Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gibt es in der Baha'i Religion die Taqiyya?

Liebe Baha'i

Im Islam gibt es ja, wie ihr wisst, die Erlaubnis unter gewissen Gefahrszenarien zu lügen, die sogenannte Taqqiyya.

Dieses Instrument ist einerseits ja recht praktisch und nachvollziehbar, gab es jedoch in keiner anderen Religion zuvor. Dem Christen ist es jedenfalls unter keinen Umständen erlaubt zu lügen, wie die Dinge bei den Juden sind weiss ich nicht so genau, vermute aber das gleiche.

Deshalb frage ich mich ob es in der Baha'i Religion erlaubt ist unter Gefahr zu lügen oder nicht. Gerade vor dem Hintergrund der schrecklichen Verfolgung von Baha'i im Iran und auch in Ägypten ist diese Frage für mich recht wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss,
Andreas
Lieber Andreas,

Bahá'í dürfen nicht lügen, insbesondere wenn es um ihre religiöse Überzeugung geht.

Genau das war ja das Problem in Ägypten, dort gab es nämlich bei der Beantragung um eine wichtige Identitätskarte keine Möglichkeit eine Religion außer Judentum, Christentum und Islam anzugeben. Da die Bahá'í nicht lügen dürfen, erhielten sie die Karte nicht, was zu sehr großen Problemen und Einschränkungen im Alltag führte.

Im Iran kann das Bekenntnis dazu Bahá'í zu sein zu öffentlicher Demütigung, Enteignung, Inhaftierung, Folter, bis zur Ermordung führen und tut es leider auch immer wieder. Erst vor kurzem wurden die Mitglieder des nationalen Koordinierungsgremiums inhaftiert und verschleppt.

http://www.bahai.de/presse/artikel/n-id/194/153/ch/9dd6ca53b4/
http://www.bahai.de/presse/artikel/n-id/197/153/ch/c5a55a5c78/

Sei freigebig im Glück und dankbar im Unglück. Sei des Vertrauens deines Nächsten wert und schaue hellen und freundlichen Auges auf ihn. Sei ein Schatz dem Armen, ein Mahner dem Reichen, eine Antwort auf den Schrei des Bedürftigen, und halte dein Versprechen heilig. Sei gerecht in deinem Urteil und behutsam in deiner Rede. Sei zu keinem Menschen ungerecht und erweise allen Sanftmut. Sei wie eine Lampe für die, so im Dunkeln gehen, eine Freude den Betrübten, ein Meer für die Dürstenden, ein schützender Port für die Be­drängten, Stütze und Verteidiger für das Opfer der Unter­drückung. Laß Lauterkeit und Redlichkeit all dein Handeln auszeichnen. Sei ein Heim dem Fremdling, ein Balsam dem Leidenden, dem Flüchtling ein starker Turm. Sei dem Blinden Auge und ein Licht der Führung für den Fuß des Irrenden. Sei ein Schmuck für das Antlitz der Wahrheit, eine Krone für die Stirn der Treue, ein Pfeiler im Tempel der Rechtschaffenheit, Lebenshauch dem Körper der Menschheit, ein Banner für die Heerscharen der Ge­rechtigkeit, ein Himmelslicht am Horizont der Tugend, Tau für den Urgrund des Menschenherzens, eine Arche auf dem Meer der Erkenntnis, eine Sonne am Himmel der Großmut, ein Stein im Diadem der Weisheit, ein strahlendes Licht am Firmament deiner Zeitgenossen, eine Frucht am Baume der Demut. (Bahá'u'lláh, Ährenlese 130)

Zur Not ist es besser zu Sterben...

O Sohn des Menschen! Bei Meiner Schönheit! Wenn du dein Haar mit deinem Blute färbst, so ist dies in Meinen Augen größer als die Schöpfung des Weltalls und das Licht beider Welten. Strebe danach, o Diener! (Bahá'u'lláh, Die Verborgenen Worte, arab. 47)

Und sich nicht entmutigen zu lassen...

O Amad! Vergiß Meine Gnadengaben nicht, während ich ferne bin. Gedenke Meiner Tage in deinen Tagen und Meiner Not und Verbannung in diesem entlegenen Kerker. Und sei so standhaft in Meiner Liebe, daß dein Herz nimmer wanke, selbst wenn der Schwerterregen der Feinde auf dich prasselt und die Himmel alle und die Erde wider dich aufstehen. (Bahá'u'lláh, Tafel an Ahmad 8)

Schon in der frühen Geschichte der Bahá'í-Religion gab es rund 20.000 Märtyrer, welche führ ihren Glauben starben, der Báb selbst wurde für Seine Botschaft ermordet. Die Grausamkeit der Verfolgung sorgte damals selbst in Europa für großes Entsetzen. Auch nach der islamischen Revolution setze eine neue Welle der Verfolgung ein. Ein recht bekanntes Beispiel, welches im westlichen Medien aufgearbeitet wurde, dafür ist das von Mona:

http://www.monasdream.com/

Trotz all diesen Beweisen, dass die Bahá'í nicht lügen, findet sich diese These immer wieder. Sie wird, neben diversen anderen Desinformationen, von der iranischen Regierung verbreitet und auch von vielen anderen Gegnern der Bahá'í aufgegriffen.

Liebe Grüße, Tobias
Lieber Tobias, liebe Baha'i

Immer wieder ringt mir das Martyrium eurer schuldlosen Glaubensgemeinschaft Rührung ab. Aber Gott wird euch belohnen! Amen!

Hier und dort wird er euch belohnen.

Erinnert euch an die frühen Christen des ersten Jahrhunderts n.Chr., die in Rom den gleichen Weg der Unterdrückung und Ermordung stolz gingen und ihr Kreuz auf sich nahmen.

Und Rom wurde zum Zentrum der Christenheit.

So wird eines Tages vielleicht Teheran neben Haifa euer Zentrum sein.

Niemals hat ein Christ besser die Bergpredigt gelebt, als ihr! Wenn ihr unterdrückt werdet greift ihr nicht zum Schwert! Das ist Gottes Wille!

1 Da er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm,

2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:

3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. {Psalm.51,19} {Jesaja.57,15}

4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. {Psalm.126,5} {Offenbarung.7,17}

5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. {Matthäus.11,29} {Psalm.37,11}

6 Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. {Lukas.18,9} {Johannes.6,35}

7 Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. {Matthäus.25,35} {Jakobus.2,13}

8 Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. {Psalm.24,3} {Psalm.51,12} {1 Johannes.3,2} {1 Johannes.1,3}

9 Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. {Hebräer.12,14}

10 Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr. {1 Petrus.3,14}

11 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen. {Matthäus.10,22} {Apostelgeschichte.5,41} {1 Petrus.4,14}

12 Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind. {Jakobus.5,10} {Hebräer.11,33}

Viele Grüsse,
Andreas

Und danke für die Beantwortung der Frage.
Lieber Andreas,

Zitat:

Nun, Bahá'í glauben an die Einheit der gesamten Menschheit und vom Kommen des Größten Friedens.

...diese fruchtlosen Kämpfe, diese zerstörenden Kriege werden aufhören und der 'Größte Friede' wird kommen... (Bahá'u'lláh zitiert in Bahá'u'lláh und das Neue Zeitalter)

Bereits nach Jahren der Verbannung schrieb Bahá'u'lláh an Zar Alexander II.:

Wisse, daß, wenn auch das Schwert Meiner Feinde über Mir hängt und Meine Glieder von unermeßlichen Leiden befallen sind, Mein Geist doch von einer Freude erfüllt ist, womit alle Freuden der Erde nimmermehr verglichen werden können. (Bahá'u'lláh, Die Verkündigung Bahá'u'lláhs 3:3)

Für mich stellt sich die Frage, ob die Gegner Bahá'u'lláhs am Ende nicht nur das Werkzeug Gottes waren. Durch den gesamten Orient verbannten sie Ihn:

Doch wohin? Ins Heilige Land, an den Berg Karmel, nach Akká:

Dann gebe ich ihr von dort aus ihre Weinberge und das Tal Achor als Tor der Hoffnung. (Hosea 2,17)

Nun ist mir bewusst, das dieser Vers in Kontext auf etwas anderes hinweist, aber... Auf jeden Fall hat der Berg Karmel eine große Bedeutung. Schon die Geschichte von Elija ist mit ihm Verknüpft. Bahá'u'lláh schreibt über den Karmel auf dem Karmel:

Rufe aus gen Zion, o Karmel, und künde die frohe Botschaft: Er, der den sterblichen Augen verborgen war, ist gekommen! Seine allbezwingende Herrschaft ist offenbar, Seine allumfassende Herrlichkeit ist enthüllt worden. Hüte dich, daß du nicht zögerst oder schwankst. Eile und umschreite die Stadt Gottes, die vom Himmel herabgekommen ist, die himmlische Kaaba, in Anbetung umkreist von den Begünstigten Gottes, den Reinen im Herzen und der Schar der erhabensten Engel. O wie sehne Ich Mich, jedem Ort des Erdkreises die frohe Botschaft dieser Offenbarung zu verkünden und sie in jede seiner Städte zu tragen, einer Offenbarung, zu der das Herz des Sinai hingezogen wurde und in deren Namen der Brennende Busch ruft: 'Gottes, des Herrn der Herren, sind die Reiche der Erde und des Himmels!' Wahrlich, dies ist der Tag, da Land und Meer frohlocken über diese Verkündigung, der Tag, für den aufbewahrt wurde, was Gott aus einer Großmut, die jenseits der Fassungskraft des sterblichen Verstandes oder Herzens liegt, zu offenbaren bestimmte. Bald wird Gott Seine Arche auf dich zusteuern und das Volk Bahás offenbaren, das im Buche der Namen erwähnt ist. (Bahá'u'lláh, Botschaften aus Akká 1:4)
Hallo liebe Freunde,

Zitat:

Hierzu passende Stellen aus den Schriften Bahá'u'lláhs:

»O Land von Tá (Teheran)! Laß dich durch nichts betrüben, denn Gott hat dich zum Quell der Freude für die ganze Menschheit erwählt. Er wird, wenn es Sein Wille ist, deinen Thron mit einem Herrscher segnen, der in Gerechtigkeit regieren und die von den Wölfen zerstreute Herde Gottes sammeln wird. Voll Glück und Freude wird ein solcher Herrscher sein Angesicht dem Volke Bahás zukehren und diesem seine Gunst erweisen. Er wird in der Tat vor dem Auge Gottes als ein Juwel unter den Menschen angesehen. Auf ihm ruhe allezeit der Ruhm Gottes und der Ruhm aller, die im Reiche Seiner Offenbarung weilen.« (Baha'u'llah, Brief an den Sohn des Wolfes)

»Frohlocke mit großer Freude, o Land von Tá, denn Gott hat dich zum Tagesanbruch Seines Lichtes gemacht, da in dir die Manifestation Seiner Herrlichkeit geboren wurde. Freue dich über diesen Namen, der dir verliehen wurde - einen Namen, durch den der Morgenstern der Gnade seinen Glanz erstrahlen ließ und durch den Erde und Himmel erleuchtet wurden. Binnen kurzem werden deine Verhältnisse gewandelt werden, und die Zügel der Macht werden in die Hand des Volkes übergehen. Wahrlich, dein Herr ist der Allwissende. Seine Gewalt umfaßt alle Dinge. Bleibe der gnädigen Gunst deines Herrn versichert. Das Auge Seiner Güte wird ewig auf dir ruhen. Es nähert sich der Tag, da deine Erregung in Frieden und ruhevolle Stille verwandelt sein wird. So wurde es im Wundersamen Buche bestimmt.« (Baha'u'llah, Brief an den Sohn des Wolfes)
Forum -> Baha'i-Religion