Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Zwängelei durch Jesus

Lieber Freunde

Es beschäftigt mich seit einiger Zeit folgendes.

Immer wieder lese ich von verschiedene Seiten, das dieses oder jenes gemacht wurde, damit die Prophezeihungen von Jesaja erfüllt würden.

Das irritiert mich.
Denn, das würde ja bedeuten, dass da ein gewisser Zwang in der Erfüllung der Prophezeihungen ein MUSS stattgefundent hat.

Die Konsequenz davon wäre, dass die Prophezeihungen von Jesaja durch eine gekünstelte, konstrutierte Tat erfüllt würden.

Kann das sein?

Als Beispiel nehme ich hier Matthäus:
Zitat:

12Da nun Jesus hörte, daß Johannes überantwortet war, zog er in das galiläische Land.
13Und verließ die Stadt Nazareth, kam und wohnte zu Kapernaum, das da liegt am Meer, im Lande Sebulon und Naphthali,
14auf das erfüllet würde, was da gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht:
15»Das Land Sebulon und das Land Naphthali, am Wege des Meeres, jenseit des Jordans, und das heidnische Galiläa,
16das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und die da saßen am Ort und Schatten des Todes, denen ist ein Licht aufgegangen.«
[Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8450 (vgl. Mt 4, 11-16)]

Johannes:

Zitat:
18Nicht sage ich von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber es muß die Schrift erfüllt werden: »Der mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen.«
[Luther-Bibel 1912: Das Johannesevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8856 (vgl. Joh 13, 1]

Kann es sein, was ich in den ersten Zeilen behauptet habe?

Können diese und weitere andere Auszüge aus dem NT wirklich als Zwängelei betrachtet werden?

Gruss
Nasruddin
Nein,
Keiner sagte in dieser Zeit, dass es so gemacht wurde durch "Gezwängelei"....
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um nachträgliche Rechtfertigungen handelt. Immerhin wurde der Glaube an Jesus recht schnell als ausserhalb der Tora dargestellt und angegriffen und diese Diskussion war zur Zeit der Niederschrift noch in vollem Gange.
Sakina

Zitat:
Der mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen

Wenn das eine Aussage von Jesaia ist und Jesus sie benutzt um seine Hinrichtung zu inszenieren (Selbstopferung)(Gehorsam gegenüber dem Vater) verstanden als Isaak oder Ismael.
hatt er sich auch als Kind Abrahams gesehen.?
Im Schoße Abrahams.etc.

Jedenfalls sehr interesante Gedankengänge.

Zu Thema Jesus und seine Jünger
Zitat:
Die gesamte Charismen-Lehre von 1 Kor 12 ist auch eine Frage der Attribution, der sozialen Bewertung bestimmter Erfahrungs- und Verhaltensweisen. Visionen galten wie Zungenrede als Zeichen besonderer Gnadenbegabung durch den Geist Gottes, ja als Partizipation an der Kraft Gottes. Daß diese Visionen kein Zufall waren, die berühmte Widerfahrnis der Schattenboxer der dialektischen Theologie, sondern daß es Versammlungen eigens zum Zwecke dieser Visionen gab, geht deutlich aus der Einberufung der Versammlung durch Petrus hervor. Angesichts dieser Erwartungslage, der Suche nach pneumatischer Erfüllung, die unmittelbar als Erwählung durch Gott attributiert einen nachgerade selbstwertsteigernden Evokationscharakter bekommen mußte, war es dann auch kaum noch verwunderlich, wenn 500 Brüder auf einmal solche Erscheinungen haben. Was wäre gewesen, wenn drei von diesen 500 Brüdern nach der pneumatischen Orgie gesagt hätten: Nö, hab ich nicht gesehen! Sie hätten sich den Vorwurf eingehandelt, außerhalb der Gemeinschaft zu stehen, sich zu irren, nicht vom Geist Gottes beseelt zu sein. Es wäre ein Verdammungsurteil über ihre eigene Geistlichkeit gewesen, keineswegs aber die Leugnung der bleibenden Präsenz des je und dann erscheinenden Christus vor denen, die auf Knieen (Phil 2,5ff) seinen Namen solange anrufen, bis sich etwas regt im sensorischen Apparat. In gewisser Weise sind sie alle Trittbrettfahrer der Erstvisionäre mit ihren Lichteffekten gewesen, sie wollten auch alle einmal gerne Jesus sehen.
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Luetge/Diss2b.htm

mfffffggggg gnostik
@nasruddin

<i>Immer wieder lese ich von verschiedene Seiten, das dieses oder jenes gemacht wurde, damit die Prophezeihungen von Jesaja erfüllt würden. </i>

Dies mag Dir so erscheinen, ist jedoch so nicht richtig.

Gottes Prophezeihungen und Verheißungen werden immer! eintreffen, denn Gott ist die Wahrheit, Gerechtigkeit, auf Ihn ist Verlaß.

Jesus betonte das Eintreffen dieser Prophezeihungen, damit die Juden erkennen konnten, dass Er der verheißene Messias ist.

Es wurde niemand gezwungen, sondern es geschah.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4, 5  Weiter