Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ansgt vor dem Tod - Sinn des Lebens?

Hallo,

zu Beginn kurz etwas zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und habe gerade mein Abitur gemacht. Mein erwarteter Notenschnitt liegt irgendwo um die 1,9 und auch für die nächste Zeit habe ich eine Perspektive, meinen Zivildienst der im August beginnt.
Ich habe eine tolle Familie, die immer für mich da ist aber ich habe trotzdem ein riesiges Problem.
Kurz vor den Abiturprüfungen ist mir bewusst geworden, dass die Schulzeit nun für immer zuende geht. Ich werde nie wieder zur Schule gehen und irgendwie ist damit auch die Jugend für immer vorbei. Diesen Gedanken habe ich immer weiter in mich hinein gefressen und zusammen mit der Erinnerung an eine Schicksalsschläge innerhalb der Familie (Tod meines nur 50 Jahre alten Onkels, Schlaganfall meiner Großmutter, Unfalltod eines Bekannten meiner Eltern) ist in mir eine riesige Angst vor dem Tod entstanden.
Die Vorstellung, irgendwann einfach nicht mehr zu existieren bringt mich fast um den Verstand. Ich kann den Gedanken an das Unbekannte einfach nicht ertragen, Wenn ich daran denke, dass ich im besten Fall nur noch 80 Jahre zu Leben habe oder mein leben vielleicht auch von einem Moment auf den Anderen zu Ende sein kann, bekomme ich Angstzustände.
Ich habe Probleme Luft zu bekommen und kaum noch Hunger. Irgendwie erscheint mir das ganze Leben einfach nur noch sinnlos. Warum soll ich mir etwas aufbauen, wenn ich eh bald nicht mehr da sein werde?
Eine andere Sache, vor der ich riesige Angst habe ist, dass auch meine Eltern irgendwann nicht mehr da sein werden.
Über das Internet habe ich dann angefangen, mich zu informieren. Leben nach dem Tod, Nahtoderfahrungen usw. Da ich aber generell eher skeptisch bin, kann ich nichts davon glauben. Wahrscheinlich sind wir doch eh bloß intelligentere Affen, die die Erde für einige Jahre bevölkern und dann in die Nahrungskette eingehen.
Ich würde total gerne an Gott glauben, der uns geschaffen hat und der unserem leben einen Sinn gibt. Aber irgendwie fällt es mir schwer, an eine höhere Macht zu glauben.
Was ist, wenn der Mensch sich Gott einfach nur ausgedacht hat? Ich meine, in meiner Lage wünsche ich mir nichts so sehr, wie einen Gott, der einen liebt und dem leben einen Sinn gibt. Anderen Menschen geht es ja wahrscheinlich nicht anders, deshalb werden sie doch wahrscheinlich Gott einfach nur erfunden haben?
Auch als Schöpfer kann ich mir einen Gott nicht vorstellen. Ist er nicht einfach nur ein Lückenfüller? Wir wissen nicht was vor dem Urknall war bzw wer oder was ihn ausgelöst hat. Ist es da nicht einfach zu sagen, es war Gott?
Je mehr Gedanken ich mir mache, desto mehr steigere ich mich auch in die Sache herein. Mittlerweile kann ich an nichts anderes mehr denken.
Ich habe nun schon einiges versucht, Besuch von Gottesdiensten, Gebet, Lesen von Büchern mit Indizien, die auf Gott hinweisen.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Ich sehe das Leben als ein Geschenk. Dir sind ca. 80 Jahre auf der Erde vergönnt, und du musst schauen, was du daraus machst. Du kannst 'ne Familie in die Welt setzen, dich deiner Karriere widmen, um die Welt reisen, oder oder oder =).
Selbst wenn das Leben kurz ist, nutzen darf man es. Man sollte nicht die ganze Zeit ans Ende denken - wenn du Urlaub, Ferien oder so hast, denkst du ja auch nicht "Mist, bald muss ich wieder zur Arbeit!" bzw. dann bei dir, studieren. Du wirst auch immer Menschen haben, die hinter dir stehen und mit denen du reden kannst, auch wenns manchmal echt schwer ist.
Versuch mal dein Leben zu leben, also nicht an den Tod denken, sondern daran, was dumorgen oder in den nächsten Wochen machen möchtest.
Manchmal sieht man den Sinn des Lebens nicht, aber es gibt ihn.
Evtl. wär auch ein Psychiater etwas für dich, um dir einfach deinen Lebensmut wieder zu geben.
"Es ist Zeit zu leben, aber auch Zeit zu sterben", sagt unser Pfarrer immer. Alles hat seinen Grund - auch wenn wir ihn nicht immer verstehen, irgendwann werden deine Eltern nciht mehr sein, aber sie haben etwas getan:
Sie haben DICH in die Welt gesetzt, damit du dein Leben lebst!
Und sie haben sich etwas aufgebaut, was in dir auch weiterlebt, also war ihr Leben nicht umsonst, und sie haben etwas erreicht. Sowas musst du dir immer vor Augen halten, auch wenns manchmal extrem schwierig ist, ich weiß das nur zu genau..(Mein großer Bruder ist vor ein paar Tagen gestorben..)

Aber es gibt sehr viele Leute, die Angst vor dem Tod haben. Und ich denk, jeder hat auch Angst davor, dass Angehörige irgendwann nicht mehr sind. Aber man darf nicht von der Angst das Leben bestimmen lassen, alles hat seinen Zweck =)!
Hallo ElfenLicht,

Dein Name ist Geheimnis zugleich - es ist die Zahl ELF - Elfen sind Feen. Die Physiker kennen heute 11 Dimensionen - also doch auch eine Höhere LichtDimension - ganz Oben.

Und ELF - ist ja auch symbolisch - II - oder Eins plus Eins ist doch ZWEI.
Also wieder einmal das Doppelte Prinzip der Natur.

Und ELF Freunde müsst Ihr Sein ist auch die Message beim Fussball!

Also doch ein Gutes&Freundliches Geheimnis in der Zahl - ELF!

biogral-micha&Girls
Ich denke es hat wohl kaum einen Sinn, ständig über den Tod nachzugrübeln. Das kann man tun wenn es soweit ist
Wenn man immer nur über das Sterben nachdenkt, versaut man sich schlichtweg sein eigenes Leben - und es ist nicht unwahrscheinlich dass man nur einmal lebt

Lass dir doch mal dieses Zitat durch den Kopf gehen
Zitat:
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.
Forum -> Psychologie und Psyche

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter