|
|
|
Wir wissen das Moses die 10 Gebote auf einem Berg bekommen hat.
Wir wissen das Jesus Gottes Gesandter war.
Wir wissen auch das Mohammed Kontakt mit dem Erzengel Gabriel hatte in dem er seine Offenbarungen niedergeschrieben hatte.
Und viele hunderte Propheten wie Isak,Jakob,Noha,Abraham etc. hatten auf irgendeiner Art und Weise Kontakt zu Gott.
Meine frage ist:
Hat Baha’u’llah auch kontakt mit Gott oder einem Engel gehabt?
Oder hat er alle religion nach "seiner Meinung" zusammengeführt?
Diese frage ist wirklich wichtig für mich.
Danke euch im Vorraus und wenn ich etwas falsches gesagt habe dann Entschuldige ich mich auch im Vorraus
Lieben Gruß
|
|
|
|
Lieber statquo,
| Zitat: |
Hat Baha’u’llah auch kontakt mit Gott oder einem Engel gehabt?
Oder hat er alle religion nach "seiner Meinung" zusammengeführt? |
Bahá'u'lláh schreibt hierzu in einem Seiner Sendschreiben:
Ich war nur ein Mensch wie andere und schlief auf Meinem Lager – siehe, da wehten die Winde des Allherrlichen über Mich und gaben Mir Kenntnis von allem, was war. Diese Sache ist nicht von Mir, sondern von dem, der allmächtig und allwissend ist. Und Er gebot Mir, Meine Stimme zu erheben zwischen Erde und Himmel, und darum überkam Mich, was jedem verständigen Menschen die Tränen in die Augen treibt. Die übliche Bildung der Menschen erwarb Ich nicht; ihre Schulen besuchte Ich nicht. Frage nach in der Stadt, wo Ich wohnte, auf daß du Gewißheit erlangst, daß Ich nicht falsch rede. Dies ist nur ein Blatt, das die Winde des Willens deines Herrn, des Allmächtigen, des Allgepriesenen, bewegen. Kann es ruhig bleiben, wenn der Sturmwind weht? Nein, bei Ihm, dem Herrn aller Namen und Eigenschaften! Er bewegt es, wie Er will. Was vergänglich ist, ist wie ein Nichts vor Ihm, dem Ewigen. Sein allbezwingender Ruf hat Mich erreicht und ließ Mich Seinen Lobpreis unter allem Volke anstimmen. Fürwahr, Ich glich einem Toten, als Sein Befehl erscholl. Da verwandelte Mich die Hand des Willens deines Herrn, des Mitleidigen, des Barmherzigen. Wer könnte aus eigenem Antrieb verkünden, was alle Menschen, hoch oder niedrig, zurückweisen? Nein, bei Ihm, der die Feder die ewigen Geheimnisse lehrte: Das kann nur, wem die Gnade des Allmächtigen, des Allgewaltigen, dazu die Kraft verlieh. (Bahá'u'lláh, Anspruch und Verkündigung 1:192)
Das "Lager" auf dem Bahá'u'lláh dort oben anspielt war wohl sein Schlafplatz im Síyáh-Chál, einem unterirdischen Kerker in Teheran, Persien. Dort hatte Er Seine ersten Offenbarungen, im Jahre 1852/3.
An anderen Stellen in Seinen Schriften verweist Bahá'u'lláh ebenfalls darauf, dass Ihm eine himmlische Jungfrau erschienen ist (vgl. Bahá'u'lláh, Anspruch und Verkündigung 1:6-7) und dass Er eines Nachts im Traum von allen Seiten diese erhabenen Worte vernahm (vgl. Bahá'u'lláh, Brief an den Sohn des Wolfes 36).
Ich hoffe diese Antwort hilft dir. Wenn es eine ehrliche Frage ist, gibt es keine falschen Fragen.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Es war wirklich eine ehrliche Frage.
Ich danke dir für deine bemühungen meine frage wurde beantwortet.
Ich hoffe in Zukunft kann ich euch auch helfen.
Lieben Gruß
Ugur (statquo)
|
|
|
|
Lieber Ugur,
ich wollte damit keinen Vorwurf andeuten.
Eine recht ausführliche und schönen Überblick über Bahá'u'lláh findest du hier, leider jedoch in Englisch:
http://www.bahaullah.org/
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Danke dir für die Seite Tobias.
Ich werde es mir sofort ansehen.
Ich wünsche dir Gesundheit und Glück
Liebe Grüße Ugur
|
|