Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Welche Aufgabe erfüllen Holocaust-Gedenkstätten?

Ich könnte mir vorstellen das dieses Thema einen gewissen Tabu-Charakter besitzt. Ich schreibe trotzdem:

Ist es sinnvoll tausende von Gedenkstätten für die Holocaustopfer zu errichten?

Ist es sinnvoll den hinterbliebenen Geld zu geben?

Ist es sinnvoll bis in alle Ewigkeit ihnen nachzutrauern?

Was wäre den sinnvoll?

lg Veganism
Zitat:
Ist es sinnvoll tausende von Gedenkstätten für die Holocaustopfer zu errichten?

Was bedeutet denn Gedenkstätte? Warum errichten Menschen den seit 1000 von Jahren solle Plätze und Orte?
Um nicht zu vergessen! Um Menschen zu ehren!

Zitat:
Als Gedenkstätte bezeichnet man einen Ort mit einem starken Bezug zu einem traurigen oder katastrophalen Ereignis

Zitat:
Ist es sinnvoll den hinterbliebenen Geld zu geben?

Genauso kann man fragen, warum man jemanden verklagt, um Gerechtigkeit um Schadensersatz, um Schmerzensgeld. Oder kann Massenmord oder Mord generell veralten?
Wenn man vergewaltigt wird, wenn man grausame dinge miterlebt, denkst du nicht, das so etwas einem sein Leben lang verfolgt?
Selbst Menschen die es nicht mit bekommen haben (weil sie später geboren wurden) können ein Trauma davon bekommen.

Dir, deiner Familie wird alles weg genommen was irgendwie an wert hat.
Deine Eltern bekommen keine arbeit mehr, euch werden schickaden auferlegt die ein halbwegs normales Leben unmöglich machen.
Ihr habt auf einmal keine rechte mehr in eurem Land. Was würdest du dann machen?
Alles für normal halten und den Kopf in den Sand stecken?
Oder würdest du auf dein recht bestehen, und verlangen (!) das man dich (euch) entschädigt?
Bei über 6millonen Anklägern, wird man die Sache nicht mal eben begleichen können.

Zitat:
Ist es sinnvoll bis in alle Ewigkeit ihnen nachzutrauern?

Meinst du von der sicht der Schuldigen oder der Opfer?
Die Schuldigen werden niemals wirklich verstehen oder zugeben, das, das was sie getahn haben falsch war.
Es liegt an den Menschen ihre Mitschuld ein zugestehen, um nicht zu vergessen, wie schnell Macht in falschen Händen katastrophal enden kann.

Opfer können niemals vergessen. Die Generationen danach können niemals vergessen das ihre Verwandte so grausam, ja gerade zu vernichtet worden.
Trauer und schmerz wird mit den Jahren etwas stumpfer. Doch hass und verzweiflung bleiben.
Wenn du geliebte Menschen tragisch verliert, hörst du jemals auf wirklich zu trauern?

Was wäre den sinnvoll?
Genau das!

Was wäre es den für dich?
Ich sehe in dem ganzen nur eine Imagepflege.

Nein, es hat keinen Sinn, eine hektargroße Betonfläche mit riesigen Steinblöcken zu zupflastern, dies das noch den Ehrenvollen Titel Gedenkstätte zu übergeben.

Geschichtsuntericht, der zweite Weltkrieg und wenn es dir nciht reicht einpaar Bücher aus der Bibliothek oder von dem Buchhandeln nebenan reichen vollkommen um nciht zu vergessen, was passiert ist.

Ja natürlich kannst du genauso Fragen, Schadensersatz etc.!
Ist genauso sinnlos, wenns nicht gerade darum geht das mir jemand mein Haus oder sonst ein Eigentum niedergerissen hat, welches auch bezahlbar ist!

Das Jemand gestorben, und es ist auch nicht rellevant auf was für eine grausame Art, beeiflusst mit Sicherheit nicht Generationen. Es ist sinnlos jetzt irgendwem Geld zugeben dafür das irgendwer, irgendwen getötet/vernichtet oder sonstwas hat. Das macht keinen sinn, wofür? Sie benötigen es nicht! Sie nehmen es aber gerne..

Wenn jemand nciht vergessen möchte, dann tut er dies auch, dafür brauchst du keine Stein wo aufstellen und drauf schreiben für alle Opfer des Holocaust, und wenn ich wenn liebe, dann liebe ich für mich und muss es niemandem unter die Nase reiben! Das entartet ja zu einem Holocaust-Gedenkstätten-Wettbewerb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_.....r_des_Nationalsozialismus

Die Menschheit hat zu lange zu gesehen, solch Grausamkeiten passieren lassen, die Menschheit hatte Zeit genung dies zu verhindern, ahhte die Möglichkeit, im nachhinein darüber zu weinen, macht die toten nicht wieder lebendig, die hinterbliebenen nicht reicher. Und wem die Opfer wichtig waren, der vergisst sie nie, denn sie bleiben in seinem Herzen.

Sinnvoll ist dafür zu sorgen soetwas nie wieder geschehen zu lassen!

lg Veganism
Ich weiß nicht so genau, was ich sagen soll.
Das man so ein Thema diskontieren kann, / sollte, ist völlig OK.
Aber ich sehe keinen wirklichen sinn in dem was du schreibst.

Wie man heute sieht, sind anscheinend genau solche Gedenkstätten nun mal (leider) nötig.
Man vergisst gerne schlechte Sachen /Geschehnisse. Wie sonst könnte man erklären warum gerade in Deutschland eine Partei wie die NPD wieder einmal in einen Parlament sitzen darf?

Zitat:
Sinnvoll ist dafür zu sorgen soetwas nie wieder geschehen zu lassen!

Sinnvoll ja, aber es geschieht doch gerade jetzt in Deutschland und in vielen teilen der Welt.
Wie man sieht reichen leere Worte nicht, es müssen nun mal gerade solche Gedenkstätten her.
Mahnmale, Diskosionen.
Geschichte findet in Büchern statt, Bücher werden alt, erinnerungen werden trübe.
Wie sonst könnte man erklären warum eine Nazipartei wie die NPD immer mehr Mitglieder bekommt und Interesse weckt?

Deswegen ist es wichtig es niemals zu vergessen, damit niemals wieder so etwas passieren kann.
Vergessen reicht aber nicht! Wie man am besten an R. Karadzic sieht. Oder in Tibet oder Afrika usw.

Menschen werden immer noch verfolgt und abgeschlachtet.
Reicht es da wirklich aus, nicht zu vergessen?
Ein klares NEIN!

Wir alle müssen uns erinnern, wir alle müssen die Geschichte weiter leben lassen.
Damit sie nicht irgendwann in Büchern verzehrt und trübe wird.

Warum sind Deutsche Soldaten im Iran? Für unsere Sicherheit und um den Menschen zu helfen. Warum gibt es so etwas wie die UNION? Warum gibt es Vorschriften und Gesetze damit Länder wie die Türkei (und andere Länder) ein gleich berechtigter Partner werden können?

Damit genauso etwas niemals wieder passieren darf.

Freiheit
Demokratie
Rechtsstaatlichkeit
Menschenrechte
Grundfreiheiten

Erst wenn diese 5 einfachen grund Gesetze in der ganzen Welt geachtet werden, erst dann sind solche Gedenkstätten nicht mehr nötig.
Aber alle Gedenkstätten bis dahin sind nun einmal nötig, damit man es nicht einfach vergessen kann.
Ignorieren und verharmlosen geschweige es für unnötig zu erachten sind genau diese Fehler die ein Holocaust ermöglicht.

Was das liebe Geld angeht, wird es erst zu ende sein, bis alle Opfer dieser Katastrophe (so hart das jetzt auch klingen möge) verstorben sind.

Über 50millionen Menschen sind in diesen unsinnigen Krieg gestorben.
Wenn man ehrlich ist, kann Deutschland recht froh sein, dass es nicht härter beschädigt wurde.
Liebe Gaja!

Ich möchte ja keine Sturkopf sein, oder als Menschenverachtend oder gar antisemitisch rüberkommen. Ich respektiere deine Meinung, versteh deinen Standpunkt auch. Ich denke es geschehen so viele Dinge auf diese welt unter dem Schutzmantel der Meinungsfreiheit. Das ist in gewisserweise ein großer Problem, auch wenn ich freiheitsliebender Mensch bin, denk muss irgendwo eine Grenze gesetzt werden. Sich einer Partei anzuschließen, welche gegen Ausländer hetzt, sollte denke ich verboten werden. Aus dem was in Deutschland gerade wieder passiert, werd ich auch nciht schlau. Man sollte es verbieten und darauf achten das soetwas nicht im Untergrund gebildet wird.

Ja, das was ich sage mögen vll "leere" Worte sein, ich beansprcuhe jetzt auch nicht unbedingt die vollkommene Wahrehit bei mir zu haben. Nur bei einem bin ich mir sicher, Gedenkstätten ja, bauts doch welche wenn ihr euch dadurch den Weltfrieden erhofft, ich persönlich sehe jedoch keinen Sinn dahinter. Das ganze sollte von "aufklärischer" Seite angegangen werden. Das Problem ist: in jedem steckt so ein kleiner Nazi, der wenn ihn mal etwas passiert, am liebsten alle in einem Topf werfen würde. Der Beitrage von mir um gegen soetwas anzukämpfen, gegen Rassismus, Faschismus, dem ganzen Hass fängt an mit der Arbeit in meinem innersten, geht weiter wenn ich es in mein Leben und meine Umwelt einbaue und so hoffe ich das durch miteinanderreden wir dazu kommen, das wir alle gegen Holocaust sind. Sind wir doch? Und wenn du weiter nicht schlau aus mir werden solltest, tu dir keinen Zwang an! Und nehms bitte auch nicht so persönlich, die Fragen die ich gestellt habe sollten in keinster Weise jemanden verärgern.

lg Veganism
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3, 4, 5  Weiter