Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Adam und Eva: War mein Leben meine Entscheidung ?

Lieber Tobias, ich habe mir den ganzen Text durchgelesen. Und ich muß Dir sagen, daß es mich nicht überzeugt. Aber ich will dazu jetzt nichts sagen. Wenn Eure Religion das so sieht - für mich würde sehr viel fehlen - dann ist es für Euch wichtig und Ihr solltes Euch daran halten.

Denn je weiter ich in meiner Quelle vordringe, umso deutlicher wird mir der Unterschied.

Ich denke, entschuldigend kann da wirken, daß dieses Interview wohl vor sehr langer Zeit geschrieben wurde, denn man scheint sich etwas mit den verschiedenen Auslegungen befaßt zu haben, aber ist nicht tief durchgedrungen. Und ich hatte auch das Gefühl, daß eher Pragmatismus in den Aussagen durchleuchtet. Vielleicht weiß es der Aussagende auch nicht. Das muß man eben so stehen lassen.

Wer ist eigentlich dieses "Wir" ?

Aber, wie schon im gesandten Link über Reinkarnationsgedanken in allen Religionen ausgedrückt, es glaubt jede Religion etwas anderes.

Letztendlich werden wir es ja später sehen.

liebe Grüße am Wochenende
Gabriele
Ihr wisst aber schon, dass wir ganz schön weit vom Thema abgewichen sind ?

Was hat Reinkarnation noch mit der Frage zu tun, ob es wir höchstpersönlich waren, die sich bewusst für ein Leben auf der Erde entschieden haben ?

Liebe Gabriele Du hast meine Frage diesbezüglich noch nicht beantwortet.
Liebe Gabriele,

Zitat:
Lieber Tobias, ich habe mir den ganzen Text durchgelesen. Und ich muß Dir sagen, daß es mich nicht überzeugt. Aber ich will dazu jetzt nichts sagen. Wenn Eure Religion das so sieht - für mich würde sehr viel fehlen - dann ist es für Euch wichtig und Ihr solltes Euch daran halten.

Das hatte ich irgendwie schon geahnt.

Zitat:
Ich denke, entschuldigend kann da wirken, daß dieses Interview wohl vor sehr langer Zeit geschrieben wurde, denn man scheint sich etwas mit den verschiedenen Auslegungen befaßt zu haben, aber ist nicht tief durchgedrungen. Und ich hatte auch das Gefühl, daß eher Pragmatismus in den Aussagen durchleuchtet. Vielleicht weiß es der Aussagende auch nicht. Das muß man eben so stehen lassen.

Abdu'l-Bahá fasst sich dort kurz, denn die Reinkarnation ist dort ja nur eines von vielen Themen. Doch glaube ich, dass er den Hintergrund verschiedener Reinkarnationsthesen gut getroffen hat, wenn er sich nicht 100% aller Strömungen abgedeckt hat.

Simples Unwissen vorzuwerfen, ohne aber auf die Argumente einzugehen finde ich etwas ungerecht. Was hat das mit Pragmatismus zu tun? Wiedergeburt hat nun einmal diverse logische Mängel, womit sich ja auch buddhistische und hinduistische Autoren auseinandersetzen.

Dann sei doch so ehrlich und sage, dass du dich in deinem Glauben angegriffen fühlst und deswegen dich dazu nicht äußer möchtest. Wir Bahá'í sind die Letzten, welche dir dann ein Ohr abkauen.

Liebe Grüße, Tobias
Lieber Tobias, ich fühle mich nicht in meinem Glauben angegriffen.

Man kann aber ein Thema, was so umfassend ist, nicht in ein paar Sätze legen.

Wenn Bahai nicht an Reinkarnation glauben wollen oder können, dann kann ich damit umgehen.
Sicherlich wird in jeder Religion sehr viel Schönes und Erhabenes geschrieben - es gibt unendlich viele Werke darüber - auch in vielen Philosophien. Und es ist gut, daß sich die Menschen nach den Vorgaben richten möchten, die aussagen, wie man ein gottesfürchtiges Leben führen kann und sollte.

Nur was die Reinkarnation angeht - da gehe ich nicht mit. Und ich muß auch nicht auf jedes Einzelne eingehen. Mir ist schon lange klar, daß hier gewisse Grundlagen fehlen - die aber, wie Du schon sagst, den Bahai nicht wichtig sind. Mir macht es nichts aus, daß es so geschrieben steht. Ich bin eben mehr von der theosophischen Sichtweise überzeugt. Aber auch das kann ich so stehen lassen. Es auseinander zerren und sich dann noch ereifern oder in Streit darüber geraten - wem nützt das etwas.

Außerdem bin ich zeitlich ein bißchen unter Druck.

Zu Rahiym: Wenn wir Seelen sind, die auf die Erde kommen, dann wird das in der anderen Welt entschieden. Also ist mein jetzigen Leben meine Entscheidung. Steht auch in meiner Quelle. Soweit hängen die Themen ja nicht auseinander - Grundlage: was sind wir und wie sind wir aufgebaut - Schritt 1 - Schritt 2 und weitere. Wenn alles Sinn macht, dann muß man vielleicht anders dahinter schauen.

Wie gesagt, ich kann damit leben, daß andere Menschen anders denken und fühlen - wäre nicht schön, wenn es nicht so wäre.

ich wünsche ein schönes Wochenende

Gruß
Lieber Tobias

Vielen Dank für die Aufklärung. Der Text ist natürlich kurz gehalten und überzeugt daher nicht sofort. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich in Sachen Reinkarnation nicht ganz so fit bin und das schlagende Argument überlesen habe. Ich werde mir den Text morgen nochmals in Ruhe durchlesen.

Die Bücher sind da. Die sieben und die vier Täler bin ich bereits durchwandert (nur im Lesen, nicht ganz im Sinne des Weges der Erkenntnis). Bin sehr neugierig.

Lieber Rahiym

Ich denke schon, dass das Thema Reinkarnation mit dem Thread etwas zu tun hat, da es ja diese Theorie und Glaubenslehre gibt, dass sich die Seele vor der Wiedergeburt die Situation des kommenden Lebens wie eine Aufgabe zur weiteren Reife aussucht.

Gruss,
Andreas
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter