|
|
|
Liebe Gabriele
Kompliment an die Tiefe deines Verständnisses und deiner Beschäftigung!
Ich glaube zwar, dass man das alles gar nicht so tief wissen muss, wenn man glaubt und die innere Stimme wahrnimmt. Denn dann kann man glauben.
Aber ansonsten ich finde dennoch, dass das was du schreibst auch mein Verständnis der Seele befruchtet und mich zum Nachdenken anregt.
Die Sache mit der Reinkarnation ...
Lieber Rahiym oder andere Bahai
Ich wollte euch ohnehin noch fragen, mit welcher Begründung Baha'u'llah die Reinkarnation ablehnt, wo er doch Krishna und Buddha, die die Reinkarnation lehrten, als Boten Gottes anerkennt?
Danke für eine Antwort und Gruss,
|
|
|
|
Lieber Andreas,
soweit ich das jetzt auf die Schnelle ersehen kann, geht Bahá'u'lláh, zumindest in den in die deutsche Sprache übersetzen Werken, nur einmal auf die Reinkarnation ein, nämlich in den mystischen 'Sieben Tälern':
»Der Liebenden Lehrer ist die Schönheit des Geliebten, Sein Antlitz ist ihr Unterricht und allein ihr Lehrbuch. Das Lernen von Staunen, sehnsüchtiger Liebe ist ihre Pflicht. Sie schauen nicht auf wortkluge Abhandlungen und träge Themen. Die Kette, die sie bindet, ist Sein moschusduftendes Haar. Das Bild der Wiederkehr* ist ihnen nur eine Stufe zu Ihm«.** (Bahá'u'lláh, Die Sieben Täler S. 68)
* Die Zyklentheorie des Abu-Alí Síná (Avicenna; 980-1037), von ihm selbst in einem Vierzeiler niedergeschrieben: »Jede Erscheinung, jede Gestalt, die heute vergeht, wird in der Schatzkammer der Zeit sicher verwahrt. Wenn die Welt wieder zu ihrem Ausgangsorte zurückkehrt holt Er ihr Antlitz aus dem Unsichtbaren hervor«. Vgl. dazu 'Abdu'l-Bahá: »Beantwortete Fragen« Kap. 81: Reinkarnation.
** Rúmí: aus dem Mathnavi
Dort wird die Reinkarnation also nur als eine Stufe zur Nähe Gottes beschrieben. Abdu'l-Bahá widmet dem Thema ein ganzes Kapitel in den 'Beantworteten Fragen', den Text habe ich hier in eine PDF-Datei gepackt, da er doch etwas länger ist:
http://www.kalimat.de/zeigen/reinkarnation.pdf
P.S.: Sind die Bücher bereits angekommen?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hallo Tobias,
Muß sagen war sehr interessant. Wie man sieht gibt es immer wieder Neues zu entdecken.
Hayagriva
|
|
|
|
Ich konnte aus Zeitgründen nur kurz den Inhalt des Links überfliegen.
Der Fehler des Autors liegt wohl darin, daß vermeint wird, daß die gleiche Person wieder geboren wird. Natürlich wird Seele mittels Zeugung wiedergeboren - anderer Körper, andere Kultur, andere Familie, andere Gene. Das Gute daran ist, daß man die Kultur wechseln kann und somit in allen Kulturen seine Erfahrungen machen kann.
Näheres später.
Aber bei google etwas gefunden unter:
quelle: Rúmí: aus dem Mathnavi + reinkarnation
http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation
Letztlich kommt es nicht darauf an, wer Recht oder Unrecht hat. Es liegt im Ermessen des Einzelnen, was er wissen möchte und wie es ihm im persönlichen Leben weiterhelfen kann.
Gruß
|
|
|
|
Liebe Gabriele, das ist nur eines der Argumente, bitte lies dir den gesamten Text durch.
Desweiteren hat auch diese Begründung einen Hintergrund, nämlich dass das Weltliche nur ein Sinnbild des Geistigen ist und somit die gleiche Seele auch den gleichen Körper bei der Wiedergeburt haben müsste, was aber nicht geht.
Liebe(r)? HAYAGRIVA,
es freut mich das der Text dir gefallen hat.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|