|
|
|
Hallo Linny,
ich versuche in Ergänzung dir ein paar Antworten zu geben.
| Zitat: |
| Geht ihr auch in einen Tempel oder sowas zum Beten? |
Es gibt je nach Art des Buddhismus in vielen Stätten buddhistische Zentren in denen man sich zum Meditieren trifft.
Wie schon erwähnt wird im Buddhismus nicht in dem Sinne gebetet, auch wenn das in Asien durchaus vorkommt - dort hat der Buddhismus viel von seiner Vitalität verloren und ist zu einer Ritualreligion geworden. Das ist ein Phänomen was aber nicht aus der Lehere hervorgeht.
Was man als tib. Buddhist macht ist Mantras sprechen oder die entsprechenden Gebetsmühlen drehen, daher vielleicht der weltweite Irrtum. Es wird wie gesagt nichts angebetet, sondern Mantras wirken auf unseren Geist. Das lasse ich mal aus Gründern der Kürze so stehen.
Und man kann im tib. Buddhismus Wünsche machen, den Lehrer bitten etwas zu für jemand zu tun. wie z.B. Schutz auf einer gefährlichen Reise zu geben. Das kann man auf eine spirituelle Art und Weise machen oder man schreibt ne Mail
| Lest ihr Schriften von Buddha? |
Ab und zu lese ich was von Buddha, was von Lamas oder ich höre mir einen Vortrag an. Im Moment lese ich "Das tibetische Buch vom Leben und Sterben". Buddhismus ist nicht wie die abrahamitischen Religionen eine Buchreligion, was auch sehr schwer wäre, denn der umfassendste Kanon buddhistischer Literatur umfasst 108 Bände, dicke Bände
[...]esst ihr Fleisch? Meditation?
[...] er isst auch Fleisch obwohl er mir erklärt hat, ein Buddhist darf nur Fleisch essen, wenn ein Gastgeber das Tier extra füt ihn geschlachtet hat.
|
Es wird empfohlen kein Fleisch zu essen, man sollte es vermeiden Fleisch zu essen, wenn das Tier extra für jemanden geschlachtet worden ist. Buddhisten sind aber keine Vegetarier, wenn man Fleisch essen möchte, dann isst man halt welches. Buddha hat alles gegessen, was man ihm angeboten hat.
| Außerdem geht er jeden Sonntag mit seiner Freundin in die katholische Messe. Ich weiß ja nicht, aber für mich riecht der Fall meines Vaters stark nach Mode- Buddhismus, obwohl ich es natürlich nicht beurteilen kann und darf, ich möchte ihm nicht seinen Glauben absprechen. |
Man ist nicht Buddhist, wenn man kein Fleisch mehr ist, Paris Hilton doof findet und lächelnd in der Ecke sitzt. Buddhist sein ist eine innere Einstellung, das erkennen buddhistischer Wahrheiten. Das muss man äußerlich nicht umbedingt merken, Buddhismus richtet den Blick nach innen. Als Buddhist kann man die gleichen Dinge tun, wie als nicht Buddhist - man macht sie nur mit einer anderen Einstellung.
Ich gehe auch wenn es das soziale Umfeld "verlangt" in die Kirche, letztens noch zu einer Beerdigung. Wer sollte mich denn auch daran hindern können.
Ich weiß nicht wie gut du englisch kannst, aber diesen Lama finde ich persönlich sehr beindruckend und er zeigt ganz gut, was ich gerade umrissen habe.: http://tsemtulku.com (Leider ist die Seite noch im Umbau)
Tsem Tulku ist ein wiedergeborener Lama, eine hohe spirituelle Persönlichkeit, wenn man so will. Er modelt und gibt Belehrungen in einem McDonalds.
|
|
|
|
Hallo, Linny.
| Geht ihr auch in einen Tempel oder sowas zum Beten? Lest ihr Schriften von Buddha? Esst ihr Fleisch? Meditation? |
Du hast mich damit sogleich an folgenden Text erinnert.
| Nan-in, ein japanischer Meister der Meiji-Zeit (1868 bis 1912), empfing den Besuch eines Universitätsprofessors, der etwas über Zen erfahren wollte. Nan-in servierte Tee. Er goß die Tasse seines Besuchers voll und hörte nicht auf weiterzugießen. Der Professor beobachtete das Überlaufen, bis er nicht mehr an sich halten konnte. "Es ist übervoll. Mehr geht nicht hinein!" "So wie diese Tasse", sagte Nan-in, "sind auch Sie voll mit Ihren eigenen Meinungen und Spekulationen. Wie kann ich Ihnen Zen zeigen, bevor Sie Ihre Tasse geleert haben?" |
Ark
|
|
|
|
Hallihallo!
Wow, da muss ich wirklich noch viel über den Buddhismus lesen....
Ledenfalls danke ich euch allen für eure Antworten und werde auch die Links, die ihr mir geschickt habt ansehen.
Nochmals Danke und liebe Grüße,
Linny
|
|
|
|
Ne Übersicht bekommt man einfach mit dem richtigen Buch Wenn du etwas über eine bestimmte Richtung wissen willst, z.B. über die deines Vaters, falls Du weißt welche das ist, oder generell, habe ich sicher ein paar Tipps für dich
|
|
|