|
|
|
Es ist ja eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich, dass es eine Art Schöpfergott gibt. Nur dass er auch so ist, wie sich ihn die Christen vorstellen, halte ich wiederum für sehr unwahrscheinlich
|
|
|
|
| Eine Art Urgrund vielleicht, völlig unpersönlich und jenseits von Zeit und Raum. Ich sehe da keinen Platz für einen Schöpfer.....
|
|
|
|
Hallo, Link,
man könnte das ja auch "Kraft" nennen. Eine Kraft, die schlicht alles menschliche Denken und Erkennen übersteigt, und die allem Werden zugrunde liegt. Das halte ich durchaus für möglich.
Lieben Gruss
PeBu
|
|
|
|
| Zitat: |
| @PuBu: mit dem Hinweis, dass Gott allmächtig sei, und damit alles verhindern könne, wischt man jedes Argument vom Tisch. Solche Hinweise sind in Diskussionen absolut kontraproduktiv und brechen die Diskussion an der Stelle ab. |
Nehmen wir mal die These an, daß Gott(Göttliche Energie/Schwingung/Kraft) seine Seelen auf die Erde schickt, um Erfahrungen zu machen - glaubst Du, daß Gott sie dann in eine Paradies mit immer Früchte nachwachsenden Bäumen und Felder voller selbstständig wachsendem Gemüse hinaus sendet ?
Wie bekommt man Erfahrungen ?
Durch Leid, durch Glück, durch ein Leben, daß alles fordert.
"Von innen her betrachtet war nichts dem "Zufall" überlassen. Denn unzählige Wesenheiten wirkten (und wirken nach wie vor) unermüdlich mit, um Raum - auch im weitestens Sinne, bspw. als Lebensraum - und konkrete Möglichkeiten für die Ausarbeitung des Lebens: für die Verwirklichung der Seele in der Materie zu schaffen.
Haben Seelengruppen einen Bereich des irdischen Lebens (z.b. eine Artstufe) "bearbeitet", so wurden sie von nachfolgenden Spezialisten abgelöst, die dann die Entwicklung vorantrieben."
Aus dem Hintergrund der Aussagen aus "anatomie der seele" ist verständlich, daß hier nicht ein Gott gemeint ist, der als Mensch auf der Erde erscheint, sondern alles steht in einem Plan und der umfaßt nun einmal auch Kriege und andere Wirren im evolutionären Geschehen - denn wie sollen sonst Erfahrungen gemacht werden ?
Erfährt sich Gott durch die Seelen, die er in die Materie und Rationalität schickt - Vernunft und Logik mit einbezogen - und doch zu wissen, daß die Seelen nicht endgültig in der Materie sind, sondern immer wieder - was sind 60 oder 80 Jahre Leben in einem fleischlichen Körper - inkarnieren.
"Veränderungen der Entwicklungslinien und Sackgassen"
Mit der Verbreitung des Lebens auf der Erde entstanden neue Lebensmöglichkeiten, es erschienen neue Gattungen, Arten, Rassen und Lebensräume auf der Erde und auch die äußeren Lebensbedingungen wurden immer wieder modifiziert. "
Und wie es scheint, stehen wir wieder vor Veränderungen. Gravierende, die wir als Klimawandel bezeichnen, Artensterben und mehr.
Weiter heißt es:
"Das sich entfaltende Leben erschloß auch solche Lebensmöglichkeiten, durch welche bestimmte Arten nicht nur ausgelebt, sondern auch abgelebt werden konnten. Die Entwicklungslinie, auf welcher das dafür bereitgestellte seelische Potential erschöpft wurde, wurde nicht weiter verfolgt, denn das Ziel: die Verwirklichung einer bestimmten Lebensmöglichkeit der Seele auf der Erde war erreicht."
Gruß
|
|
|
|
| Zitat: |
| Aus dem Hintergrund der Aussagen aus "anatomie der seele" ist verständlich |
Warum sollte ich einem anderen Buch mehr Vertrauen schenken als der Bibel? Ich bin skeptisch BEIDEM gegenüber, wie ich allem skeptisch gegenüber bin, bei dem zahllose Bedingungen vorausgesetzt werden, die man zunächst einmal "blind GLAUBEN" muss, bevor man ihnen geistig folgen kann. Auch Du setzt solche Bedingungen voraus. Das ist für mich wirklich keine Antwort auf meine Fragen.
Schönen Gruss
PeBu
|
|
|