Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

vielleicht ein Kandidat für extrasolares Leben

Extrasolarer Planet HD 69830 d

Umlaufperiode: 197 ± 3 Tage
Minimalmasse: 18,12 Erdmassen
Entfernung zum Zentralgestirn: 63% der Entfernung Erde-Sonne
Typ: Warmer Gasriese mit Wasserdampfwolken
Mittlere Oberflächentemperatur: 7 °C
Mittlere Solarkonstante: ~ 2000 Watt pro Quadratmeter
Geschätzte mittlere Helligkeit des Sterns: ~ 150 % der Sonne auf der Erde
Geschätzter Minimalradius: ~ 19000 km

Dieser Planet könnte uns wegen seiner hohen Masse zwar nicht als zweite Heimat taugen.
Aber vielleicht tummeln sich da gerade auch irgendwelche Wesen herum und fragen sich ob es noch weiteres Leben im All gibt.
Hallo Martin,

Da ich persönlich glaube, dass Materie nur eine verdichtete Form des Bewußtseins ist, denke ich, dass die Grundlage allen Seins eben intelligentes Bewußtsein ist und die gesamte Schöpfung dient nur seinem Spiel. Deshalb denke ich, dass die Esoterik recht hat, die gesamte Schöfpung ist voller Leben, einerseits gibt es materielle Wesen, in denen ein Bewußtsein wohnt, dann Geistwesen in subtilen Körpern und schließlich auch formloses Leben. All unsere Planeten, sogar die Sonne mögen so von subtilen Geistwesen bewohnt sein.

Wenn man naturwissenschaftlich betrachtet, wie viele zufällige Umstände vom Urknall bis hin zur Sternen- Plantetenbildung und weiter zur biologischen Evolution bis hin zum Menschen notwendig sind, dann könnte man mit Fug und Recht davon ausgehen, dass das Leben "geplant" wurde.

LG Vaijanath
Dann würde ich mal sagen, dass dieser ExSo Planet nicht nur Geisteswesen beherbergen könnte.
Lieber Martin,

ja, nach konservativen Schätzungen soll es ja allein in unserer Milchstraße zwischen hundert und einigen tausend Zivilisationen geben.

LG Vaijnath
Auf HD 69830 d würde sich diese Zivilisation vor allem durch Flachheit auszeichen -- wegen der enormen Schwerkraft.
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3, 4, 5  Weiter