Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Welche Aufgabe erfüllen Holocaust-Gedenkstätten?

Hallo Hayagriva,

GOTT verlassenes Volk - GOTT verlassener Sohn am Kreuz - BlindenAnstalt von Bethel bitte Vati dort abgeben!

Lovesoul-Gottes Erkenntnis tut gut!
HAYAGRIVA

Du scheinst dich doch ganz gut aus zu kennen, von daher kann ich nicht ganz nach vollziehen das du den unterschied nicht siehst.
Verfolgung und Morde aus welchen gründen auch immer, gibt es seit der Menschheit.
Vielleicht hilft es ja einfach zu begreifen wann dieser krieg stand fand.
Und das Hitler Deutschland für die ganze Welt eine bedrohung war.
Nicht nur für die Juden!
Was genau und warum weshalb sollte ja jeder wissen.
Aber da du fragst scheint es nicht so zu sein.
Welche Macht hatte vorher solch eine Fabrik des Todes? Melche Macht war jemals so sehr bösartig?
Massenmorde gab es vorher, aber nicht in solch einem ausmaß.
Hitler fazienierd die Welt, im positiven wie auch negativen, was ein ja eigentlich nicht verwundern sollte.
Man kann die H. Denkmähler nicht einfach so diskontieren, ohne wirklich die Geschichte des 2 Weltkrieges zu kennen. Und vor allem es zu verstehen.

Man kann nicht eins und zwei einfach so tränen.
Es gehört zusammen.

Ja, 60 Jahre sind vergangen, aber Opfer und Schlächter leben immer noch.
Der zweite Weltkrieg ist einzigartig, auch wenn es immer mal kurze parallelen gibt.
Ich als nicht Politikerin kann dir leider nicht sagen warum gleiche Muster der Grausamkeit, nicht bestraft werden oder früher beendet werden. So lange ein anderes Land nicht bedroht wird, bleiben solche Grausamkeiten lange unbeheligt. Man kann so gar sagen, es interessiert nicht.
Dafür habe ich schon denk Anstöße geliefert

Wenn ihr zweifel habt oder nicht ganz versteht warum es nun einmal so ist wie es ist.
Solltet ihr euch mehr mit diesem Thema aus einander setzten. Oder unterhaltet euch mit den Opfern.
Grüß euch alle!

Ich habe langsam das Gefühl das wir sehr von unserer Ursprünglichen Fragestellung abweichen. Was vielleicht nicht so schlimm ist vielleicht finden wir wieder hin. Ist es so das wir alle Aspekte, alle Zusammenhänge und geschichtlcihen Ereignisse näher analysieren müssen um diese Fragen beantworten zu können? Ich bin mir nciht ganz sicher, doch Gaja ich muss dir in einigen Punkten recht geben. Tatsache ist nun mal wirklich das Nationalsozialistische Partein in Deutschland und sonst wo anders auch zugelassen sind, alles wie ich schon gesagt habe unter dem Schutz der Meinungsfreiheit. Gedenkstätten sind da, Aufklärung in der Schule ist da und doch muss weiter befürchtet werden das sich soetwas wiederholen könnte, nicht nur dadurch das wir nciht wissen was die Zukunft mit sich bringt. Also sehen wir denke ich das die vorhandenen Mittel um soetwas zu vermeiden, nichts bringen oder nicht ausreichen. Ich werde jetzt auch nciht sofort Alternativen bringen können, sonst würde mcih nichts daran halten die Welt zu einem schöneren Ort zumachen. Ich wollte nur in Frage stellen ob den Gedenkstätten und Schadensersatz bis heute noch wirklich sinnvoll sind.

Tatsache ist ebenfalls, das Hitler und seine Anhänger nicht die ersten und einzigen waren die Massenmorde in der Form vollübt haben, das will keiner in fragen stellen oder ignorieren. Diese nun zu erwähnen würde das Forums platzen lassen und zu unübersichtlichkeit führen, leider. Das es zu verharmlosung, dieser Massenmorde führt hier weiter zu reden, halte ich für lächerlich. Ich hoffe doch schwer das wir hier gesittet miteinanderumgehen können und nciht in Form von Paranoia geraten.

Nein ürbigens, Gaja, hab es überdacht, nicht in jedem steckt ein kleiner Nazi, doch leider in zu vielen. Menschen in einen Topf werfen, war ncit meien absicht.

Es mag vielleicht ein Utopia sein, ich denke als aller erstes muss diese unbegrezte Meinungsfreiheit unter die Lupe genommen werden.

lg Veganism
Hallo @ all

also wenn ich mal so überlege, dass meine Oma dies alles erlebt hat, dann finde ich, dass es noch gar nicht so lange her ist.

Ich finde, die Denkmäler ganz gut (vielleicht ein wenig zuviel). Man sollte das auch nie vergessen, was für eine Grausamkeit dieser Krieg mit sich gebracht hat.

Und ich muss ehrlich zugeben, dass es mich zu Tränen rührt, wenn im Fernsehn darüber berichtet wird.

LG
(die roten punkte sind gedenkstätten)

Nun, wenn man sich Deutschland mal genau anschaut, sind es eigentlich recht wenige.

(die gelben punkte sind die denkmähler in deutschland)

Nun ich habe kein wirkliches Problem damit, es ist ja nicht so, das mir auf alle 100km so ein Ort / Platz erwartet.

Ich gebe dir da auch recht Veganism, Meinungsfreiheit darf kein Deckmantel für alles sein. Aber wo darf man da die Grenze ziehen? Die Meinungsfreiheit darf jedem zugeschrieben werden, es ist nur die frage, wie weit sie gehen darf. In der Politik hat sie mehr als Katastrophen herbei geführt.

Und Josefin hat natürlich auch recht
Zitat:
also wenn ich mal so überlege, dass meine Oma dies alles erlebt hat, dann finde ich, dass es noch gar nicht so lange her ist.

Ich wiederhole mich da gerne noch einmal, der zweite Weltkrieg war einzigartig. Man darf parallelen zu anderen Ereignissen nicht verwechseln.
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter