Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wo steckt das menschliche Bewusstsein ?

Die Frage ist, wo sich das menschliche Bewusstsein aufbaut. Laut heutiger Schulmedizin ist es ja die Großhirnrinde.

In Österreich gibt es nämlich ein Gesetz, dass man Organspendern schon bei Großhirnausfällen, auch wenn sie biologisch gesehen noch leben, schon unter Narkose die Organe entnehmen kann. Man muss das in seinem Organspenderausweis eigens angeben, dass man bei Großhirnausfällen eben nicht "ausgeschlachtet" werden will.

Interessant ist, dass diese Menschen beim Aufschneiden tatsächlich aufstehen und nach dem Arzt greifen, daher auch die Narkose, obwohl sie angeblich kein Bewusstsein mehr haben.

Welche Erkenntnisse habt ihr dazu `? Und was meint ihr so ?
@rayhim,
von einer solche Regelung habe ich noch nie gehört. Wo bitte findet man diese Gesetzesregelung?
Klar ist, dass bei Hirntod Organspenden durchgeführt werden dürfen.
Bedenklicher finde ich die in Österreich und in zahlreichen anderen europäischen Ländern geltende Widerspruchsregel - d.h. man geht von einer grundsätzlichen Spendenbereitschaft aus - wenn man es nicht will, muss man zu Lebzeiten ausdrücklich widersprochen haben.
Das weiss ich ehrlich gesagt auch nicht genau, in welchem Paragraphen das stehen soll. Ich habe das mal aus einer Abhandlung gelesen, die von einem Philosophiestudenten geschrieben wurde. Die genaue Quelle habe ich jetzt nicht.

Und so richtig "klar" finde ich das ehrlich gesagt nicht, dass man sich erlaubt bei Hirntod Organe zu entnehmen. Man weiss doch gar nicht, was der Mensch trotz Hirntod noch empfindet. Die Sache ist ja eben die, dass diese hirntoten Menschen eben noch unter Narkose gesetzt werden müssen, damit sie operiert werden können.
Mir ist gerade folgende Frage durch den Kopf geschossen:

Ist der menschliche Körper vielleicht mit dem Bewusstsein unzertrennlich verbunden, nicht aber mit dem Unbewussten und vor allem der Seele?
Also wenn ein Mensch stirbt, stirbt auch sein Bewusstsein.

Gruss
Zitat:
Also wenn ein Mensch stirbt, stirbt auch sein Bewusstsein

Am "praktischsten" wäre es, wenn es 2 Arten von Bewusstsein gibt, die zu Lebzeiten gleichzeitig existieren. Das eine Bewusstsein ist das körperliche (das mit dem Tod stirbt) und das andere ist das ausserkörperliche (welches nach dem Tod unabhängig weiter existiert und dem körperlichen sehr ähnlich ist). Nur so lässt sich die Existenz einer Seele und diese Welt in logischen Einklang bringen.

Ja ja, ich weiß, einige werden jetzt wieder rummosern, weils Blasphemie ist Logik und Seele in einem Satz zu nennen...
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3  Weiter