|
|
|
Einfach ein Update von mind 1.0 auf mind 1.1 runterladen und installieren.
Wichtige Neuerungen:
- Die Kernfunktionen wurden grundlegend überarbeitet und von der Optimierungsstrategie "Augen zu und durch" auf "Augen auf und stillhalten" umgestellt.
- Die Basispriorität des Moduls brain wurde von "Normal" auf "Hoch" gesetzt.
- Die Priorität des mind-Threads (mit der wichtigsten Funktion mindfulness()) wurde von "Niedrig" auf "Sehr hoch" erhöht.
Fehler auch in dieser Version nicht ausgeschlossen. Bitte jeden Fehler melden. Danke.
Ark
|
|
|
|
Na, hier ein Vergleich mit einem Software-Update zu bringen, - Auffassungssache. Viel positiver finde ich, dass man hier Lehraussagen selektieren kann, um nach entsprechender prüfung aus einer inneren Entscheidung sagen zu können: Das hilft mir weiter oder, das lasse ich mal lieber!
Gruß
|
|
|
|
Hallo Leute!
Ich bin (zumindest noch offiziell) katholisch und weiß über den Buddhismus nur sehr wenig und daher wollte ich fragen, wie ihr euren Glauben auslebt. Geht ihr auch in einen Tempel oder sowas zum Beten? Lest ihr Schriften von Buddha? Esst ihr Fleisch? Meditation?
Mein Vater bezeichnet sich seit einigen Jahren als Buddhist, d. h. er hat sich im österreichischen buddhistischen Zentrum eintragen lassen, aber in einen Tempel oder so geht er nicht, er isst auch Fleisch obwohl er mir erklärt hat, ein Buddhist darf nur Fleisch essen, wenn ein Gastgeber das Tier extra füt ihn geschlachtet hat. Außerdem geht er jeden Sonntag mit seiner Freundin in die katholische Messe. Ich weiß ja nicht, aber für mich riecht der Fall meines Vaters stark nach Mode- Buddhismus, obwohl ich es natürlich nicht beurteilen kann und darf, ich möchte ihm nicht seinen Glauben absprechen. Daher meine Frage: Wie laben die meisten mitteleuropäischen Buddhisten ihren Glauben aus?
Freue mich schon auf Eure Antworten,
Linny
|
|
|
|
@Linny
Was Dein Vater nach Deiner Aussage macht, kann und werde ich nicht kommentieren.
Aber Deine Fragen kannst Du Dir umfassend im Forum anhand von ladbaren Schriften, kurz und prägnant, beantworten "lassen". Es könnte den Thread hier sprengen, darauf einzugehen, zumal Deine Annahmen (Glauben, Beten - zu wem denn?) bei mir etliche Fragezeichen aufkommen lassen.
Zur Abrundung: Der Buddhismus stellt keine Religion dar, wie Du das vom Christentum her kennst. Er beschreibt eine Art Technik auf dem Weg zur Selbsterkenntnis, zur Befreiung vom Leid....
Gruß
|
|
|
|
Hallo, Linny,
ein Buddhist betet nicht. Wen sollte er auch anbeten? Einen anbetungswürdigen Gott in dem Sinne, wie das Christentum oder der Islam oder das Judentum ihn glaubt, anerkennt der Buddha nicht. Es gibt zwar Deva-Reiche, in die hinein man wiedergeboren werden kann, das sind "Reiche der Götter", aber hier ist "Götter" eine ungute Übersetzung. GOTT in einem schöpferisch-allmächtigen Sinne gibt es im Buddhismus nicht, also betet der Buddhist auch nichts an. Und er besucht auch keinen Tempel in dem Sinne, in dem ein Christ die Kirche besucht. Zwar kann er sich in einen Tempel zur Meditation zurückziehen, aber das kann er auch zuhause in seinem stillem Kämmerlein. Zum "Tempelbesuch" besteht weder Notwendigkeit noch gar Pflicht.
Aber er meditiert. Und das ist eher eine Sache der Selbsterkenntnis, der Selbstformung, der Arbeit am eigenen Weg, wie Positiv ja schon schrieb. Ziel ist die Leidbefreiung durch LOSLASSEN. Der Buddha sah im Festhalten (ganz universell gemeint, Festhalten an Liebem, Geliebtem, Schönem, Wichtigem, aber auch Unwichtigem (wie schwer fällt es uns, dumme Gewohnheiten "loszulassen"...) die Ursachen allen Leidens, und im universell gemeinten Loslassen die Befreiung vom Leiden. Festhalten und Loslassen sind GANZ wichtige Begriffe auf dem Weg des Buddha.
Ich würde Dir empfehlen, mal einen Blick auf die Website der Deutschen Buddhistischen Union zu werfen:
http://www.dharma.de
Aber lies dort alles sehr achtsam und kritisch, denn es gibt verschiedenste Schulen/Richtungen des Buddhismus, die oft kaum mehr etwas mit der ursprünglichen Lehre zu tun haben, bzw. man muss die Ur-Lehre sehr gut kennen, um die verschiedenen Traditionen verstehen zu lernen.
Vielleicht schaust Du Dir auch mal diesen Thread hier an, andere UserInnen und ich haben dort einiges zusammengefasst:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic52490-15.html
Lieben Gruss
PeBu
|
|
|