|
|
|
|
Diese Seite kannte ich noch nicht - habe sie gleich in meine Lesezeichen aufgenommen
Als Christ, für den die Lehre Jesu die einzig Wahre ist, kann ich sagen - ja, diese Seite entspricht exakt meinem Glaubensverständnis. (jedenfalls das, was ich bis jetzt gelesen habe).
|
|
|
|
| Webei wir hier ja auch schon hatten, dass Jesaja 9:5 hier völlig falsch und einseitig übersetzt wird. Das alte Spiel halt, dass sich die Übersetzung aufgrund des aprori vorhandenen G'ttesbildes bestimmt wird.
|
|
|
|
Liebe Freunde
Diese Seite ist nicht die christliche Sichtweise schlechthin. Für mich als Katholiken trifft vieles darin nicht zu.
Bereits im einleitenden Text steht eine zweifelhafte Aussage, der ich so nicht zustimmen kann:
| Zitat: |
| Auf der anderen Seite stehen die Großkirchen und fast sämtliche Freikirchen, die einstimmig behaupten, daß Jesus Gott ist. |
Das ist so einfach nicht und stimmt nicht mit meiner sehr katholisch geprägten Sicht überein. Und die katholische Kirche ist ja wohl eine Grosskirche. Wenn nicht sogar die einzige Kirche, die sich so nennen darf.
Jesus ist in meinen Augen ein Mensch. Christus ist aber Gott. Seine Seele, sein Bewusstsein, sein Wort ist Gott.
Der Mensch, sein Fleisch ist Fleisch und damit Mensch.
Es heisst im Angelus, den wir dreimal täglich beten: "Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gelebt".
Das heisst Gottes Wort ist in einen Menschen eingezogen und hat durch ihn auf Erden gewirkt.
Das heisst aber nicht, dass jede Pore Jesu göttlich war! Im Gegenteil: Keine Pore Jesu war göttlich. Als ihm der Soldat am Kreuz hängend mit dem Speer in die Seite stach, blutete er. Und der Mensch Jesus starb am Kreuz, so wieder Mensch am Kreuz gestorben wäre.
Aber sein Geist, seine Seele, sein Wort, sein Herz war rein von Sünde und gross vor dem Herrn - war Gott. Und unsterblich. Und ist auferstanden um unter uns zu wirken.
Gruss,
Andreas
P.S.: Salam, es gibt leider viele Splittergruppen unter uns Christen. Manche behaupten konfuse Dinge. Man kann icht auf jeden hören, der irgendeine Seite ins Netz stellt.
|
|
|
|
Hallo Andreas80,
mit Deiner Meinung vertrittst Du aber nicht die katholische Kirche.
Schon in den ersten Konzilien hat man sich mit dieser Frage beschäftigt und kam zu dem Schluss dass Jesus ganz Gott und ganz Mensch war.
Für Deine Meinung hättest Du damals als Ketzer gegolten und wärst von der Kirche ausgeschlossen worden.
Du kannst zwischen Jesus und Christus nicht einfach unterscheiden.
Du kannst den Menschen auch nicht in verschiedene Teile aufteilen - Leib, Geist, Seele, Wort, Herz.
Dein Begriff von der Göttlichkeit Christi trifft für jeden Menschen zu, da Gott in jedem Menschen zu Hause ist.
Aber Jesus Christus war eben nicht nur ein Mensch wie wir alle, sondern er war eben mehr, Gott selbst.
Wenn Du das nicht glauben willst oder kannst, wie viele andere Menschen auch, dann entspricht das so weit eben nicht mehr ganz dem katholischen Glauben.
Nichts für ungut. Jeder soll und kann nur das glauben von was er überzeugt ist. Es soll hier auch kein Urteil gefällt werden, was richtig ist oder nicht. Es kommt letztlich nur auf unsern guten Willen an unseren Weg mit Gott und zu Gott zu gehen.
Viele Probleme entstehen, glaube ich, nur in unserem Kopf und sind in Wirklichkeit nicht von entscheidender Bedeutung. Leider ist man schnell geneigt den anderen zu verurteilen, wenn er sich etwas anderes vorstellt wie man selbst. Und da ist es eben jetzt höchste Zeit, dass wir davon abkommen und anerkennen, dass Gott mit jedem Menschen einen andern Weg zum Heil hat, wobei dann vieles was wir jetzt so wichtig nehmen nebensächlich wird.
Ich wünsche uns allen viel Vertrauen auf Gott Sehnsucht nach einem jeden von uns
|
|
|