|
|
|
Hallo.
Ich habe schon seit einigen Jahre mehr oder weniger ein Problem mit dem Tod. Also mit dem "Danach biste einfach weg!" Ich bekomme dann ab und an Panikattacken mit Schreikrämpfen,usw.
Und das wo es mir eigentlich im Moment sehr gut geht. Seit meine Oma vor rund 10 Jahren verstorben ist ging es uns eigentlich stetig schlechter. Mein Vater verlor seine Arbeit und meine Mutter all ihren Mut wie es nun weitergehen soll... Im letzten Jahr bin ich dann ausgezogen und ich war stetig allein und mir ging es nicht besonders gut. Da hatte ich keine Angst. Seit ein paar Monaten habe ich einen Mann gefunden der mich liebt und fühle mich seitdem wesentlich besser. Er ist öfters auf Reisen und jedes Mal wenn er wegfährt schleicht sich diese Angst wieder ein. Angst das ihm etwas passiert aber noch mehr, dass es plötzlich bumm macht und ich nicht mehr bin.
Ich weiß sehr wohl, dass das als Egoismus ausgelegt werde kann, da es eigentlich immer am schlimmsten ist für die Hinterblieben. Aber allein diese Vorstellung macht mich noch verrückt. Kein gutes Buch mehr lesen zu können, nicht mehr zu atmen, zu lachen, zu singen...all das macht mir Angst. Ich weiß nicht warum ich das hier jetzt reinschreibe, aber vielleicht erhoffe ich mir hier den zündenden Gedanken der mich mein Leben wieder positiv sehen lässt und mich aus diesem Teufelskreis "Angst vor dem Tod" und der "Angst vor der Angst" wieder herrausreißt. Ich habe keine Lust mehr meine Gedanken darauf zu verschwenden, dass ich ja irgendwann nicht mehr bin...Ich will LEBEN! Irgendwann geht das Licht nunmal aus, aber bis dahin will ich angstfrei sein um dann sagen zu können: Ich hatte ein glückliches Leben...
Für offene Worte bin ich sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
Steff
|
|
|
|
Liebe Steff220!
Was wünscht Du Dir nach den Tode?
Wir haben doch einen freien Willen, mit dem wir unser Leben selbst gestalten können.
Es sind doch lediglich die Drohungen von Religionen, die behaupten, nach den Tode erwartet dich dies und das.
Wäre das ein freier Willen?
Sicherlich nicht.
Suche Dir etwas aus, was Du dann sein und tun möchtest!
Möchtest Du als Mensch wiederkehren?
Möchtest Du Dich als transzendental (allem innwohnend) erfahren?
Möchtest Du in einer feinstofflichen Welt leben, in Der Du Deine Form frei wählen kannst?
Möchtest Du Dich mit dem Göttlichen vereinen?
Möchtest andere Formen der Existenz erleben?
Suche Dir die großartigste Vision Deines Lebens danach aus.
Kultiviere diesen Gedanken.
Lasse Dir da von niemandem reinreden "das ist aber so uns so".
Du bist die Göttin Deines Seins.
Gruß Martin
|
|
|
|
Lieber Martin!
Danke für deinen Beitrag. Es ist wahrlich eine schöne Vorstellung das ich mir das selbst gestalten kann. Wenn es nach mir geht behalte ich mein Bewusstsein und vergesse nichts, aber glauben kann ich das nicht. Alleine der Gedanke jagt mir jetzt schon wieder große Angst ein und das altbekannte Herzklopfen lässt sich, während ich diese Zeilen schreibe auch nicht vermeiden.
Ich weiß nicht mehr weiter.
|
|
|
|
Dann mache doch eine Psychotherapie!
Ich durfte mal Probesterben.
Natürlich nicht ganz!
Das war auf einer meiner Reisen (ich war 7 Jahre unterwegs).
Ich wurde schwer krank.
Ich wollte aber in kein Krankenhaus.
Denn, je näher mir der Tod rückte, desto zufriedener und wohler fühlte ich mich.
Mein Körper rückte in unendliche Ferne.
Ich ging auf allen vieren zum Klo.
Danach schleppte ich mich zurück auf meine Baumwollmatte, die auf dem Boden lag.
Ein Freund versorgte mich.
Als er zu mir sprach, schien seine Stimme von überall her zu kommen.
Dann kam der Sterbeprozess und ich stellte mich darauf ein, meinen Körper endgültig zu verlassen.
Dies ist mir, wie gesagt, nicht gelungen.
Andernfalls wäre es etwas schwerer, Dir dies zukommen zu lassen.
Ich sank allmählich in meinen Körper zurück.
Ich spürte wieder seine Schwere und fühlte die Schmerzen, bis ich dann wieder gesundete.
Gruß Martin
|
|
|
|
Liebe Steff220,
ich denke deine Angst will dich aufmerksam machen auch deine feinstofflichen Teile, die du vielleicht ein wenig vernachlässigt hast.
Jede Angst ist auch ein Warnzeichen, dass wir in unserer geistigen Entwicklung nicht genügend vorankommen.
Ich will dich nicht in irgeneine Richtung beeinflussen und dass du dich hier outest ist schon ein gutes Zeichen.
Rede mit Gleichgesinnten, suche weiter nach Möglichkeiten dich mit anderen auszutauschen. Du bist bereits auf dem richtigen Weg! Erwarte keine plötzlichen Ergebnisse und achte auf deine Reaktionen, wenn man dir mit guten Tips und Vorschlägen kommt, ob sie für dich auch wirklich annehmbar sind.
Tief im Inneren wissen wir alle, was für uns gut ist, wir haben nur verlernt dafür zu kämpfen. Jeder der dir sagt, dass du egoistisch bist liegt total falsch. Egoismus ist ein lebenswichtiger Bestandteil unserer Psyche ohne Egoismus gibt es kein Überleben!
Sei ruhig egoistisch, wenn du dabei ein gutes Gefühl entwickeln kannst ist es für dich gut! Wirf fremde Maßstäbe ab, lass dir kein schlechtes Gewissen mehr machen. Du bist so, wie du bist, perfekt. Lerne dich selbst zu lieben, als ein vom Universum gewünschtes Wesen, sonst gäbe es dich ja nicht.
Herzliche Grüße, Tündér
|
|
|