Sache ist, ist, dass die Religion der Baha'i ja nicht nur die Linie der abrahamischen Propheten weiterführen will, sondern auch das religiöse Erbe Indiens mit Krishna und Buddha in sich aufnimmt.

Das ist sicher eine einzigartige Wendung in der Religionsgeschichte.

Was ich mich frage, ist, inwiefern die Lehren Buddhas und Krishnas Einfluss auf die Baha'i Religion genommen haben.

Vielen Dank für eine kurz Aufklärung.

Gruss,
Andreas
Man kann sagen, dass das Konzept der "Manifestation Gottes" 1:1 auch aus den hinduistischen Schriften entnehmbar ist. Auch sind Bahá'i durchaus aufgefordert zu meditieren, was ebenfalls eine sehr zentrale Praktik in den beiden indischen Religionen ist.

Bahaullah spricht ausserdem durchaus immer wieder von "Erleuchtung" durch seine Lehre. Wer die Lehre Bahaullahs befolgt und ehrfürhtig sich von allem auf der Welt, außer Gott löst - so heisst es - wird er erleuchtet sein und im Königreich der Herrlichkeit aufgehen.

Was das Bahaitum natürlich von ihnen unterscheidet ist die Vorstellung des Jenseits und der Seele.

Eine wortwörtlich genommene Reinkarnation oder das "Hineingehen" der Seele in den Körper wird abgelehnt. Stattdessen wird ein progressiver geistiger Fortschritt und eine erhabene Seele, die mit dem Körper nur wie die Sonne und der Spiegel in Verbindung steht, gelehrt.
Lieber Andreas,

Zitat:
Was ich mich frage, ist, inwiefern die Lehren Buddhas und Krishnas Einfluss auf die Baha'i Religion genommen haben.

Momen hat, unter anderem, zu diesem Thema jeweils ein Buch verfasst, sie heißen, es gibt sie leider nur auf Englisch:

* Buddhism an the Bahá'í-Faith
* Hinduism and the Bahá'í-Faith

Zu beiden Themen hat er auch Dinge geschrieben, welche man online einsehen kann:

http://www.northill.demon.co.uk/hinduism/
http://www.northill.demon.co.uk/relstud/buddhism.htm

Zitat:
sondern auch das religiöse Erbe Indiens mit Krishna und Buddha in sich aufnimmt.

Eigentlich sogar noch mehr, auch Zarathustra ist für uns ganz klar eine Manifestation Gottes. Bahá'u'lláh berichtet mehrfach von Offenbarern, deren Erinnerung inzwischen erloschen ist oder deren Stufe inzwischen verschleiert ist.

Im Falle Zarathustras ist insbesondere noch zu beachten, dass Bahá'u'lláh eben ein Nachkomme von diesem ist, zumindest sofern die iranischen Nachkommenschaftsüberlieferungen stimmen. Oft wird übersehen das einige der frühen Bahá'í keine schiitischen Vorfahren hatten, sondern zarathustrische.

Zitat:
Man kann sagen, dass das Konzept der "Manifestation Gottes" 1:1 auch aus den hinduistischen Schriften entnehmbar ist. Auch sind Bahá'i durchaus aufgefordert zu meditieren, was ebenfalls eine sehr zentrale Praktik in den beiden indischen Religionen ist.

Ich denke das ist etwas was dem "Indienkenner" sofort ins Auge springt. Die Bahá'í haben einen inklusivistischen religiösen Anspruch. Will heißen, dass die Botschaft Bahá'u'lláhs zwar einen universellen Anspruch hat, man seinen religiösen Hintergrund nicht aufgeben muss um Ihm zu folgen. Das ist sehr nah am Hinduismus und auch am Buddhismus.

Auch die Offenbarung durch eine "Manifestation Gottes" erinnert sehr an die hinduistische Vorstellungen des "Avatar". Unterschiedlich ist jedoch, dass Bahá'í die Offenbarung insgesamt als fortschreitend ansehen, Hindus dagegen als zyklisch.

Wenn du magst kann ich noch nach etwas mehr suchen. Aber ich muss sagen, dass der Hinduismus nicht gerade mein Steckenpferd ist. Gerade aufgrund des großen Pluralismus im Hinduismus ist es schwer immer eindeutig etwas zu sagen (von Polytheisten mit kaum zählbar vielen Göttern bis zu recht strengen Monotheisten, alles dabei...).

Liebe Grüße, Tobias

Liebe Grüße, Tobias
Vielen Dank erstmal euch beiden.

Mich hat einfach mal grundsätzlich interessiert, ob der Bahai Glaube "nur" abrahamisch ist, oder tatsächlich "zu Recht" Krishna und Buddha inkorporiert.

Gruss,
Andreas
Lieber Andreas,

in der Tat ist es so, das, zumindest in legendärer Art und Weise, Buddha und Krishna auch auf Abraham zurück geführt werden. Ein Beispiel dafür was ich gerade schnell im Internet gefunden habe kann man hier betrachten (eine sehr vereinfachte Grafik):

http://www.geistigenahrung.org/uplo.....tschreitende-gottesof.jpg

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Baha'i-Religion