|
|
|
Es wird viel über Religion diskutiert, über Buddhismus, Islam, Christentum und vieles mehr. Was ist den eigentlich Religion und geht es auch ohne? Und ist auch alles Religion, was "man so" als Religion bezeichnet? Das Thema, denke ich, isz schon öfters dagewesen. Die Frage ist jedoch speziell an praktizierende Anhänger von allen, ich nenn es mal "Religionen", gerichtet.
Ich dank euch jetzt schon für eure antworten.
lg Veganism
|
|
|
|
Hallo Veganim
Ich habe zwar keine Religion und auch keine Konfession, hatte auch nie Eine, aber ich möchte Dir Deine Frage trtzdem beantworten.
Also was ist Religion?
Religion ist das Ergriffenwerden von der Wirklichkeit des Numinosen, das überwiegend in Glaubensgemeinschaften, den geschichtlichen Religionen, seine Ausdrucksform findet. Das religiöse Erlebenhebt sich vom Erkennen einer Wahrheit, vom Anerkennen einer sittlichen Forderung und vom Erfassen eines ästhetischen Wertes mit gleicher Deutlichkeit ab. Es ruft im Menschen das Kreaturgefühl der >schlechthinnigen Abhängigkeit >hervor (Schleiermacher) und erhebt ihn zugleich. Religiöses Erleben äußert sich in Gebet und Verehrung. Der religiöse Glaube an ein transzendentes Sein oder Sollen hat stets auch das Erkenntnisstreben herausgefordert, dass den Gegenstand der Religion zu begreifen, zu objektivieren sucht, in frühen Zeitaltern magisch, dann mythisch, dann rational. Die vielen Einzelreligionen lassen folgende Hauptformen erkennen: pantheistisch für die Gott mit der Welt eins ist, und mono- oder politheistische, in denen ein persönlicher Gott oder eine Mehrzahl von Göttern der Welt gegeüberstehen; Naturreligionen, die das heilige in Naturdingen erfassen, und Offenbarungsreligionen die durch historische Persönlichkeiten gestiftet sind und heilige Schriften besitzen; Volksreligionen die an eine begrenzte Gemeinschaft (Stamm, Volk) gebunden sind, und Universalreligionen, die Gültigkeit für alle Menschen beanspruchen (Weltreligionen)
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, denn ich persönlich habe meinen eigenen Glauben der aus mir selbst gewachsen ist.
Alles Gute
Hayagriva
|
|
|
|
Religion ist inzwischen ein zu abgegriffener Begriff und gibt jedem der mit diesem Wort hantiert die Freiheit alles reinzupacken.
Aus Sicht eines Muslims, sollte Religion ein praktikables Lebenskonzept für den Menschen sein. Es konfrontiert Ihn (den Menschen) mit den Wahrheiten des Lebens und lehrt den Umgang mit dieser. Die Religion gibt Verhaltensregeln und Normen vor, die den Menschen seiner wahren Natur näher bringen. Erkennt der Mensch seine wahre Natur ist er frei von Verwirrungen.
Mit Glauben hat Religion im Grunde nichts zu tun, es ist eine Form der Überzeugung.
|
|
|
|
Hallo niceday,
Ich finde das hast Du sehr schön geschrieben!
Wenn es doch in Wirklichkeit so wäre und die (Alle) Menschen sich darauf besinnen würden, würde es keine Glaubenskriege und auch andere Kriege nicht mehr geben.
Und jeder Mensch würde den Anderen akzeptieren (egal was dieser glaubt und denkt).
Es gibt Menschen (wie Dich) die das machen, aber leider gibt es auch Andere!
Aber vielleicht irgend wann in der Zukunft gibt es das, wäre schön!
Liebe Grüße
Hayagriva
|
|
|