Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gibt es eine monotheistische Religion mit Reinkarnation.

@ Fipps

Zitat:
Er gibt sich nicht mit heiterem esoterischem oder religiösem Klimbim zufrieden.

Ach, komm, was für ein Klimbim ? Welche Religionsgemeinschaft versucht denn nicht ihre Lehren rational fundiert darzulegen und zu rechtfertigen ? Jede Religion hat ihren philosophischen Teil. Das ist doch jetzt keine Spezialität von Scientology. Nur scheint sich Scientology im Gegensatz zu anderen Religionen dies als Bestandteil des Ritus und Gemeindelebens gemacht zu haben.

Für mich wäre das wie gesagt nichts, ich suche in einer Religion den nötigen Gehalt an Humor und den gibt es nur, wenn es ein wenig bunter als in meinen Mathe und Informatikvorlesungen hergeht.

Ansonsten verstehe ich natürlich sehr gut, was die Vorteile der Scientologie Lehre ausmacht. So völlig verkehrt werden die Methoden schon nicht sein und ich kann auch verstehen, warum es manche Menschen anzieht.

LG
@Rahiym
Das mit dem Klimbim musst du nicht so ernst nehmen. Ich dachte da mehr an inhaltsarme Riten in den Traditionskirchen oder unverbindliche Harmlosigkeiten wie Biorythmus oder Räucherstäbchen samt tibetischen Klangschalen -- und natürlich nicht an die erhabenen Worte Baha'u'llahs.
Unter anderem war mein Fazit nach der Scientology, dass alles funktioniert, wenn man es nur gut genug glaubt, so absonderlich es auch sein mag. Wieso das so ist, hat mich viele Jahre lang beschäftigt. Und was ich schon vermutet hatte, fand ich dann endlich in dem Buch "Confessions of a God Seeker" bestätigt, dessen wichtigstes Kapitel HIER auf Deutsch nachzulesen ist.

Beste Grüße, Fipps
hallo danke noch für die weiteren Antworten. Da ist jetzt einiges zum durchlesen und werd ich mal bei zeit und laune tun. Danken allen

naja die Scientology hat sicher interessante Aspekte, doch ist nicht ganz meins , ausserdem ist es doooch ein bisschen sehr teuer

Es ist halt so, dass ich oft mit meinem Glauben so alleine dastehe und mit niemanden richtig so reden kann. Die meisten scheinen Agnostiker zu sein und andere die glauben zwar, reden nicht so gerne darüber.
Hier ist eine Tabelle, der man so einiges entnehmen kann.

http://www.rodiehr.de/e_06_zuerrer_.....teil02_weltreligionen.htm

KAPITEL 5: GESCHICHTE DES REINKARNATIONSGEDANKENS - Zweiter Teil: DIE WELTRELIGIONEN

Asien

Alle asiatischen Kulturen und Religionen – so verschieden sie auch sein mögen – zeichnen sich insbesondere durch eine Gemeinsamkeit aus: durch ihre Kenntnis der Gesetzmäßigkeiten von Karma und Reinkarnation. (Diesem und wohl einzig diesem Umstand ist es übrigens auch zuzuschreiben, daß der Reinkarnationsgedanke bei uns zuweilen auch heute noch fälschlicherweise für etwas Östliches, etwas Asiatisches und somit für etwas „Fremdes“ gehalten wird.)

(Näheres über Werdegang und Vorgang überhaupt findet man in theosophischen Schriften. siehe Steiner über Inkarnationsvorgang, vielleicht auch nicht ganz vollständig, aber es ist ein komplexes Thema, wozu nicht nur der Glaube an die Seele zählt, sondern eben auch die Anerkennung einer feinstofflichen Welt vorhanden sein muß, woran es mangelt oder vielleicht die Zeit dafür noch nicht reif ist. )

Aber bekanntlich findet jeder Mensch seinen Weg, denn wer sucht, der findet auch

Gruß
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6