|
|
|
Offensichtlich dürfen nur Männer mit Passanten diskutieren. Erlebt in einer Fussgängerzone einer südwestdeutschen Stadt (Heilbronn).
Sind weibliche Muslime nicht berechtigt. mit Menschen zu sprechen? Muslimische Männer verhindern es. Erlebt an einem Info-Stand einer muslimischen Gruppe, die über den Islam informieren wollte. Als ich muslimische Frauen ansprechen wollte, wurde ich etwas unsanft abgedrängt, denn sie seien die ausschließlichen Ansprechpartner! - Mir verging die Lust am Gespräch!
Gruß
|
|
|
|
Ist oft so... Bei mir in der Familie auch, da mein Vater seit 33 Jahren hier lebt und die Sprache besser beherrscht als meine Mutter, die "nur" 16 Jahre hier lebt. Sie kann zwar an Gesprächen teilnehmen und in der Umgangssprache sprechen, auch Briefe kann sie lesen. Aber sobald es zu einer Diskussion kommt oder zu einem Gespräch, wo man perfektes Hochdeutsch braucht, lehnt sie es selber ab und über gibt meinem Vater.
Naja... Sind meine Erfahrungen.
In der Theorie würde ich sagen, dass Männer und Frauen in einer muslimischen Ehe sehr an einander gehängt sind. Beide mischen sich gegenseitig in ihre Angelegenheiten ein.
Ist eine sehr starke Bindung.
|
|
|
|
@Karim
Es geht aber hier weniger um Gespräche unter Eheleuten oder in einer sozialen Beziehung stehende, sondern um offene Gespräche. Als Beispiel habe ich nicht umsonst diesen Info-Stand genannt. "Zugegebenerweise" hatten sich die beiden Frauen im Hintergrund aufgehalten, aber dennoch, dieses Wegdrängeln fand ich schon etwas sehr merkwürdig!
Gruß
|
|
|
|
| Vielleicht konnte sie nicht gut genug Deutsch um an einer Diskussion teilzunehmen oder sie ist nicht besonders rhetorisch begabt im Umgang mit Mitgliedern anderer Glaubensgemeinschaften. Vielleicht wollte sie auch gar nicht diskutieren, wollte das aber nicht um nicht in Verlegenheit zu geraten sagen und ihr Mann hat sie sozusagen "gerettet". Es gibt jede Menge praktische Gründe und den religiös/kulturellen.
|
|
|
|
Also Leer, das ist wieder so herrlich spekulativ! Die beiden haben geschwäbelt, da hätte ich noch reichlich lernen können! Nicht diskutieren wollen? Die haben ja diskutiert, aber offensichtlich nur mit Frauen.... Und ihr Mann war es auch nicht....
Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, warum Du hier 1000 Möglichkeiten in Erwägung ziehst, zumal Du nicht dabei warst.
Gruß
|
|
|