|
|
|
Ein erschreckendes Erlebnis:
Junge Menschen schwören darauf, dass das bibliche Wort Gottes Wort ist, unveränderlich.
Hinterfragen, abgelehnt. Das bibliche Wort wird wortgetreu als ein göttliches Wort unantastbar empfunden.
Manipulationen werden als unmöglich dargestellt, Gott lässt es nicht zu. Wieso, keine Antwort, es ist ja schließlich Gottes Wort.
Auf den Hinweis hin, dass da ein wenig Fanatismus im Spiel sein könnte, kann nicht sen, Gott läßt das nicht zu. Keine weitere Hinterfragung möglich. Ist das der neue christliche Glaube bzw. dessen Praxis?
Gruß zu dieser Fragestellung!
|
|
|
|
Weil Du gerade dabei bist:
Was ist evangelikal sein ?
Schon einige Zeit geistert immer wieder eine Frage durch mein Hirn: »Was ist evangelikal?« Die Bibel wörtlich nehmen? Die Verbalinspiration anerkennen und lehren? Absage an Charismatik? Den Herrn Jesus lieben und nur von ihm reden? Mystische und meditative Angebote generell erst einmal kritisch sehen und vom Gefühl her ablehnen? Oder bin ich schon evangelikal wenn ich sage, dass nur Jesus rettet? Kommen nur Evangelikale in den Himmel? Ist alles, was nicht evangelikal ist, liberal?
http://www.brunner24.com/was-ist-evangelikal
»Glaub an Jesus und du kommst nicht in die Hölle!«.
Behandelt wird das Thema auch hier:
http://www.politikstube.de/forum/f1.....en_wichtig_ist-13226.html
Wenn ich davon ausgehe, dass Menschen ohne Christus verlorengehen, kann ich ja mein Wissen nicht für mich behalten. ("äätsch, bin gerettet, du nicht!")
|
|
|
|
@Gabriele
| Zitat: |
| Weil Du gerade dabei bist: |
Was hat Dein Ausflug in die von dir angesprochene Literatur mit meinem Beitrag zu tun?
Bitte um Erklärung!
Gruß!
|
|
|
|
@positiv
Mir scheint, solche evangelikalen Freikirchen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit (wenn auch noch in gemäßigtem Maße).
Ich halte es ebenfalls für höchst bedenklich die Bibel wörtlich zu interpretieren, noch dazu wo das AT ein paar ziemlich wilde Kapitel hat ...
Aber viele Menschen die von Unsicherheit geplagt sind, klammern sich gerne an solchen angeblichen "absoluten" Wahrheiten fest. Das geschriebene Wort als solches zu akzeptieren ist eben einfacher, als darüber nachzudenken und es für sich zu interpretieren!
|
|
|
|
| Zitat: |
| Mir scheint, solche evangelikalen Freikirchen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit ( |
Kann sein, dass es sich um eine solche Freikirche handelte. Denoch find ich es als eine Kathastrophe, wie junge Menschen blinldings - ohne jegliche Reflexion - an solchem festhalten...
Gruß!
|
|
|