Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Hilfe, Schlechtes Gewissen?

Hallo alle Zusammen!

Seit einer Stunde geht es mir garnicht gut. Ich hoffe es kann mich jemand verstehen und mir einen Tipp geben!
Ich habe eben mit meiner Mutter wie jeden Sonntag telefoniert, sie wohnt ca. 900km von mir entfernt. Sie erzählte mir das mein Onkel, meines Stiefvaters Bruder letzten Samstag an Krebs gestorben ist, für ihn denke ich war es eine Erlösung. Ich glaube auch an das Leben nach dem Tod und so weiß ich, dass es ihm jetzt sehr gut geht, er jetzt bei seiner Frau ist, die vor ca. 15.Jahren auch an Krebs gestorben ist.

Danach habe ich gedacht ich rufe nach langer Zeit (8. Monate) meine Großtante mal wieder an. Sie müsste jetzt ca. 84. Jahre alt sein. Sie lebt ca. 15km von mir entfernt. Hat mich damals Anfang Oktober 89' aufgenommen als ich aus der DDR über die Prager Botschaft geflüchtet bin. Wir hatten aber in den letzten Jahren nur noch sporadischen Kontakt.
Da sie mit meiner damaligen bis vor 3. Jahren existierenden Lebensführung (ich war Alkoholabhängig) nicht einverstanden bzw. es nicht verstanden hat.
Als ich vorhin also anrief, kam "Diese Nummer ist nicht vergeben". Komisch so lange ich sie kenne hatte sie diese Telefonnummer. Also schaute ich in alten Telefonnummern nach, um meine Cousine, ihre Tochter anzurufen. Muß dazu sagen wir kennen uns kaum und das letzte mal haben wir uns ganz kurz 1997 gesehen. Zum Glück stimmte ihre Telefonnummer noch.
Habe sie ausversehen aus dem Bett geschmissen, sie sagte mir: das ihre Mutter schon im Februar gestorben sei und es sei sehr schnell gegangen. Und natürlich das meine Mutter es gewusst hat (die 900km weit weg wohnt). Toll und ich die 15km entfernt wohnt wußte von nichts.
Gut meine Mutter wird wahrscheinlich gedacht haben, das ich es weiß.

Jetzt drückt es mich natürlich, denn sie hat damals sehr viel für mich getan und ich habe nichts getan, mich nicht mal öfters bei ihr gemeldet.
Und erfahre auch noch 8 Monate später das sie Tod ist. Ich weiß zwar dass es ihr jetzt gut geht, aber trotzdem habe ich ein Sch....gefühl, als hätte ich sie im Stich gelassen.
Meine Cousine sagte mir kurz, wo sie begraben ist, nur das noch kein Grabstein vorhanden ist. Da ich zur Zeit Ferien habe werde ich mal hinfahren. Ich denke mal das ich das wenigstens auf die Reihe bekomme, denn das bin ich ihr schuldig.

Hayagriva
Liebe Hayagriva,

wenn jemand stirbt, ist eigentlich immer die Frage, wie nun die Überlebenden damit zurechtkommen.
Ich kenne das, auch die Frage, was habe ich versäumt und was würde ich anders machen, wenn ich die Zeit noch einmal zurückdrehen könnte. Diese Gedanken macht sich fast jeder in solch einr Situtation.

Von außen gesehen ist, ist es eichter etwas dazu zu sagen, was Dir vielleicht hilft.

Die Seele Deiner Großtante ist nicht mehr an Raum und Zeit gebunden, deshalb spielt es keine Rolle, ob Du 8 Monate früher oder später mit ihr redest und ob Du dafür zum Grab gehst oder nicht. Letzteres könnte aber für Dich eine Hilfe sein.
Du kannst sie Dir auch vorstellen, vielleicht an ihrem Lieblingsplatz und ihr mitteilen, was Du ihr vielleicht zu Lebzeiten gerne gesagt hättest.
Du kannst ihr danken für das was sie für Dich getan hat und ihr z.B. sagen, dass Du ihr jetzt leider, wo sie gestorben ist, nichts mehr zurückgeben kannst.
Aber dasss sie sich jetzt freuen kann, weil Du vom Alkohol weg bist. Dann kannst Du sie um ihren Segen bitten für Deine guten Vorsätze und Dein Leben und ihr alles Gute wünschen auf ihrem weiteren Weg ins Licht, zu Gott...
Wenn Du ein kleines Ritual machst, z.B. eine Kerze anzündest und direkt mit ihr redest, so wie Du sie im Leben angesprochen hast, kann es meiner Erfahrung nach, sehr hilfreich sein.

In der Hoffnung, dass Du mit dieser Situation und
mit Dir selbst liebevoll umgehen kannst
grüße ich Dich
Herzlich , Maradevi
Danke Maradevi!

Das ist lieb von Dir! Ja, so ungefähr werde ich es auch tun und etwas besser geht es mir jetzt.
Und Du hast recht, sie ist nicht mehr an Raum und Zeit gebunden.
Trotzdem, ein bitteres Gefühl bleibt doch, es durch so einen Zufall zu erfahren.

Danke nochmals
Hayagriva
Hallo Hayagriva,

sowas kommt in den besten Familien vor...
Ich sass in Mexiko, am anderen Ende der Welt, als erst mein Grossonkel und dann kurz darauf meine Grosstante starben. Meine Grosstante hatte auch Krebs, es ging ihr gar nicht gut und ich hab alles durch meine Mum mitbekommen.
Ca. ein halbes Jahr später, kurz nach meiner Rückkehr aus dem Ausland stehe ich mit meinem Cousin auf dem Balkon rum und wir reden darüber, was ich alles verpasst habe in Deutschland und ich sage: "Ach ja, zwei Beerdigungen fanden auch ohne mich statt..", woraufhin er mich unterbrach und meinte: "Zwei?" - Er wusste nicht, dass die Schwester seiner Oma tot war. Niemand hatte es ihm gesagt.
Und der Zweig der Familie hat auch eine Menge für unseren getan...

Ich kann dir nur sagen: Im Jenseits sind alles Seelen mit ihrem Schicksal versöhnt und sie haben Besseres zu tun als Groll gegen die Lebenden zu hegen.
Wenn du deine Grosstante in guter Erinnerung behälst und mit Liebe an sie denkst, wird sie dich von da wo sie jetzt ist segnen.
Du kannst auch ihr Grab pflegen, vielleicht fühlst du dich dann besser, weil du ihr dann ein bisschen was 'zurückgeben' kannst.

LG
Danke Lisken

Du hast recht, auch geht es mir heute, nachdem ich drüber geschlafen habe schon viel besser. Eigentlich war es in dem Moment, als ich es erfuhr, so ein blödes Gefühl sie einfach schon lange nicht mehr gesehen zu haben, das letzte mal war 2002.
Bei Beerdigungen war ich sowieso noch nie. Damals als meine Oma, meine Urgroßmutter starben war ich noch zu jung 10. und 14. Jahre, so das meine Mutter das nicht wollte. Außerdem mit 14. mußte ich auf meine kleine Schwester aufpassen, die gerade 2. Jahre alt war.
Auch meine Oma genauso meine Urgroßmutter habe ich bevor sie gegangen sind mindestens 2 Jahre vorher nicht mehr gesehen. Oma hatte auch Magenkrebs ist zu Hause gestorben und meine Urgroßmutter wollte nicht, dass ich sie so abgemagert sehe, denn auch sie hatte zwar keinen Krebs, es ging ihr aber zwei Jahre sehr schlecht und verabschieden konnte ich mich also auch so nie. Nur halt dann, später am Grab.

Das heißt bis jetzt war es eigentlich immer so!

Hayagriva
Forum -> Kummerkasten