Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der Tod und dann?

Hallo Maradevi!

Ich bin auch schon vorher mit dem Tod in berührung bekommen. Damals war ich 8 und mein Opa verstarb.

Bei meiner Oma war ich 14 und hatte eine schwere Phase mit meinen Eltern. Ich habe meine Oma mehr geliebt als jeden anderen Menschen auf der Welt. Sie hatte über 2 Jahre Krebs und wir konnten uns darauf vorbreiten, allerdings war es am Ende sehr schlimm für mich, da meine Oma nichts mehr konnte und ich live alles mit erlebt habe, da meine Mutter sie in unserem Haus pflegte. Zum Schluss hat sie mich nicht mal mehr erkannt.
Nach ihrem Tod habe ich nicht geweint. Ich konnte nicht wirklich trauern, was sich wenige Tage später auch gesundheitlich bemerkbar gemacht hat und ich erstmal eine Woche aus dem Verkehr gezogen war. Irgendwann danach haben dann die Attacken begonnen.

Ich fand deinen Beitrag nicht zu hart, da ich ja um ehrliche und vor allem klare Worte gebeten hatte. Vielen Dank dafür.

Zu meinem momentanen Befinden: Seit ich wieder meinen Freund um mich habe ist alles wieder mal wie weg geblasen. Ich versteh das nicht wirklich...
Liebe Steff220,

danke für Dein Vertrauen.
Auch wenn man weiß, dass ein nahestehender Mensch bald sterben wird, ist das eine schwere Aufgabe. Mit 14 und noch dazu, wenn man mit den Eltern in der Krise steckt, ist es ganz besonders schwer.
Du wusstest zwar, dass die Oma bald geht, aber mit "sich darauf vorbereiten", meinte ich, einen bewussten Ablösungsprozess zu durchleben. Das hast Du vermutlich nicht gemacht. Oder konntest Du mit der Oma, als es ihr noch besser ging, über den Tod und den Abschied reden?
Wie ist denn die Oma selbst damit umgegangen, als sie von der Diagnose erfahren hat?
Wie Du schreibst, hat die 14jährige den Schmerz und die Tränen einfach weggedrückt. Vielleicht waren da auch noch andere Gefühle? Vielleicht hat sie sich von der Oma im Stich gelassen gefühlt?
Oder wollte und konnte sie damals nicht wahr haben, dass das Ende kommt und hat schon zu Lebzeiten die "innere Verbindung" abgebrochen?
Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was ich damit meine?

An dieser Stelle möchte ich unser Gespräch von meiner Seite beenden.
Du entscheidest, ob Du es abbrechen willst, weil es Dir vielleicht zu nahe geht, oder ob wir es weiterführen.

Halten wir auf jeden Fall mal fest, dass Du einen Fort- Schritt gemacht hast:
Du hast entdeckt, wann die Attacken begonnen haben und wodurch sie ausgelöst wurden.
Und Du kannst am besten zurückschauen und an dem Problem arbeiten, wenn es Dir gerade gut geht.

Wenn Du den Eindruck hast, dass es Dir was bringt und Du weitere Schritte machen möchtest, werde ich Dich gerne weiter auf diesem Weg unterstützen.

Herzlich, Maradevi
Forum -> Kummerkasten

Zurück  
1, 2, 3