Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?

Warum sollte man an ein Leben nach dem Tode glauben, vor allem, an welches Leben?

Gruß - und herzlich willkommen zu einer interessanten Diskussion!
danke Pebu, ja stimmt, immer schön positiv denken

@reinwiel,danke fürs willkommenheissen und vielen Dank für deine schöne Erklärung . Sie gefällt mir sehr gut, ich persönlich denke änlich, besonders was die ersten zwei Punkte betrifft. ja hier sind eben die unterschiedlichsten Meinungen vertreten wies ausschaut. Ich zum Beispiel glaub eher an die Wiedergeburt. Aber wissen tu ichs nicht, sonst hät ich ja diese Frage nicht gestellt

@positiv. danke fürs willkommenheissen naja oder halt existenz. wie auch immer..
Auch von mir ein Willkommensgruß.

Warum glaubt man an ein Leben nach dem Tod ?

Weil man sich fragt, weshalb man auf der Welt ist - wenn man weiterkommen will in seiner inneren Entwicklung.

Lustig und sorglos leben - ja, das war man im Kindergarten, wo man sich noch keine Gedanken gemacht hat - wozu waren die Eltern da ?

Sollte Gott alles ohne Sinn gemacht haben - das Universum, die Natur, das Planetensystem, den Menschen ?

Was wäre das für ein Gott, der nicht klug ist - überschauend, vorausdenkend ?

Solange der Mensch denkt, daß Gott ein alter Mann mit Bart ist , der irgendwo sitzt, wird er nie Gott als eine Kraft annehmen können.

Wir sind nicht irgendwoher gekommen, entstanden - aus dem Rahmen gefallen - es hat einen Sinn, daß wir da sind.

Die Evolution entwickelte die niederen Prinzipien und
schuf schließlich die Gestalt des Menschen, mit einem
Gehirn, das eine bessere und größere Kapazität aufwies als die jeden anderen Tieres. Dieser menschenförmige Mensch war
jedoch noch kein denkender Mensch. Er benötigte das fünfte
Prinzip, das Denkvermögen, das Wahrnehmungsvermögen,
damit er die volle Trennung vom Tierreich herbeiführen und
die Fähigkeit des Selbstbewusstseins erlangen konnte.

Die Kenntnis des karmischen Gesetzes kann wesentlich
dazu beitragen, das Problem zu lösen. Manas, das Denkprinzip,
ist in seinen höheren Aspekten ein Teil von dem, was wir
die ‘Höhere Triade’ im Menschen nennen. Aber bevor wir
mit dem Studium der beiden weiteren Prinzipien beginnen,
die zu dieser höheren Triade gehören, betrachten wir
zunächst einmal die gesamte zusammengesetzte Konstitution
des Menschen.

Dieses ICH BIN ist für den Suchenden manchmal schwer
zu verstehen, wenn er noch niemals darüber nachgedacht hat.
Wir sind alle vertraut mit dem Ego, das eigentlich alles vergegenwärtigt,
was wir von uns selbst wissen. Wir sind sozusagen
durchdrungen von dem Bewusstsein, dass wir anders sind als
all die anderen. Wir können vielleicht eine Ahnung davon
haben, was gemeint ist, wenn wir ein sehr kleines Kind betrachten.
Oder wir können es in uns selbst erfahren, wenn wir
am Morgen erwachen, wenn wir uns bewusst sind, dass wir
leben und uns behaglich fühlen, aber noch nicht auf die
schwierigen Seiten des täglichen Lebens eingestellt sind.

Wer wirklich daran interessiert ist, mehr zu erfahren, der wird sich selbst bemühen und einen Weg finden, sich Literatur darüber zu besorgen.

quelle: www.theosophie.de - Bücher online - Die siebenfältige Konstitution des Menschen

Bisher habe ich nichts Besseres und Informativeres gefunden.
http://www.lebendige-ethik-schule.de/

Gruß
Hallo ihr Lieben,

wenn es kein Leben nach dem Tod geben sollte, wie würd man sich dann Geistererscheinungen erklären? Alles Fantasie?

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch schonmal das "Gefühl", dass sich in meiner Nähe ein Geist aufhält. Spinne ich jetzt oder sind es die Verstorbenen, die sich ab und zu noch blicken lassen?

Liebe Grüße
Josefin
http://geist-seele-körper.de/
http://www.kersti.de/VA130.HTM

Die "Geistige Welt" und die "Welt der Gedanken" der Esoterik sind keine Welten, wie wir das Wort normalerweise verstehen, sondern Grade der Feinstofflichkeit

http://www.integralworld.net/de/visser_novalis.html

Die Wirklichkeit geht über das hinaus, was die Wissenschaft erfasst."
Huston Smith

"Wir sind auf allen Planeten zu allen Zeiten."
Annie Besant

Hellseher C.W. Leadbeater, der die vielen Bewohner dieses Reiches sorgfältig beobachtet und beschrieben hat, darunter etwa:[11]

Die Menschen während sie leben (und träumen),
verstorbene Menschen,
nicht-menschliche Wesen wie Tiere und Engel,
künstliche "Wesen" wie Gedankenformen.
Jenseits und oberhalb dieser "Astralwelt" – welche genauer genommen der Ort unserer emotionalen Natur ist – konnte er auch in den "Mentalplan" oder die "Himmelswelt" eindringen, die Heimat unserer Gedanken und unseres Strebens. (Im Gegensatz zu Smiths Sphärendiagramm würde Leadbeater diese beiden Sphären definitiv auf der Ebene des [persönlichen] Geistes ansiedeln.

***ich wäre vorsichtig, weil man nie weiß, aus welcher Welt die Wesen kommen - vor allem, wenn man die Seelenkörper öffnet - durch Visualisation oder andere Praktiken. Es wurde von seiten der Hellseher manchmal gewarnt.

Wenn mich manches auch überzeugt, aber ich möchte nicht die Kontrolle auf Erden verlieren - weder durch Drogen noch durch Alkoholismus - man kann sein Leben auch sinnvoll führen - mit Dienst am Nächsten. (vielleicht auch, weil mich selbst manches überrascht hat - darüber aber nichts weiter.)

Wir werden geführt auf unserem Weg zu Gott. Was der eine glaubt, davon überzeugt ist, muß dem anderen noch gar nichts bedeuten, läßt ihn kalt. Damit müssen wir leben.

Alles was zu Gott führt ist Wahrheit und alles was von Gott wegführt ist nicht wahr. Er selbst war damit nicht zufrieden und suchte sein Leben lang weiter nach der Wahrheit. Aber kann man besser beschreiben, was Wahrheit ist? Er hatte nur nicht den Mut diesen Gedanken weiterzuführen:
Was mich zu Gott führt, muss nicht auch Dich zu Gott führen und umgekehrt.
von Saerdna - Hochmut und Wahrheit - Thread

Gruß
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter