Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wunder gibt es immer wieder!

Wunder gibt es immer wieder
behauptete mal ein bekanntes Lied. Sich daran zu halten ist sicherlich sinnvoller als auf übernatürliche Wunder zu warten.
Unter „Warum erhört Gott unser Bitten nicht?“
http://www.geistigenahrung.org/ftopic51272.html
tauchte die Frage auf: „Wenn Gott unser Bitten erhört, warum beseitigt er dann das Leid nicht durch Wunder, wie es Jesus getan hat?“
Warum sollte Gott, der das Leid geschaffen hat, es plötzlich durch Wunder verschwinden lassen? Gott ist kein Zauberkünstler, der uns eine tolle Vorstellung zeigen will.
Warum sollte Gott die Naturgesetze, die er selbst geschaffen hat, außer Kraft setzen?
Warum ist unsere Sehnsucht nach übernatürlichen Wundern so groß, dass wir die natürlichen Wunder nicht mehr sehen? Wir haben es verlernt uns zu wundern. Wo ein Mensch einem andern hilft, wo Gemeinschaft gelingt usw. da sind die wirklichen Wunder.
Welchen Sinn haben Wunder? Wunder verhelfen niemanden zum Glauben zu finden. Bestenfalls können sie den Glauben vertiefen, so hoffte Jesus und sagte zu seinen Aposteln: Wenn ihr schon mir nicht glaubt, dann glaubt doch wenigstens den Werken, die ich getan habe. Aber am Schluss lesen wir, dass einige seiner Apostel, die alles gesehen hatten, was Jesus wirkte, nicht glaubten. Es ging nicht darum Leid und Tod abzuschaffen, sondern die Zuwendung, Hingabe und Liebe Gottes zu uns Menschen deutlich zu machen. Am Eindruckvollsten geschah das dann am Ende, als Jesus all das wovon er die Menschen befreit hatte auf sich nahm: Leid, Verachtung, Hoffnungslosigkeit, Tod. Dies soll dazu führen, dass es uns für alle Zeiten unvergesslich bleibt und wir unser Lebensziel erkennen: Immer weiter in der Liebe fortschreiten um sie für die Menschen sichtbar, fühlbar und erfahrbar zu machen. Jesus sagt uns ja: All diese Wunder könnt ihr selbst wirken, mit meiner Hilfe, und noch viel bessere und tollere. Und dazu dürfen wir dann Gott um Kraft, Mut, Ausdauer, Geduld und ein offenes Herz bitten um diesen Auftrag erfüllen zu können.
Ein Wunder ist es, dass es die Liebe gibt und Wunder geschehen da, wo etwas aus Liebe getan wird.
Forum -> Andere Themen