Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Studium des Kitáb-i-Iqán












In der Tat ist es so, dass man jedes Mal neue Dinge im Kitáb-i-Iqán entdeckt, wenn man es immer und immer wieder liest.

In den Bahai-Schriften wird oft erwähnt, dass mit dem Erscheinen einer neuen Offenbarung neue Impulse in der menschlichen Entwicklung gesetzt werden. Betrachten wir uns allein die technische Entwicklung vom 19. Jahrhundert bis heute, so sind enorme Fortschritte innerhalb dieser kleinen Zeitspanne festzustellen.

Ein Beispiel aus den Schriften ist folgendes:

Was mir beim ersten Lesen nicht aufgefallen ist, aber beim zweiten Mal, ist eine Stelle im K-i-I, die wieder einmal bei mir für freudiges Erstaunen gesorgt hat:

Das Licht göttlicher Erkenntnis und himmlischer Gnade hat alles Erschaffene so in seinem Wesenskern erleuchtet und erweckt, daß in jedem Ding sich ein Tor der Erkenntnis auftat und in jedem Atom Zeichen der Sonne sichtbar wurden. (Baha'u'llah, Kitab-i-Iqan)


Für mich persönlich ein Hinweis auf die Kernspaltung, Atombombe, Atomenergie ...

Und das vor der eigentlichen geschichtlichen Forschung auf diesem Gebiet, die mit der Entdeckung des Neutrons im Jahre 1932 durch James Chadwick begann.
Oh, oh ,oh ,oh...

Lieber troja, das ist zwar schon ganz nett, wie Du das darstellst und ich bewundere Deinen Eifer das Wunder der Offenbarung Bahaullahs darzulegen, denn Dein Glaube ist groß, aber wir dürfen nicht bereits im zweiten Bahá'i Jahrhundert die theosophischen Fehler der älteren Religionsgemeinschaften begehen.

Wenn wir anfangen den geistigen Inhalt der Worte Gottes beiseite zu schieben und materielle, für das Auge sichtbare "Beweise" für Gott und seine Sache zu suchen, werden sich die Tore der geistigen Einsicht verschließen und wir leben dann unsere Religion nur noch innerhalb unseres Verstandes.

So ist dann der heilige Wortlaut nur noch eine leere Hülse für unsere Wunschvorstellungen Gott, der hoch erhaben und unerkennbar für unseren Verstand ist, beweisen zu können.

Siehe Dir die Juden an, wie sie regelrecht das hebräische Alphabet vergötzen und einen Bibelcode entworfen haben um damit irgendwelche kabbalistischen Prophezeiungen aus der Bibel zu entnehmen, die angeblich mit den politischen Geschehnissen von heute zu tun haben sollen.

Die Evangelikalen nehmen alles mögliche wörtlich und verleugnen offenkundige, wissenschaftliche Fakten und stellen ihre Intelligent Design These als unumstößliche Wahrheit und Beweis für Gott dar.

Unter den Moslems verbreitet sich ebenfalls der Gedanke an einer wissenschaftlichen Wunderauslegung des Korans, der Koran soll angeblich auch die Atomspaltung vorhergesagt haben oder die Expansion des Weltalls.

Das alles passiert genau dann, wenn man Probleme damit hat von sich aus, einfach nur um Gott willen zu glauben und keine Wunder als Beweis anzufordern.

Wunder und Beweise zu sehen ist kein Glaube und kein Opfer.
Deswegen hab ich ja geschrieben "für mich persönlich", könnte natürlich auch völliger quatsch sein. Es hat sicherlich auch etliche andere Bedeutungen. Aber das mit der Kernspaltung... kann durchaus möglich sein, wobei das eher als Spekulation zu werten ist und nicht als fundierter Beweis

In den Bahai-Schriften wird ja ohnehin Wundern kein großer Stellenwert beigemessen, weil sie vielleicht Augenzeugen etwas bringen. Aber unsereiner hat nicht viel davon, viel wichtiger ist wie du schon drauf hingewiesen hast, das Ausmaß der Offenbarung.

Liebe Grüße
Lieber Rahiym,

du darfst hierbei aber nicht vergessen, das Bahá'u'lláh uns diesen technischen, gesellschaftlichen und geistigen Fortschritt versprochen hat und dieser eben nach den Bahá'í-Schriften durch die Offenbarung selbst angestoßen werden. Ich möchte hierzu einmal aus dem Kitáb-i-Aqdas zitieren:

O ihr Mitglieder der Parlamente in aller Welt! Wählt eine einzige Sprache für alle auf Erden und führt auch eine gemeinsame Schrift ein. Wahrlich, Gott erklärt euch, was euch nützt und euch befähigt, von anderen unabhängig zu sein. Er ist in Wahrheit der Gabenreichste, der Allwissende, der Allunterrichtete. Dies wird Einheit bewirken - könntet ihr es doch begreifen! Dies wird das mächtigste Werkzeug sein zur Förderung von Harmonie, Kultur und Zivilisation - könntet ihr es doch verstehen! Zwei Zeichen haben Wir bestimmt für die Mündigkeit des Menschengeschlechts: Das erste, das die sicherste Grundlage ist, haben Wir in anderen Tafeln herabgesandt, wogegen das zweite in diesem wundersamen Buch offenbart ist. (Bahá'u'lláh, Kitáb-i-Aqdas 189)

Im Kommentar (195) steht dazu:

Das erste Zeichen für die Mündigkeit der Menschheit ist im Schrifttum Baháu'lláhs das Entstehen einer Wissenschaft, die, als "göttliche Philosophie" bezeichnet, auch zur Entdeckung eines grundlegenden Zugangs zur Umwandlung der Elemente führen wird - ein Hinweis auf eine glanzvolle, verblüffende, künftige Erweiterung menschlicher Erkenntnis.

Zum "zweiten" Zeichen, von dem Baha'u'lláh sagt, daß es im Kitáb-i-Aqdas offenbart sei, erklärt Shoghi Effendi, Bahá'u'lláh habe "in Seinem Heiligsten Buch die Auswahl einer einzigen Sprache und die Einführung einer gemeinsamen Schrift für alle, die auf Erden wohnen, verfügt - ein Befehl, dessen Ausführung, wie Er selbst in Seinem Buch versichert, ein Zeichen für die 'Mündigkeit des Menschengeschlechts' ist".

Weitere Einsicht in den Prozeß des Mündigwerdens der Menschheit und der Weiterentwicklung zur Mündigkeit bietet die folgende Erklärung Baháu'lláhs:

"Eines der Reifezeichen der Welt ist, daß es niemand mehr auf sich nehmen will, die Last der Königswürde zu tragen. Das Königtum wird niemanden finden, der gewillt wäre, seine Last allein zu tragen. Jener Tag wird der Tag sein, an dem die Weisheit unter den Menschen offenbar sein wird."

Shoghi Effendi hat das Mündigwerden der Menschheit mit der Verwirklichung ihrer Einheit, der Errichtung eines Weltgemeinwesens verknüpft, die ein noch nie dagewesenes Stimulans sein wird für "das intellektuelle, moralische und geistige Leben des ganzen Menschengeschlechts".
Lieber troja, lieber Tobias

selbstverständlich ist jedes Wort Bahaullahs per se ein Wunder, daran gibt es keinen Zweifel, denn Seine Worte sind göttlichen Ursprungs. Egal was er schreibt segnet sogar die Tinte, das Papier und jeden der es ließt - geschweige denn die Früchte des Menschengeistes.

Gewiss pulsiert das Wort Gottes in allen Künsten, Technologien und Erkenntnissen, die der Mensch hervorbringt. Daran gibt es wie gesagt keinen Zweifel, aber ich glaube ihr wisst schon, was ich mit meiner Kritik meine
Forum -> Baha'i-Religion


1, 2  Weiter
Ähnliche Themen
Online Kabbala studium...
Studium und Zukunft
Mein Studium
Studium Religionswissenschaften?
8-Jähriges Studium
Matura und Studium
Von Drogen lassen und mit Studium anfangen
Übersetzer des Kitab-i-Aqdas
kleines Studium im Koran
und zum Kitab-i-Iqan, liebe Esra