Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Steinplatte löst Debatte über Messias und Auferstehung aus

Na, das ist doch nichts wirklich neues: Der Sohn Gottes, der für die Sünden der Menschen stirbt und dann nach drei Tagen wieder aufersteht, ist ein mythischer Prototyp, der älter als das Christentum ist. Viel neues haben die nicht gebracht
@Leer

*** ehm ***

Zitat:
Na, das ist doch nichts wirklich neues: Der Sohn Gottes, der für die Sünden der Menschen stirbt und dann nach drei Tagen wieder aufersteht, ist ein mythischer Prototyp, der älter als das Christentum ist. Viel neues haben die nicht gebracht

Du bringst aber auch nichts Neues.

Kein Link. Kein Zitat...

Tja. Leer.

Gruss
Nasruddin
Ich habe gerade den alten Faden noch nicht gefunden, wer will kann im Forum mal nach den Zeitgeist-Themen suchen, ich habe die mit entsprechenden Literatur-Zitaten seinerzeit ergänzt.

Hier mein alter Lieblingslink http://www.religioustolerance.org/chr_jcpa5.htm
Zitat:
In der 80. steht ein Satz, der die Worte "shloshat yamin" (hebräisch: drei Tage) enthält. Das darauffolgende Wort ist unleserlich und wurde von Yardeni und Elitzur bei ihrer Interpretation ausgelassen. Knohl hingegen glaubt, dass es "Hayia" bedeutet, was er mit dem Imperativ von "Hai" (hebräisch: leben) übersetzt. Daraus schloss er, dass in dem Text der Erzengel Gabriel einen toten Propheten auffordere, drei Tage nach seinem Tod wieder zum Leben zu erwachen.

Hmm... nur mein Gedankengang.
Bei der 3 tägigen Finsternis die in der Offenbarung des Johannes erwähnt wird kommt das Wort Leben, sowie die Auferstehung aber auch zum tragen.
Die Sonne ist ja nun auch mal ein Symbol für Leben.

Zitat:
Sein Blut wurde vergossen - nicht für die Sünden der Menschen, sondern für die Erlösung Israels."

Geht man einmal von dem Gedanken aus dass
Israel (Volk Gottes) für die Menschheit steht (die ganze Menschheit ist das Kind Gottes) und nicht nur für eine Volksgruppe oder den gleichnamigen gegründeten Staat, dann ändert sich nichts an dem Erlösungswerk an sich.

Zitat:
Den Glauben und um das Wissen um die Wahrheit im Inneren "erfahren wir Schlussendlich in uns" und nicht irgendwo da draussen ...

Sehe ich ebenso.

Und auch Erlösung beginnt im eigenen Inneren
Die Antwort
@Leer
Zitat:
Hier mein alter Lieblingslink http://www.religioustolerance.org/chr_jcpa5.htm

Antworten auf diesen Teil von Zeitgeist findest du hier, lieber Leer (sie zerreissen den Teil in Stücke) - (Achja siehe Sancho Panchos Beitrag):

http://www.politikstube.de/forum/f6.....nnengott_horus-12312.html

@*Flip*

Noch steht nichts fest, wie drinne steht.
Ausserdem könnte man da auch noch andere Argumente nehmen,
die das ganze in Zweifel nehmen. Kann ja auch was ganz anderes sein.

Große Teile des Textes sind unleserlich und schwer zu interpretieren. Mitten in dem Text ist ein Bild des Erzengels zu sehen.
Forum -> Nachrichten aus aller Welt

Zurück  
1, 2, 3  Weiter