Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Schuld an dem Tod einer Freundin

Hallo,
seit nunmehr 3 Jahren verfolgt mich immer und immer wieder der selbe Traum, aber vlt. sollte ich kurz die Vorgeschichte dazu erzählen:
Also vor 5 Jahren hatte ich eine sehr gute Freundin wir verbrachten relativ viel Zeit miteinander und erzählten uns alles.
Einen Abend dann gab sie eine Party. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand, selbst ich als ihre "beste Freundin" nicht, dass es ihre Abschiedsparty werden sollte. Sie erhang sich noch am selben Abend oben auf dem Dachstuhl(Dachboden) des Hauses. Als wir sie suchten fanden wir sie erst nicht. Schließlich beschloss ich oben auf dem Dachstuhl nach zu sehen und fand sie dort hängend vor. Ich hatte zuvor zwar schon Erfahrungen mit dem Tod gemacht allerdings nie so schwerwiegende.
Jetzt ist das alles 3 Jahre her. Ich habe wieder eine "beste Freundin" und mein Leben verläuft großartig.
Allerdings...habe ich jede Nacht wieder und wieder den selben Traum;

Ich laufe die Treppen zum Dachboden hoch und dort hängt sie. Sie sagt ich sei Schuld an ihrem Tod und ich hätte es wissen müssen, dass die Zeichen eindeutig waren und das ich sie im Stich lies.Das schlimme Dinge passieren, sie sich wiederholen und ich es nicht ändern kann. Dann hebt sie den Kopf und den Arm ein wenig und deutet hinter mir auf etwas. Ich drehe mich also um, um zu sehen was dort ist und da hängt kalt und tot meine heutige "beste Freundin".
Das träume ich in den letzten 3 Jahren jeden Tag. Manchmal wenn ich wach werde und die Augen nochmal schließe sehe ich das Bild von vor 3 Jahren nochmal vor mir bevor es dann wieder so schnell verschwindet wie es gekommen ist.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Danke schon mal im vorraus.

[/b]
Hallo Jane,
erstmal scheint der Traum ziemlich eindeutig: Du hast Schudlgefühle und Angst, dass so etwas wieder passieren könnte.
Aber Du bist nicht dafür verantwortlich, was damals passiert ist. Du hättest es nicht wirklich verhindern können. Du kannst nicht in einen anderen Menschen hineinschauen und ihn wirklich verstehen. Menschen in einer solchen Situation können sich meist auch nicht so mitteilen, dass man sie wirklich verstehen kann.
Als ich große Probleme hatte traute ich mich nicht mit einem anderen darüber zu sprechen, aber ich sandte so deutliche Signale aus, dass ich meinte, es sei unmöglich, dass sie jemand nicht verstehen könnte. Aber niemand verstand sie und ich meinte natürlich, dass ich allen gleichgültig bin.
Das oben Gesagte gilt auch, wenn es wirklich einen begründeten Grund für Dein Schuldgefühl gäbe.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Du herausfindest weshalb Du dieses Schuldgefühl hast und dann daraus lernst, dass Du mit Deiner jetzigen "besten Freundin" besser ungehen kannst.
Da könnte sein, dass es in den letzten Tage eine Unstimmigkeit gegeben hat, die nicht mehr bereinigt werden konnte. Vielleicht hat sie Dich genervt und Du hast Dir weniger Zeit für sie genommen.
Oder Du hast ihr nicht richtig zugehört, warst nicht aufmerksam genug auf das was sie gesagt und getan hat und hast es nicht wirklich ernst genommen.
Vielleicht hast Du auch selbst große Probleme und würdest sie gern loswerden, weißt aber dass das so "verboten" ist.
Wenn Du das alles sorgfältig durchdenkst und nichts finden kannst was zutrifft, dann gibt es noch die Möglichkeit: Du hattest irgendein Schuldgefühl, vielleicht wegen einer unwichtigen Sache, die überhaupt nichts mit dem Vorfall zu tun hatte, aber da es zeitgleich war hast Du irgendeine Verbindung dazu hergestellt und das ursprüngliche Problem ist dadurch riesengroß geworden. Solche unsinnigen Verbindungen kommen manchmal vor.
Wenn Du Dir selbst über das alles im Klaren bist, sollest Du vielleicht mit Deiner jetzigen "besten Freundin" darüber sprechen. Ihr könntet vereinbaren, dass ihr wirklich ganz offen miteinander sprechen wollt, wenn jemand in solch ernsthafte Schwierigkeiten kommt. Dann könnt ihr euch gegenseitig helfen die rechte und nötige Hilfe zu finden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach der Ursache.
Ich danke dir für deine Antwort. In letzter Zeit hab ich oft darüber nachgedacht. Natürlich geb ich mir die Schuld daran denn ich hätte es ja sehen müssen. Allerdings weiß ich heute, dass ich ihr nicht hätte helfen können.
Es war ganz allein ihre Entscheidung. Aber diese Bilder und der Traum verfolgt mich jetz schon so lange ich habe Nachts Angst ins Bett zu gehen und wieder so geweckt zu werden.
Liebe Jane,

habe von Deinem jahrelangen Albtraum gelesen.

Nach meinen Erfahrungen mit Reinkarnationstherapie kann die Seele von Menschen, die sich das Leben genommen haben, oftmals aus verschiedensten Gründen nicht "gehen".

Durch Schuldgefühle geben wir verirrten Seele die Möglichkeit bei uns zu bleiben und uns Energie zu nehmen.

Wie Du zuletzt geschrieben hast, siehst Du es inzwischen als "ganz allein ihre Entscheidung". Das ist ein wichtiger Schritt.

Kannst Du mal an die noch lebende Freundin denken?
Ihr habt Euch doch so viel erzählt, nicht wahr?

Weißt Du von einer Person, die schon vorher gestorben ist und nach der sie sich gesehnt hat?

Du kannst, auch wenn Dir das komisch vorkommt, mit der unglücklichen Seele Deiner früheren Freundin reden:
Sprich sie mit ihrem Namen an, sag ihr, dass es Dir leid tut, dass sie jetzt nicht mehr zu den Lebenden gehört.
Danke ihr für die gute Zeit, die ihr gemeinsam hattet und sage ihr, wenn es für Dich geht, dass Du sie in guter Erinnerung behälst, auch wenn Du jetzt eine neue Freundin hast.
Sag ihr auch, dass sie zwar nicht mehr zurück, aber dafür doch jetzt zu dieser Person gehen kann, die sie als Lebende geliebt hat...es könnte auch die Mutter oder der Vater sein, die sie vielleicht nicht kennenlernen konnte...

Liebe Jane, weiß nicht, ob Dir dies weiterhilft?
Vielleicht geht es Dir inzwischen ja auch schon viel besser?

Alles Gute und liebe Grüße

Mara
Hallo!
Auch ich glaube, dass du Schuldgefühle gegenüber dem Tod deiner Freundin nicht ablegen kannst. Auch wenn dein Verstand dir eventuell sagt, dass du nicht dafür verantwortlich gemacht werden kannst, sagt dir dein Gefühl wahrscheinlich etwas anderes. Versuche doch erst einmal deinen Traum nur als das zu sehen, was er ist: nämlich die Darlegung deiner Schuldgefühle. Es ist nicht die Seele deiner Freundin, die zu dir spricht. Deine Schuldgefühe haben sich vielleicht auch dahin ausgeweitet, dass du weitere schlimme Dinge in deinem Leben befürchtest und sie gern unter Kontrolle bringen würdest.
Du musst dieses schreckliche Erlebnis verarbeiten und das braucht auf jeden Fall Zeit! Niemand würde so etwas leicht wegstecken können. Also: verdränge das Erlebte nicht, denn so kannst du es nicht vergessen, was dir ja dein Traum zeigt.
Die Seelen der Verstorbenen haben eine andere Sichtweise, als zu Lebzeiten. Du mochtest ja deine Freundin und bedauerst ihren Tod. Und das weiß sie, spätestens jetzt! Und ja, rede mit ihrer Seele, sie hört dich. Und ich hoffe, mit der Zeit verschwindet dein Traum wie von selbst!
Forum -> Träume und Traumdeutung

1, 2  Weiter