|
|
|
@ positiv
Alles klar. Nur kam es mir so vor, als ob Du mich zitiert hattest
@ Fipps
Lese ich richtig, dass Du mal Scientologe warst ?
|
|
|
|
@Rahiym
Ja, und hier findest du einen Artikel von mir über die Theorie und Praxis der Scientology (hier klicken). Er erschien vor über einem Jahrzehnt in einem Compuserve-Religionsforum und ist deshalb auf Englisch. Seitdem kursiert er ohne mein Zutun auch in einigen englischsprachigen Websites.
Was "die Sache mit Gott" angeht, so ist die Scientology nicht prinzipiell dagegen, aber sie befasst sich nicht damit. Der Mensch muss sich erst einmal von all den Schlacken befreien, die sich um seinen eigentlichen Wesenskern angehäuft haben, bevor er überhaupt hoffen darf, einen halbwegs zutreffenden Begriff von Gott zu erhalten. Das "Technical Dictionary" (Tech Dic) führt aus:
| Zitat: |
| The eighth dynamic—is the urge toward existence as infinity. This is also identified as the Supreme Being. It is carefully observed here that the science of Scn does not intrude into the dynamic of the Supreme Being. This is called the eighth dynamic because the symbol of infinity oo stood upright makes the numeral “8.” This can be called the infinity or God dynamic. |
Ich habe allerdings festgestellt, dass das nicht stimmt. Auch ein möglicherweise irriger Gottesbegriff bringt einen voran, nur darf man nicht kleben bleiben. Ich konnte mich recht leicht von der Scientology lösen, nachdem diese "Achte Dynamik" in meiner damaligen Ratlosigkeit durch ein einziges, zögerndes Gebet wieder fühlbar in mein Leben trat. Sonderbar, was da so alles "zwischen Himmel und Erde" herumschwebt!
|
|
|
|
Ääähm..Fipps, Du möchtest jetzt aber nicht ernsthaft sagen, dass Scientology durchaus als Alternative für klassische theistische Religionen betrachtet werden sollte, nur weil der Threadersteller nach einer Religion sucht, die Reinkarnation und Gott irgendwie miteinander vereinbaren kann ?
Aber ich denke die Antwort lautet ohnehin "nein", Du bist schließlich EX-Scientologe
Scientology wird laut Bundesverfassungsgericht als gefährliche Sekte eingestuft und wird beobachtet. Auch lässt mich das Gefühl nicht los, dass Scientology nur Geld machen will. Oder ist das jetzt ein Vorurteil von mir ?
|
|
|
|
Was soll man da über einige Aspekte der römischen Kirche sagen?
Für manche Leute könnte die Scientology durchaus eine Alternative für klassische theistische Religionen sein, wenn sie feststellen, dass diese althergebrachten Religionen einfach keine befriedigenden Antworten auf ihre Fragen und Probleme liefern. Man verwechselt dank Medienhetze immer wieder die Scientology mit der Church of Scientology. Das Bundesverfassungsgericht ist wohl ein wenig blind bei seinen Sekteneinstufungen. Eigentlich müsste es ja ebenfalls vor der katholischen Kirche warnen.
Es hat halt alles seine zwei Seiten. Natürlich will die Church of Scientology auch Geld einnehmen, aber nicht NUR. Die Scientology hat enorm viel zu bieten, wenn man sich mal näher damit befasst. Nicht ohne Grund ist sie für Leute mit höherer Bildung besonders interessant. Es geht vor allem um mentale Techniken, mit denen sich beträchtliche persönliche und charakterliche Gewinne erzielen lassen, die im Prinzip rundherum positiv wirken. Aber wie es eben ist mit Religionen und Weltanschauungen: Es kommt immer ein Element Missionierungseifer und Alleinseligmachung hinein, und dann wird die Scientology ebenso einengend wie jede andere Religion, die sich allen anderen überlegen dünkt. Da muss man eben selbständig denken und den Club verlassen, wenn man merkt, dass man herausgeholt hat, was für einen an Gutem drin war.
Heute würde ich die Scientology wohl nicht mehr empfehlen wollen, denn es gibt mittlerweile so gute Sachen wie "Gespräche mit Seth" oder "Das Gesetz der Anziehung". Allerdings, wenn man eine Gruppe sucht, die einen trägt und am Ball bleiben lässt, dann würde ich durchaus jedem raten, auch mal bei der Scientology reinzuschauen. Das ist eine ganz andere Welt, optimistisch, zielbewusst, die Eigenverantwortung fördernd, und was der guten Dinge mehr sind. Die meisten Scientologen bekommen die negativen Seiten kaum je zu Gesicht. Da muss man schon Mitarbeiter bei der "Sea Org" der Church of Scientology in Amerika werden.
|
|
|
|
@Fipps
| Zitat: |
| Was soll man da über einige Aspekte der römischen Kirche sagen? |
Könntest Du wenigstens einen Aspekt nennen? - Danke!
Gruß
|
|
|