Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gründe "für" und "gegen" das Heiraten.

Ist heiraten für euch notwendig um eine Familie zu gründen?
Ja, aus verschiedenen Gründen!
11%
 11%  [ 1 ]
Nein, ich kann mit meinem Partner auch so eine Familie gründen!
55%
 55%  [ 5 ]
Eine Familie gründen, will ich nicht!
0%
 0%  [ 0 ]
Zu wenig "passende Antwortmöglichkeiten", Veganism! :-<
33%
 33%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 9

@HAYAGRIVA
Zitat:
Aber ich denke mal es kommt immer auf die einzelnen Personen an.

Eben. Ich denke ebenfalls, dass es auch die Personen ankommt und vielleicht darauf, was man sich von der Ehe verspricht.
Da weder meine Frau noch ich uns irgendetwas von der Ehe versprochen haben sondern rein praktisch-juristische Seite gesehen haben, hat sich in unserem Leben nichts geändert.
Zitat:
Seit sie ihre Unterschrift haben, läuft die Frau rum wie "Lottchen" oder der Mann wie "naja".

Das klingt für mich nach dem Motto - so, jetzt habe ich den anderen schriftlich an mich gebunden - jetzt ist alles geklärt.
Das wäre nicht nur eine naive sondern auch eine kreuzdämliche Ansicht.
Zitat:
Und sie beschweren sich gegenseitig über sich selbst.

Niemand hindert sie daran, sich etwas "besseres" zu suchen.

@Pebu
Zitat:
Aber damals wollten wir Kinder und damals, 1972, waren "uneheliche" Kinder noch etwas sehr sehr seltenes, und die Kinder waren damals extrem benachteiligt gegenüber ehelichen. Unser HAUPTgrund war also, dass wir Kinder haben wollten, denen wir es nicht schwerer machen wollten, als es diese Welt sowieso schon tut.

Ein vernünftiges und nachvollziehbares Motiv. Insbesondere offensichtlich kein rosarot gefärbter Schnellschuss - und daher eine gesunde Basis.

Zitat:
Wir wären sicherlich auch noch zusammen, wenn wir nicht verheiratet wären.

Eben. Die Ehe macht in dieser Hinsicht für mich keinen Unterscheid.
Wir haben geheiratet ... aus Liebe ... und weil wir uns gesagt haben, dass wir, da wir unseren Lebensweg gemeinsam gehen wollen, auch ebenso gut die rechtlichen und steuerlichen Vorteile des Ehelebens genießen können.

Aber allein, um eine Familie zu gründen, ist das sicherlich nicht notwendig. Dazu braucht man doch nur zwei Menschen, die sich einig sind. Sind beide verschiedengeschlechtlich, haben sie es natürlich einfacher als zwei gleichgeschlechtliche.

Bleibt natürlich die Frage, was eine "Familie" in der heutigen Zeit eigentlich ist.
Forum -> Liebe und Partnerschaft Forum

Zurück  
1, 2