Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Seit dem ich klein bin habe ich heftige Albträume

Hallo,

vielleicht kann mir ja Jemand helfen. Ich habe seit dem ich klein bin ziemlich heftige Albträume. Ständig träume ich davon aus Notwehr Menschen umzubringen. Das erste Mal erzählte ich meiner Homöopathischen Ärztin mit acht, dass ich geträumt habe Jemandem mit einer Axt den Kopf abzuhacken.
Mittlerweile bin ich 21 und ich habe solche Träume zwar in unterschiedlich großen Abständen(also nicht täglich), aber zum Teil beeinflussen sie mich in meinem Tagesgeschehen so sehr, dass ich mich den ganzen Tag unheimlich schlecht fühle oder anfangen muss zu weinen, wenn ich darüber rede.
Eigentlich möchte ich nur verstehen wieso ich solche schrecklichen Dinge träume. Ich bin in meinem täglichen Leben ein sehr pazifistischer Mensch und halte nichts von Gewalt. Bis jetzt habe ich auch noch niemanden getroffen der so krasse Träume hat und der nächste Schritt meine Träume zu verstehen wäre für mich zum Psychologen zu gehen. Bis jetzt habe ich das noch nicht getan, weil ich mir immer dachte: "Es sind ja nur Träume....so was schlimmes kann das nicht sein...". Wahrscheinlich habe ich nur Angst, dass meine Angst vor meinen Träumen nicht wirklich verstanden wird.
Das einzige Erlebnis in meinem Leben was meiner Meinung nach so etwas hervorgerufen haben könnte ist, dass ich mich schwer verbrannt habe als ich acht Monate alt war. Aber ich träume nicht davon mich mit Wasser zu verbrennen oder mich überhaupt zu verbrennen, sondern die Hauptthemen meiner Träume sind Gewalt und Blut. Ich habe in meinen Träumen schon auf ziemlich viele erdenkliche Weisen getötet und es hat sich nie gut angefühlt. Manchmal werde ich auch selber verletzt oder soll getötet werden. Eine Zeit lang habe ich auch geträumt vergewaltigt zu werden, oder dass man mich verfolgt um mich zu vergewaltigen. Abgehackte Körperteile kommen auch manchmal vor.

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Denn auch wenn ich mich an einen Psychologen wenden sollte wüsste ich nicht wohin ich gehen soll. Ich habe in diesem Forum auch schon gelesen, dass Psychologen sich auf diesem Gebiet nicht immer zwingend auskennnen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

luckystar
Also ich habe letztens bei Welt der Wunder glaube ich was gesehen...man soll seine Träume aufschreiben, und die Träume selber weiter schreiben so dass sie im positiven enden und diese dann mehrmals am Tag durchlesen.
Hallo luckystar,
den Vorschlag von Marius finde ich gut. Solltest Du auf jeden Fall mal probieren. Wahrscheinlich wird es nötig sein, das über längere Zeit hinweg zu tun.

Ist vielleicht tief in Dir drinnen irgendetwas, das nach Rache schreit?
Haben Dir vielleicht Menschen großes Unrecht angetan?
Fühlst Du Dich unterdrückt oder eingesperrt?
Oder bist Du mit Dir selbst höchst unzufrieden, aus welchen Grund auch immer?
Du sprichst von Notwehr:
Gibt es jemanden oder etwas, das Dich bedroht oder Dir Angst einjagd?
Wo oder wem gegenüber solltest Du Dich wehren?
Was richtig ist kann nur der Träumer selber herausfinden. Aber vielleicht bringen Dich die Fragen auf die rechte Spur.
Forum -> Träume und Traumdeutung