Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Dauernde Bedrängnis!

Hallo!

Es geht um folgendes:

Ich versuche es so verständlich wie möglich zu schildern. Vor ein paar Monaten kannte ich einen sehr netten Typen. Wir waren wirklich gut befreundet aber es kam zu einem Streit. Danach ging die Freundschaft auseinander. Ich versuchte den Kontakt wieder aufzunehmen aber natürlich scheiterte es. So, da ich natürlich eine Person bin die niemals Bitten würde oder sonstiges in dieser Richtung entschloss ich mich die Person total aus meinem Leben zu streichen. Ein paar mal scheiterte auch dieser Versuch kläglich, doch dann wurde es immer besser bis mir die Person total gleichgültig war, ich sogar anfing die Person zu hassen. Ich dachte ich sei über dem Berg, doch dauernd wenn ich denke die Spitze erreicht zu haben und meine Ruhe gefunden zu haben, tauchen dauernd Träume auf in denen ich mich mit dieser Person versöhne, heirate,sogar ein Kind mit dieser Person habe etc.
Was ich jetz nich verstehe ist! Wenn ich mit dieser Person fix abgeschlossen habe (ohne auch nur ein positives Gefühl über die Person zu haben oder Hoffnungen zu entwicklen) wieso tauchen dann dauernd solche Träume auf und schieben mich wieder zurück, wieder auf die Null-Position? Sind solche Träume ernst zu nehmen oder wie ist das?

Lg
Hallo Kirschkuchen,

du verwechselst da etwas: Hass ist (entgegen der allgemeinen, undurchdachten Meinung) _nicht_ die Steigerung von Gleichgültigkeit, sondern ihr genaues Gegenteil - genauso wie Liebe. Hass ist die Kehrseite der Liebe.
Du bist durch deinen Hass dieser Person enger verbunden als du es durch freundschaftliche, freundliche Gefühle wärst. Ob sie dir egal ist oder nicht - das kannst du beschliessen, aber du kannst es nicht durchdrücken, wenn es sich partout nicht einstellen will... auf jeden Fall wird es sich nicht einstellen, wenn du deinen Hass weiter nährst.

Deine Träume zeigen eine emotionale Verbundenheit mit der Person (durch positive oder negative Gefühle kann diese entstehen) und/ oder einen ungeklärten Konflikt (in dir selbst, d.h. die Person kann da nix machen, das musst du mit dir selbst ausmachen, was und wie du deine Gefühle ins Reine kriegst). Auch diesen Konflikt wirst du nicht lösen, indem du ihn durch negative Gedanken und Gefühle weiter nährst.

LG
Zitat:
Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich nur selbst dabei.
-- Siddhartha Gautama

Was ich damit sagen will - hör auf jemanden oder etwas zu hassen. Denn im Endeffekt schadest du dir damit immer selbst.
Ich habe selbst erst einige Zeit gebraucht, um das zu verinnerlichen (denn es reicht nicht, es nur zu verstehen!).

Ich hatte mal einen ganz ähnlichen Fall wie du. Aus einem eher nichtigen Grund habe ich mich mit jemandem zerstritten, mit dem ich mich vorher eigentlich ganz gut verstanden habe.
So ~2 Monate haben wir nicht mehr miteinander kommuniziert. Zuerst habe ich ihn verachtet, dann sogar zeitweise gehasst und hinter seinem Rücken über ihn gelästert. Ich meinte damals, ich wäre mit ihm entgültig fertig und wollte kein Wort mehr mit ihm reden.
Und da kam er mir plötzlich öfters in meinen Träumen unter - in denen wir uns wieder versöhnten. Und immer wenn ich so einen Traum hatte, verspürte ich kurz ein Gefühl von Erleichterung.

Letztendlich versuchte ich wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen. Wie es der Zufall so wollte, traf ich ihn zufällig in einem McDonalds-Lokal wo er mit einem Freund, den ich kannte, saß. Ich setzte mich dazu und fing mit jenem "Streitgenossen" an über banale Dinge zu sprechen, bis bei beiden wieder das Gefühl da war - dieser Groll ist jetzt entgültig vorbei.

Wenn es dich nicht loslässt, hilft wohl nur diesen Konflikt entgültig beizulegen. Du würdest dir ansonsten nur selbst schaden.

Viel Glück
Forum -> Kummerkasten