Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Woher kommt die Aussage der Sintflut?

Mir ist seit längerer Zeit etwas aufgefallen (Sintflut-Bibel) und würde Euch gern nach Eurer Meinung fragen!

"Flutgeschichte aus Ninive (elfte Tafel des Gilgamesch epos)"

Der Held Utnapischtim erzählte Gilgamesch die Geschichte der Sintflut, die deutliche Parallelen zur Sintflut in der Bibel aufweist.
Utnapitschim lebte in der babylonischen Stadt Schurrupak, als der Gott Ea ihm durch die Ziegelwand mitteilte, dass die Götter eine Sintflut schicken würden. Er wies ihn an, ein Boot zu bauen. Seinen neugierigen Mitbürgern sollte er erzählen, dass er dies tue, um mit Ea in seinem Palast unter der Erde zu leben. Als das Boot fertig war, belud er es mit seiner Familie und Gold und Vertretern aller Tierarten. Dann brachen die Dämme, das Grundwasser stieg, und Regen setzte ein. Selbst die Götter "kauerten sich wie Hund zusammen" weil der Sturm so heftig war. Am siebente Tag hörte der Regen auf, und als Utnapischtim aus einer Luke schaute, sah er, dass das Schiff auf Grund gelaufen war. Er lies eine Taube frei, doch sie konnte nirgends landen und kehrte zum Schiff zurück. Einer Schwalbe erging es wenig später nicht besser. Schließlich lies er einen Raben fliegen, der fand zu Fressen und kam nicht mehr zurück. Utnapischtim ging mit seiner Familie von Bord und brachte Opfer dar und verbrannte Essenzen. Die Götter bemerkten den Wohlgeruch und sammelten sich wie Fliegen über dem Priester und seinem Opfer. Die Muttergöttin erschien, sie beklagte die Vernichtung ihrer Geschöpfe und schwor, das Geschehene nie zu vergessen. Sie beschuldigte Enlil der Vernichtung der Menschheit. Enlil war zornig weil eine Menschenfamilie überlebt hatte, doch Ea konnte ihn besänftigen und gestand, das er Utnapischtims Rettung veranlasst hatte. Enlil beruhigte sich, er segnete den Helden und seine Frau und schenkte ihnen das ewige Leben.

Hatte noch etwas anderes gefunden, etwas ähnliches aus dem "Atrahasis" Alt-babylonischer Flutmythos. Da schickt Enlil um das Geschrei der Menschen zu beenden zunächst eine Seuche, dann eine Hungersnot, um die Zahl der Menschen zu verringern. Danach beschloss er verärgert ein für alle Mal die Menschheit mit einer verheerenden Flut auszulöschen. Aber da verriet ihn Enki und teilte Atrahasi (dem überaus Klugen) mit ein Boot zu bauen und sich mit seiner Familie und verschiedenen Tierarten zu retten.

Viel Spass beim lesen und bin schon gespannt auf Eure Antworten!
Hayagriva
Hallo Hayagriva,

das SintflutEpos gibt es bei vielen Völkern - es könnte auch in Zusammenhang mit der EisZeit und dem abschmelzen der Gletscher gesehen werden.

Und hinter allem Geschehen - gibt es die Götter! sie formen die Erde und leiten das Schicksal! NEID-DIENen - sind der Wunsch und SpiegelBild mit Gott!

Lovesoul-Diese Götter!
Zitat:
Und hinter allem Geschehen - gibt es die Götter! sie formen die Erde und leiten das Schicksal! NEID-DIENen - sind der Wunsch und SpiegelBild mit Gott!

Hallo Lovesoul,

Diese letzte Aussage verstehe ich nicht? Oder stehe ich mal wieder auf der Strippe, könnte sein?
Aber auch wenn Du meinst, diese Sintflut könnte auch mit der Abschmelzung der Gletscher zu tun haben. Wie kommt es dann in die Bibel und in ein Jahrtausend wo es garnicht relevant war?

Aber mit eben fast gleichen Wortlaut, nur Namensänderungen.

Hayagriva
Es wird halt irgendwann einmal so etwas passiert sein: Eine Kathastrophe, die fast die ganze Menschheit vernichtet hat.
Dies wurde dann wahrscheinlich ewig lange mündlich überliefert und später dann in den einzelnen Kulturen schriftlich festgehalten.
Da früher alles in Bezug zu den Göttern stand, wurde die Geschichte natürlich mit den jeweiligen Göttern in Verbindung gebracht.
Ja, die Geschichten im Alten Testament wurden tatsächlich sehr lange von den Hebräern, einem Nomadenvolk, mündlich weitererzählt. Erst nach der Sesshaftwerdung und mit dem Königtum (David), ca. 1000 v. Chr., konnten sie sich Schreiber leisten...

Irgendwo habe ich gelesen, dass Reste einer "Arche" auf der Spitze des Berges Ararat, in der heutigen Türkei gefunden worden seien.

Weiß da jemand Näheres dazu?

Wenn ich höre, dass durch den Klimawandel die Strände z.B. in Griechenland auf Kreta vom steigenden Meerwasser verschluckt werden, da frage ich mich ob die Geschichte von der Sint- (Sünd-)flut nicht zeitlos aktuell ist.
Forum -> Geschichten und Weisheiten

1, 2  Weiter