Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Adam und Eva: War mein Leben meine Entscheidung ?

Allah'u'Abha !

Ich leide derzeit unter einer wichtigen theologischen Frage:

War es ich, der sich überhaupt entschieden hat auf diese Welt zu kommen ?

Auf diese Frage komme ich, weil ich über den Sündenfall von Adam und Eva nachdenke.

Ja, ich weiss es ist symbolisch gemeint. Abdulbaha erklärt, dass der Baum der Erkenntnis die Welt ist und die Schlange die Bindung daran. Vorallem sei Adam der Geist des Menschen und Eva die Seele.

Was ist aber mit der Entscheidung diese Frucht der Erkenntnis überhaupt zu "essen" ?

Waren wir alle also bei Gott im "Paradies" und sind alle nacheinander auf diese Welt "gefallen" ? War es also meine Entscheidung hier zu sein ?
Allah'u'Abha, Rahiym

ich stellte mir vor kurzer Zeit dieselbe Frage. Ein Freund meinte, dass die Seelen bei Gott seien, und Gott immer wieder eine Seele zu einer befruchteten Eizelle schickt.

Die Entscheidungen aber, die wir im Leben zu treffen haben, sind unsere, da wir ja einen freien Willen haben.

Abdu'l Baha schreibt: " Wisse, dass die menschliche Seele erschaffen wurde, obwohl sie seit undenkbar langen Zeiten auf der Erde lebt."

Über diesen Satz denke ich immer noch nach.
Hallo Ihr Zwei,

Ich denke mal ja es ist unsere Entscheidung, ob wir geboren werden wollen oder nicht, aber nicht ganz alleine. Wir haben Helfer und Berater dafür in der anderen Welt.
Aber ich möchte Euch nicht durch einander bringen, denn dies ist eine Glaubenssache und diese enthält fast keine der Kofessionen.
Sie ist im Islam sowie im Christentum soviel ich weiß kein Bestandteil.
Es gibt sie höchstens im Hinduismus und in Urschriften des Alt-Judentums, oder wenn ihr an das Leben nach Tod, Reinkarnation und Seelenwanderung glaubt. Auch ist es so, das wir uns sogar aussuchen können, wer unsere Mutter und unser Vater sein soll und in welcher Gegend wir geboren werden wollen.
In jedem Leben haben wir eine Aufgabe, an der wir lernen sollen und die wir erfüllen sollten. Leider wissen wir nach der Geburt nicht mehr welche dies ist, wir müssen es selbst heraus finden. Aber wir sollen hier lernen was wir in der anderen Welt nicht lernen können.

Hayagriva
Hallo Hayagriva,

ich glaube schon an das Leben nach dem Tod, nicht jedoch an Reinkarnation. Vor diesem Hintergrund wurde, nehme ich an, die Frage gestellt. Für Dich würde die Frage lauten: "Wo war die Seele vor der ersten Inkarnation und wer bestimmte, wann und ob sie auf die Welt kommen soll?"

Meiner Meinung nach wird das wohl alles von Gott bestimmt, ich komme aber mit der Aussage nicht zurecht, dass die Seele seit undenkbar langen Zeiten auf der Erde lebt. Dazu muss gesagt werden, dass Abdu'l Baha die Reinkarnation verneinte.

LG
Vielen Dank für Eure Antworten liebe minou, liebe(r) hayagriva...

Die Antwort mit den Seelen bei Gott ist schon ganz gut.

Es kann auch sein, dass wir nicht die Wahl hatten und wir nun mal dazu erschaffen worden sind Erkenntnis zu sammeln und das Abenteuer nach neuer Erkenntnis zu unternehmen und immer mehr Richtung Gott vorzudringen. Ich meine schließlich wurden auch Tiere erschaffen, ohne dass man sie fragte. Ein "Sündenfall" der Tiere ist mir nicht bekannt

Aber was wenn es nicht so war...

Was wenn wir die Entscheidung vom "Baum" zu essen durchaus wörtlich nehmen ? Vielleicht haben wir tatsächlich in Beratung mit anderen Seelen diese Entscheidung getroffen.

Wäre es nicht heftig, wenn wir alle Menschen auf Erden, für alles was passiert lediglich selbst verantwortlich wären ?

Wenn Abdulbaha sagt, dass die Seele des Menschen schon vor langer Zeit auf Erden war so spiegelt es lediglich die Bahá'i Seelenlehre von einer nicht in den Körper eingehenden Seele wieder. Laut Bahá'i Lehre ist die Seele des Menschen ewig und ist wie die Sonne. Die Beziehung zwischen Seele und Körper ist wie die Sonne und der Spiegel. Die Seele geht also nicht in den Körper ein sondern steht mit ihm lediglich in Verbindung.
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter