|
|
|
Salam & Hallo An Alle
Das richtet sich eher an die Moslems, aber es darf natürlich jeder mitdiskutieren....Bitte aber nicht wieder wie in zig anderen Themen abschweifen..das wäre wirklich mal ganz nett ! DANKE
Einige hier wissen bestimmt, dass das Thema "Musik" im Islam ein kontrovers diskutiertes Thema ist. Es gibt nicht wenige, die Musik als haram bezeichnen.
Wie steht ihr dazu, wie handhabt ihr das ? Ist es für euch haram ?
PS: Habe die Suche benutzt, bin aber nur auf einen kurzen Thread aus dem Musik Forum gestossen...
|
|
|
|
selam aleyküm triklops,
also ich höre gerne Musik, leider auch Musik, die ich eventuell ablehnen sollte (z. B. R`n`B, Hip Hop, bissel Funk etc.), da sie zum Teil Texte beinhaltet, die einen "offenen Umgang mit Sexualität" anpreisen.
Meiner Meinung nach sollte ich diese Musik meiden (das ich die Texte auf englisch nicht verstehe, kann ich nicht als Ausrede benutzen! ) , doch bin ich noch nicht soweit, mich von ihr zu lösen (verbinde damit viele schöne Erinnerungen).
Ilahis dagegen sind eine gute Art und Weise Allah teala zu gedenken, zu preisen und Herzen zu öffnen- Musik verbindet!
Ob Musik haram ist, weiss ich nicht, nach meinem Gefühl ist die Musik mekruh, die einen auf falsche Gedanken bringt und einem vom Gottesgedenken abhält.
Sicher hattest du dir eine fundiertere Antwort erhofft..... wie ist denn deine Einstellung bezüglich Musik und haram?
vesselam
Umay
|
|
|
|
Selam Umay
Danke zunächst einmal für deine Antwort. Nein, nein...ich hatte auf keine fundierte Antwort gehofft, sondern genau so eine , wie du sie gegeben hast...Eine, die zeigt, welche Rolle Musik in deinem Leben spielt.
Das "Musikverbot" ergibt sich ja aus bestimmten Hadithen. Es gibt aber auch Ahadith, die zeigen, dass der Prophet Musik auch genehmigt hat.
Ich denke, dieser Fall zeigt, dass die Ahadith sich leider hier und da widersprechen, und dass man nicht immer eine schlüssige Antwort aus ihnen bekommt. DIes ist aber natürlich auch irgendwo ein positiver Aspekt, denn man kann sich immer einig sein, sich NICHT einig zu sein
Ich persönlich halte Musik für zu wichtig und gehaltvoll, als dass sie der Prophet (sas) verbieten würde. Sie ist -richtig eingesetzt- ein sehr mächtiges Werkzeug, um Gutes zwischen die Menschen zu bringen.
Dass gewisse Songs haram sein sollen, kann ich dagegen sehr gut nachvollziehen.. Man sieht ja auch, wo das viele junge Leute hingebracht hat.
Ein Freund hat übrigens in einer grösseren DITIB-Moschee den Hoca gefragt, ob Musik verboten sei.
Dieser antwortete mit einem klaren NEIN, denn ein solches Verbot würde den Islam ins Extreme rücken, und unsere Religion sollte niemals EXTREM sein, sondern den Leuten immer möglichst einfach gemacht werden.
|
|
|
|
@Triklops
| Zitat: |
Ein Freund hat übrigens in einer grösseren DITIB-Moschee den Hoca gefragt, ob Musik verboten sei.
Dieser antwortete mit einem klaren NEIN, denn ein solches Verbot würde den Islam ins Extreme rücken, und unsere Religion sollte niemals EXTREM sein, sondern den Leuten immer möglichst einfach gemacht werden. |
Diese Hoca hat es klar und deutlich ausgedrückt.
Es gibt verschiedene Betrachtungsweisen.
Jemand, der trällert oder vor siche hersummt - Auch wahabiten trällern und summen manchmal. Macht dieser Musik oder nicht?
Die Rezitationen des Korans werden heutzutage in "Musikalischer Weise" dargelegt. Auch ist die Einladung des Muezzin zum Gebet über die Mosche eine gewisse Art von "Musikalischer Einladung".
Musik kann also gar nicht im Islam verboten sein!
Damit ist wieder einmal gezeigt, dass gewisse "Hadithenmacher" in dem Bestreben die anderen Mitbewerber "Hadithensammler" zu übertreffen, weit von dem abgedriftet sind, was man noch als Islam bezeichnen kann.
Gott liebt die Masslosen nicht!!
Deshalb seid vorsichtig. Nimmt die Hadithe nicht allzuernst. Diese wurden von Menschen an Menschen über Menschen überbracht ( geschrieben) !
Der Koran aber wurde von Gott, durch den Erzengel Gabriel an die Menschen über einen Menschen überbracht....
Seht Ihr den ganz kleinen Unterschied, der grosse Konsequenzen in sich trägt?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ob Musik haram ist, weiss ich nicht, nach meinem Gefühl ist die Musik mekruh, die einen auf falsche Gedanken bringt und einem vom Gottesgedenken abhält. |
Kann ich nicht bestätigen
|
|
|