Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Eine frage zur Bahai!

Zitat:
Ist das wirklich so, dass "Ende des Aion" jedesmal im NT für das deutsche "Ende der Welt" steht? Das wäre wohl bemerkenswert. Das war mir so nicht klar.

Wir können ja mal den Test machen. Die genauste deutsche Bibelübersetzung ist die Elberfelder Bibel. Die verbreitetsten die von Luther und die Einheitsübersetzung der Katholischen Kirche.

Du kannst es gern selbst nachprüfen:

http://www.bibleserver.com/
Lieber Tobias

Irgendwie verstehe ich den Beweis nicht ganz. Da ist doch Mt 24,23-28 gar nicht dabei...

Gruss,
Andreas
Zitat:
Das wäre ja noch schöner - er bricht das Gesetz und fällt auf die Verführungen des Satan herein, die Christus bestanden hat. Ich weiss, das hört sich rigoros an, aber hier sehe ich es einfach auch rigoros. Die Baha'i greifen nicht zum Schwert, wenn sie bedrängt, gedemütigt und gemordet werden, das scheint mir wesentlich edler.

All dies war man Jesus auch vor. In der Offenbarung des Johannes steht folgendes geschrieben:

Und sie gebar einen Sohn, ein männliches Kind, der alle Nationen hüten soll mit eisernem Stab; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron. Und die Frau floh in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, damit man sie dort ernähre 1260 Tage. (Offenbarung des Johannes 12,5-6)

Mohammed war ein Mann, welcher eine Botschaft Gottes hatte und gegen Stämme, welche gegen Ihn vorgingen, mit Gewalt vorging: 'mit einsernem Stab'. Die Gültigkeit seiner Offenbarung betrug 1260 Jahre, im 1260. muslimischen Jahr, offenbarte sich nämlich der Báb.

Zitat:
Irgendwie verstehe ich den Beweis nicht ganz. Da ist doch Mt 24,23-28 gar nicht dabei...

Da kommt ja auch weder das Wort Zeitalter, noch Welt vor.

Um was es mir dabei ging, ist Trojas Behauptung zu untermauern, dass in den meisten deutschen Bibelübersetzungen 'Welt' steht, wo eigentlich 'Zeitalter' stehen müsste. Dieses 'Welt' verleitet, dann Christen zu denken, dass es keine Welt mehr gibt, wenn die Wiederkunft Christi in der Herrlichkeit des Vaters gibt.

Zitat:
Ich denke ich muss mir das Buch "Dieb in der Nacht" wirklich mal durchlesen. Entweder ist alles Humbug oder es stimmt! Das wäre unfassbar für mich. Aber sagen kann ich es nicht - erst muss ich es lesen.

Ich muss zugeben kein sehr großer Fan dieses Buches zu sein. Nicht weil es schlecht oder falsch ist, sondern weil es sich an den amerikanischen Evangelikalen der 60iger Jahre richtet. Zu der Zeit und an dem Ort wurde das Buch auch geschrieben. Ich selbst bevorzuge es Bahá'u'lláh und die anderen Heiligen Schriften selbst zu lesen, aber jeder hat da seine Präferenzen.

Eine recht interessante Zusammenstellungen gibt es hier:

http://bci.org/prophecy-fulfilled/#chrtopic

Liebe Grüße, Tobias
Lieber Tobias

Entschuldige, das mit Mt 24,23-28 hab ich verrafft

Was ich nicht verstanden habe bei den Bildschirmausdrucken ist, warum bei den Bibelstellen "Zeitalter" steht anstatt "Welt". Wie genau kann ich das auf der Site nachschauen?

Gruss,
Andreas
Auf der Webseite kannst du dir jeweils eine Bibelübersetzung auswählen und diese dann durchsuchen. Ich habe die Übersetzung von Luther, die Einheitsübersetzung und die Elberfelder Übersetzung jeweils nach dem Wort 'Zeitalter' durchsucht und habe nur Treffer bei der Elberfelder Übersetzung gehabt. Was an deren Stelle bei den anderen Übersetzungen steht, muss man einzeln nachschauen, aber es ist eigentlich immer 'Welt'. Ich hab mir den Spaß vor einer Weile mal an 10 Beispielen Gemacht, bei Luther stand dann dort Statt Zeitalter immer Welt.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter